Acer Aspire V5-573G bootet im Akkubetrieb nicht von SSD

Optionen
HMotlowski
HMotlowski Member Beiträge: 3 New User
Hallo alle,

ich habe ein Acer Aspire V5-573G um eine Kingston SUV500MS480G erweitert und Windows 10 von der HDD auf die SSD geklont. Der Laptop startete jedoch weiterhin von der HDD (auch nach Änderung der Boot-Reihenfolge im BIOS). Die Partitionen laufen auf beiden Platten unter GPT und gestartet wird mit AHCI und UEFI. Ich habe irgendwann die HDD abgeklemmt. Der Laptop zeigte dann für den Bruchteil einer Sekunde das Acer-Logo und danach gleich den Hinweis "Default boot device missing or boot failed. Insert recovery media and hit key...". Ich dachte zunächst an einen defekten Boot Manager, kam aber hier mit dem Reparieren nicht weiter. Bootrec /fixboot reagierte nur mit "Zugriff verweigert".

Später stellte ich fest, dass der Laptop einwandfrei von der SSD bootet, wenn das Netzkabel eingesteckt ist (tja, bei dem vielen Umherprobieren war irgendwann der Akku weit runter... also ein Zufallsfund), oder wenn (im Akkubetrieb) nach oben genannten Fehlermeldung die gute alte Teufelskralle gedrückt wurde: Strg+Alt+Entf - sofort startete der Laptop prima von der SSD.

Nun weiß ich, dass der Laptop nur startet, wenn a) seit dem letzten Herunterfahren das Netzkabel nicht abgezogen wurde oder b) Windows nicht heruntergefahren, sondern in den Energiesparmodus versetzt wurde. Der Laptop wird damit ja komplett abgeschaltet.

Hat jemand eine Idee, wie ich den Laptop dazu bekomme, ihn wieder ohne Netzkabel starten zu können? Das BIOS hat die Version 2.25, das AHCI Link Power Management ist für alle Ports testweise deaktiviert und wieder aktiviert (Einstellung 001) worden.

Vielen Dank schon mal für eure Ideen!
LG, Hermann

Antworten

  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder
    Optionen
    Das Bios würde ich auf aktuellen Stand bringen (Version 2.30):
    https://global-download.acer.com/GDFiles/BIOS/BIOS/BIOS_Acer_2.30_A_A.zip?acerid=635573398499733760&Step1=ULTRA-THIN&Step2=ASPIRE&Step3=ASPIRE V5-573G&OS=ALL&LC=de&BC=ACER&SC=EMEA_8

    Darüber hinaus würde ich noch die Bios Batterie überprüfen.
    Die sollte Minimum 3V haben - ist die zu weit runter, werden keine Änderungen mehr im Bios abgespeichert.


  • HMotlowski
    HMotlowski Member Beiträge: 3 New User
    Optionen
    Danke, das BIOS update ich dann mal nach dem Lockdown, der Laptop ist woanders. Die Batterie habe ich gegen eine frisch gekaufte getauscht, hat aber nichts gebracht. Habe leider keinen Batterietester =(

    Melde mich dann wieder,
    nochmals Danke!
    LG, Hermann
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,276 Trailblazer
    bearbeitet Januar 2021
    Optionen
    Hallo Hermann,
    ich weiß zwar nicht, inwiefern das mit dem Booten im  Akkubetrieb zu tun haben könnte und bin bei dem Thema sicher auch kein Fachmann.
    Aber ich habe bei dem Klonen von Systemlaufwerken immer penibel  darauf  geachtet, daß niemals zwei identische Windows mit identischen (da geklonten) Bootloader bootfähig auf einem Rechner laufen. Wie soll denn das System wissen, welcher der beiden Bootloader welchem Windows zugeordnet ist? Ich habe immer sofort nach dem Klonen (ohne Bootversuch) die Quell HDD (SSD) ausgebaut und getestet, ob das System auf dem neuen Laufwerk einwandfrei funktioniert. Dann habe ich die Quell HDD wieder eingebaut, habe sofort (ohne von einer der Systemfestplatten zu booten) von einen externen Windows Setup Stick gebootet, bin dort in die Reparaturoptionen und habe mit Diskpart> clean die alte HDD komplett gelöscht, um sie dann als einfaches Speicherlaufwerk benutzen zu können. So besteht nicht die Gefahr, daß das System durch zwei identische Systeme mit identischen Bootloadern durcheinander kommt.
    Wie gesagt: Ich bin mir nicht sicher, ob dein Problem damit zusammenhängt und ob meine Vorstellung, daß zwei identische Systeme zu "Kuddelmuddel" führen können, überhapt richtig ist.
    Aber da ich das gemacht hatte, weil  ich Ähnliches befürchtet habe, wie du es jetzt beschreibst, stelle  ich das jetzt mal als Antwort  hier ein (kann auch falsch sein). Ich würde mal die HDD ausbauen; testen, ob dann das Problem auch auftritt, und, falls  nicht, die HDD  löschen.
    Gruß
    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • HMotlowski
    HMotlowski Member Beiträge: 3 New User
    Optionen
    Hallo Jochen,
    danke, das mit dem Klonproblem klingt interessant. Bin ich noch gar nicht drauf gekommen, dass der Bootmanager dann durcheinander kommen könnte.

    Die HDD ist bereits abgeklemmt, und nur die Kingston-SSD ist noch drin. Das BIOS scheint beim Booten im Akkubetrieb nicht sofort mitzubekommen, dass die SSD bootfähig ist. Erst wenn ich beim Startversuch im Akkubetrieb die Fehlermeldung sinngemäß "no boot device" sehe und dann mit Strg+Alt+Entf einen Neustart einleite, wird sofort und ohne Murren von der SSD gestartet.

    Der Fehler tritt übrigens auch auf, wenn das Netzkabel >>außer Betrieb<< mal abgezogen und dann wieder angeschlossen wurde. Als wenn die Stromversorgung per Netzkabel, und nicht per Akku, sicherstellt, dass die SSD beim nächsten Start als bootfähig erkannt wird.

    Der Akku an sich ist in Ordnung. Er hält ohne Netzkabel locker ein paar Stunden durch.

    Ich werde, sobald möglich, mal wie vorgeschlagen das BIOS updaten. Vielleicht hat Acer da was mit der Stromversorgung für mSATA korrigiert oder sowas. Ich bin aber auch für weitere Ideen/Hinweise sehr dankbar.

    LG, Hermann
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,276 Trailblazer
    Optionen
    Du kannst auch noch versuchen, ob ein Reset des Embedded Controllers hilft (das ist ja ein separater Controller, der unabnängig vom Betriebssystem einen großen Teil des Akkuverhaltens mitsteuert):

    Zieh den Netzstromstecker am Laptop (nicht an der Steckdose) und benutze den Batterie Reset Taster an der Unterseite deines Geräts, indem du 4 Sekunden lang mit einer aufgebogenen Büroklammer in das Loch drückst.
    Die Büroklammer darf keine Ummantelung haben, sonst kommt man nicht tief genug in das Loch.



    Drücke anschließend den Ein/Aus Schalter des Laptops 25 Sekunden lang durchgehend, auch wenn das Gerät zwischenzeitlich startet und wieder ausgeht, um den Reststrom aus den Kondensatoren zu befördern.
    Schließ dann das Gerät wieder an den Netzstrom an und starte es ganz normal.

    Gruß
    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Reinholdx
    Reinholdx Member Beiträge: 114 Skilled Fixer WiFi Icon
    Optionen
    HMotlowski schrieb:

    Hat jemand eine Idee, wie ich den Laptop dazu bekomme, ihn wieder ohne Netzkabel starten zu können? 
    Wenn das so ist - wie nachfolgend von Dir beschrieben-, dann fürchte ich hier: Nein. 

    Gruß
    Reinhold

    HMotlowski schrieb:

    Der Fehler tritt übrigens auch auf, wenn das Netzkabel >>außer Betrieb<< mal abgezogen und dann wieder angeschlossen wurde. Als wenn die Stromversorgung per Netzkabel, und nicht per Akku, sicherstellt, dass die SSD beim nächsten Start als bootfähig erkannt wird.

    Der Akku an sich ist in Ordnung. Er hält ohne Netzkabel locker ein paar Stunden durch.