Aspire A315-56 - Kamera Qualität sehr schlecht - Fehler/Defekt?

TBOBT
TBOBT Member Beiträge: 3 New User
Hallo zusammen,
gestern wurde das neue Acer-Notebook geliefert. Einsatzzweck ist aktuell vor allem Home-Schooling in virtuellen Klassenräumen mit Video-Konferenzen. Ich musste leider eine sehr schlechte Videoqualität feststellen. Ursache ist ein sehr starkes Bildrauschen. Ist das auf die Qualität der verbauten Kameratechnik zurückzuführen oder könnte es ein Fehler in Hard- oder Software sein? Wie kann ich das herausfinden?
Grüße

Antworten

  • Piico
    Piico Member Beiträge: 3 New User
    Hallo TBOBT,

    meine Frage ist jetzt als erstes, ob die Treiber alle auf dem aktuellsten Stand sind. Die zweite Frage, ob auch genügend Licht im Raum ist. Kamera Rauschen kenne ich nur durch zu wenig Lichteinfall im Raum.

    MFG Piico
  • TBOBT
    TBOBT Member Beiträge: 3 New User
    Hallo Piico, danke für Deine Antwort. Vor der Nutzung des Rechners habe ich alle Windows-Updates laufen lassen und habe Windows nochmal explizit nach einer Treiberaktualisierung suchen lassen, ohne Ergebnis. Daher gehe ich davon aus, dass die Treiber aktuell sind. Die Lichtsituation war ein abendlich hell erleuchtetes Arbeitszimmer. Aus meiner Sicht eine vollkommen normale und ausreichende Beleuchtung. Daran kann es aus meiner Sicht nicht liegen. VG TBOBT
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,271 Trailblazer
    Hallo TBOBT ,
    laut Service Guide sind, je nach Modellversion des A315-56, entweder VGA Webcams oder HD Webcams verbaut. Die Modellvarianten gehen ja von einem Preis unter 400€, bis zu 900€ bei den Spitzenmodellen.
    Was wird dir denn als maximale Auflösung, z.B. in der Windows Kamera App, angeboten?
    Wenn dir hier maximal 640 × 480 Pixel angeboten werden, dann ist wahrscheinlich einfach eine schlechte Webcam verbaut:



    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • TBOBT
    TBOBT Member Beiträge: 3 New User
    Hallo Jochen,
    danke für Deine Antwort. Du wirst Recht haben, sehr wahrscheinlich ist bei diesem Schnäppchendeal einfach ne schlechte Webcam verbaut. Grundsätzlich hatte ich keine hohen Erwartungen an die Kamera, da sie nicht das wichtigste Feature ist, aber dass sie soo sch... ist, das hat mich letztlich überrascht. Fast "128kb Modem Qualität". Das man sowas schlechtes heute überhaupt noch baut bzw. einbaut. Das wird wohl auch dem Markenversprechen von Acer nicht gerecht. Wie auch immer. Sonst macht der Rechner bisher nen guten Eindruck.
    Danke nochmal.
    VG Tino 
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,271 Trailblazer
    bearbeitet Januar 2021
    Hallo Tino,
    da ich das gerade in anderen Threads gefunden habe. Geht es nicht "nur" um Bildrauschen, sondern verdunkelt sich die Kamera? Du solltest auf jedenfall diesen aktuellen Patch (Januar 2021) von der Acer Webseite für deinen Rechner, bzw. die Webcam installieren;


    Vielleicht ist dann die Kamera doch "normal nutzbar"! :-) 
    Übersetzt lautet das Firmware Update für die Webcam übrigens:"Kamera-Firmware (USB \ VID_0408 & PID_A031 & REV_006) Behebung des Problems mit dem Verdunkeln der Tech-Front-Kamera nach einer gewissen Nutzungsdauer."

    Gruß
    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)