Externer Monitor für Nitro 5 AN517-52-7916

Bernd_Nitro5
Bernd_Nitro5 Member Beiträge: 11

Tinkerer

bearbeitet Januar 2021 in Gaming - Predator & Nitro
Hallo,
suche einen Monitor für den Nitro 5 welcher auch GSync unterstützt...
Der Nitro 5 hat ja Hdmi Ausgang...und keinen DisplayPort
Hab gelesen daß es mit FreeSync (Nvidia RTX2060) gehen soll...kann das wer bestätigen?
Gesucht wird 24 Zoll bis 200€
Vielleicht hat sich ja jemand vor kurzem damit beschäftigt...
lg Bernd

Antworten

  • Bernd_Nitro5
    Bernd_Nitro5 Member Beiträge: 11

    Tinkerer

    Hab mir mal den Acer Nitro XV240YPmiiprx bestellt...sollte klappen...Infos folgen...

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,704 Trailblazer
    bearbeitet Januar 2021
    Bernd_Nitro5 schrieb:
    Hab mir mal den Acer Nitro XV240YPmiiprx bestellt...sollte klappen...Infos folgen...


    Bin gespannt! ::-) Mein aktueller Wissensstand ist der, daß  bei Monitoren G-Sync weiterhin nur via Displayport funktioniert.

    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,704 Trailblazer
    bearbeitet Januar 2021
    Ergänzung: Ich finde nirgends einen Hinweis, daß der XV240YPbmiiprx überhaupt G-Sync kompatibel ist (auch nicht über Displayport).
    Wie kommst du auf die Idee, daß das klappen könnte? Versuchen kannst du es natürlich trotzdem, aber da der Monitor nicht einmal auf der Liste der via Displayport kompatiblen Monitore erscheint, ist das doch sehr unwahrscheinlich.
    Gruß
    Jochen
    Edit: Du schreibst >Hab gelesen daß es mit FreeSync (Nvidia RTX2060) gehen soll">. Was soll gehen? Freesync ist nicht G-Sync.

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Bernd_Nitro5
    Bernd_Nitro5 Member Beiträge: 11

    Tinkerer

    Hallo Jochen,
    naja angeblich soll GSync über FreeSync nun gehen:
    Die Aufrüstung Ihres Computers mit der neuesten Technologie verbessert Ihre Erfahrung erst dann, wenn Sie aus Ihrer Spitzenausrüstung auch maximalen Wert herausholen können. Bekanntlich kann ein AOC FreeSync-Monitor die Bildqualität von PCs mit AMD-Grafikkarten stabilisieren und verfeinern. Aber dank der jüngsten technologischen Verbesserungen lässt sich nun auch ein AOC FreeSync-Monitor in einen G-Sync-kompatiblen Bildschirm verwandeln, der auch mit GPUs von NVIDIA problemlos funktioniert.
    Quelle: Anleitung zum Aktivieren von G-Sync auf Ihrem FreeSync-Monitor | AOC

    Montag soll der Monitor kommen..dann weiß ich mehr  =)
    lg Bernd
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,704 Trailblazer
    Du hast nicht gelesen, was ich geschrieben habe:
    !.) Es gibt G-Sync kompatible  Freesync Monitore: Der von dir  bestellte gehört aber leider nicht dazu. Deswegen habe ich dir ja die Liste mit den G-Sync kompatiblen Monitoren verlinkt (die permanent aktualisiert wird).
    2:) Sowohl die "richtigen" G-Sync Monitore, als auch die G-Sync kompatiblen Monitore können das Feature nur über Displayport bereitstellen.
    Und, weil du das in deiner ursprünglichen Frage postest: Ich habe mich in letzter Zeit häufiger mit dem Thema beschäftigt (auch hier in der Community), und habe da schon Ahnung! :-)
    Gruß
    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Bernd_Nitro5
    Bernd_Nitro5 Member Beiträge: 11

    Tinkerer

    Hallo Jochen,
    klaro hab ich Deine Liste gelesen...
    GSync Monitore stellen die Synchronisierung über Hardware her...da benötigst man das DPKabel
    Bei den FreeSync (welcher der Monitor hat) soll es auch über HDMI funktionieren...
    Montag wissen wir mehr... ;)
    lg Bernd
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,704 Trailblazer
    bearbeitet Januar 2021
    Ich wünsche dir ja , daß das klappt! :-) Der Hinweis auf die Liste aber auch, weil bei jedem aufgeführten G-Sync kompatiblen FreeSync Monitor (bei denen, wie erwähnt, dein bestellter halt nicht dabei ist), folgendes zu Lesen ist. Beispiel (erster Monitor von der Acer Liste):


    Es steht ja extra dabei (in meiner ersten Antwort zu sehen), daß es lediglich ein paar OLED TV's gibt, bei denen das über HDMi funktioniert. Aber du hast natürlich recht: "Versuch macht kluch". Du solltest nur deine Erwartungen nicht zu sehr hochschrauben, denn wenn es funktionieren würde, widerspräche das allem, was man (ich) sonst so lese.
    Good luck!
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Bernd_Nitro5
    Bernd_Nitro5 Member Beiträge: 11

    Tinkerer

    Hallo,
    also GSync scheint nicht auf...
    FreeSync ist aktiviert...
    Mal sehen...ich probier weiter 😉
    lg Bernd
    PS: Monitor ist aber top 👍