Kann mein acer predator helios 300 (ph317-52-75l8) wirklich mehr als 60hz?

Kouldi
Kouldi Member Beiträge: 2 New User
Guten Abend zusammen. 
Als ich vor 2 Jahren ein glücklicher Besitzer eines Acer Laptop geworden bin habe ich mir noch keine Gedanken über die Zukunft gemacht. 
Ich habe meinen 27 Zoll 60hz Monitor von BenQ genommen und meine Maus und Tastatur angeschlossen und war damit recht zufrieden. 

Da ich zZ. sehr gerne Battle Royale spiele sprich. PUBG reichen mir die 60hz nicht mehr aus. Ein 144 hz Monitor muss her. 

Aus meiner Idee aus dem USB-C mit einem DP Adapter einen vollwertigen DP Anschluss zu machen wurde leider nix. Funktioniert anscheinend bei meinem Laptop nicht wenn man dem Internet glauben darf.
Wollte mir nämlich schon einen 155 hz Monitor von der Konkurrenz bestellen... Nach einer langen Recherche im Internet habe ich es dann doch gelassen.

Heute war ich bei meinem Papa der einen 240hz Monitor hat von einer anderen Konkurrenz und mit HDMI 2.0.
Schnell mein Laptop per HDMI angeschlossen und in den Nvidia Einstellungen bei Auflösung im Unterpunkt PC konnte ich schon 120 bis 240hz aussuchen. Wurde auch vom Monitor bestätigt, dass die 240hz funktionieren. Habe auch im Spiel deutlich den Unterschied gemerkt.
Dachte bei HDMI geht höchstens 120hz?
Ich hoffe, dass jemand meinen Gedankengängen folgen kann da ich im Moment ein wenig verwirrt bin und nicht wirklich weiter weiß. 

Kann jetzt mein Laptop mit dem richtigen Monitor locker 240hz bzw. die 155hz die ich wollte?
Kann denn mein Laptop auch WQHD Monitore betreiben?
Kann ich dann in Genuss von G-Sync mit dem richtigen Monitor kommen?

Der Monitor von der Konkurrenz kostet 500€ und ist ein 155hz 27 Zoll WQHD mit G-Sync. Weiß nur nicht ob man hier die Namen sagen darf^^

Ich hoffe sehr, dass mir jemand helfen kann und ich mir endlich keine Gedanken mehr in diese Richtung machen muss 😀

Mit freundlichen Grüßen 
Kouldi 


Beste Antwort

  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,777 Pathfinder
    Antwort ✓
    Laut ServiceGuide lässt der vorhandenen HDMI 2.0 Port Datenraten bis zu 18 Gbps zu - damit dürften die 144 Hz kein Problem sein.
    Inwieweit bzw ob auch G-Sync möglich ist, wird im SG nicht erörtert.
    Das könntest du (wenn überhaupt) nur über den Acer Support herausbekommen - oder ein anderer user kann dir das hier in der Community zufällig erklären.

Antworten

  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,777 Pathfinder
    Antwort ✓
    Laut ServiceGuide lässt der vorhandenen HDMI 2.0 Port Datenraten bis zu 18 Gbps zu - damit dürften die 144 Hz kein Problem sein.
    Inwieweit bzw ob auch G-Sync möglich ist, wird im SG nicht erörtert.
    Das könntest du (wenn überhaupt) nur über den Acer Support herausbekommen - oder ein anderer user kann dir das hier in der Community zufällig erklären.
  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,777 Pathfinder
    Was G-Sync Funktionalität anbelangt, ist dieser Thread interessant:
    https://community.acer.com/de/discussion/628021/externer-monitor-fuer-nitro-5-an517-52-7916#latest
  • Kouldi
    Kouldi Member Beiträge: 2 New User
    Vielen lieben Dank für deine Antwort Ralppp.

    Also aus der technischen Sicht müsste es mit 144hz funktionieren. Und G-Sync läuft wie ich verstanden habe nur mit DP. Dafür könnte es aber mit Free-Sync auch mit HDMI 2.0 laufen oder?

    Aber im Prinzip müsste ich auch ein neues Gerät kaufen und ausprobieren ob das eine Wirkung hat. Finde ich doof weil ich ungerne Sachen zurück schicke 🙄

    Hoffentlich hat noch jemand anders die gleiche Erfahrung gemacht und kann davon erzählen. 

    Mfg
    Kouldi