HP Reverb G2 in Verbindung mit einem Helios 700 (PH717-71)

RobotsWhisperer
RobotsWhisperer Member Beiträge: 5

Tinkerer

Hallo zusammen,

ich habe mir vor kurzem eine Virtual Reality Brille von HP zugelegt. Leider habe ich immer mal wieder das Problem, dass das Headset während des Betriebs für eine unbestimmte Zeit schwarz wird. Das Programm/Spiel läuft ganz normal weiter (sieht man gespiegelt auf dem Laptopmonitor).
HP hat mir nun nahegelegt mal hier bei Acer nach einem Lösungsansatz zu fragen ;-)
Manchmal handelt es sich nur um eine ganz kurze Zeit 1-2 Sek, manchmal dauert es aber auch an eine Minute bis das Headset wieder Bild hat. Die üblichen Versuche, die seitens HP und dem Reddit Forum zur HP Reverb G2 gemacht werden haben bis jetzt keine Besserung gebracht.

Hierzu gehörten unter anderem:
-BIOS Update auf aktuellste Version
-Grafikkartentreiber auf die aktuellste Version
-Verschieden USB-C Ports benutzt (mit Stecker um 180° im Port gedreht)
-Verschiedene USB-A Ports mit dem vorhandenen Adapter benutzt.
-Stromspareinstellungen der USB-Ports deaktiviert
-USB Hub benutzt mit externer Stromversorgung
-Alle vorhandenen Windowsupdates installiert
-Sitz aller Kabelverbindungen mehrfach überprüft neu verbunden
-Verschiedene Einstellungen seitens der Windows Mixed Reality Software ausprobiert

Ich hoffe hier hat noch jemand eine Idee, um die VR-Brille ordentlich zum laufen zu bringen.

Grüße,
Robots Whisperer

Antworten

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,274 Trailblazer
    bearbeitet Januar 2021
    Hallo Robots Whisperer,
    hier meine Antwort auf deine Anfrage via personlicher Nachricht.  Ich habe lediglich Erfahrungen mit dem veralteten, im Vergleich zu deinem Gerät wesentlich leistungschwächeren Acer AH101.
    Dort trat in Verbindung mit meinem G9-793 kein vergleichbares Problem auf, allerdings kam vor allen Dingen die CPU (I7-6700HQ, GPU ist eine GTX 1070, 32 GB RAM) bezüglich Auslastung und Temperatur in Grenzbereiche. Bei Verwendung des Headsets über längere Zeit (läuft bei meinem Rechner noch über HDMI 1.4 und USB A 3.0)) reichte auch die Leistungsfähigkeit meines 230 Watt Netzteils nicht aus, und das System musste sich zusätzlich Strom vom Akku holen, um das Headset betreiben zu können.
    Das ist ja alles  bei deinem  HP Reverb G2 ganz anders, insofern habe ich keine Idee und kann leider nicht helfen. Eine Frage (auch für andere, die hier möglicherweise mitlesen, wichtig): Treten die Bildausfälle zeitlich zufällig auf, oder erst bei längerem Gebrauch? Wenn es immer einen längeren Vorlauf hat, bis die Ausfälle auftreten, könnte man ja vermuten,  daß irgend ein Teil des Systems ((Prozessortakt, Throttling wg. Überhitzung, Power Limit Throttling) die notwendige Leistung nicht aufrecht erhalten kann.
    Auf der anderen Seite: Wenn ich "HP Reverb G2" in meine Suchmaschine eingebe, werde ich schier erschlagen von Problemberichten und Lösungsversuchen. Da kann ich logischerweise nichts zu sagen, und wie gesagt, mein altes VR-Set ist nicht vergleichbar.
    Ich hoffe, jemand anders kann weiterhelfen.
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • RobotsWhisperer
    RobotsWhisperer Member Beiträge: 5

    Tinkerer

    Hallo Jochen, 

    Vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht und deine Tipps.
    Das mit dem nicht ausreichenden Strom gibt es auch bei der Reverb. Deswegen hatte ich ja auch mal ein USB Hub mit externer Stromversorgung benutzt. Wobei ich dann auch fragen muss wieso HP das nicht übers separate Netzteil des Headsets versorgt.
    Das Problem mit den Ausfällen tritt auch direkt von Anfang an auf.
    Ja, die Probleme mit der Reverb sind schon immens wenn man mal so die Foren durchliest. Es ist gefühlt das cyberpunk unter den VR Headsets ;-)
    Aber wenn es dann mal läuft, ist es absolut überragend. 
    Hoffe das ich noch ne Lösung finde. 
    Vielleicht findet sich ja hier noch jemand mit der zündenden Idee. 

    Gruß, 
    Gereon