Acer Travelmate B1 im SuperStandBy ??

StreifLicht
StreifLicht Member Beiträge: 3 New User
Ich habe noch mit meinem Mate gaerbeitet, aber nach einer halbstündigen Pause, da will er nicht mehr. Wie tot. Am Deckel blinkt ruhig und gleichmäßig die große LED in grün.
Wenn ich das Netzteil ausstecke und wieder einstecke gibt er einen kurzen aber kräftigen Knarzlaut von sich - das wars dann aber schon.
Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen und mir sagen, was eine regelmäßig grün blinkende LED mir sagen will?

Beste Antwort

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,260 Trailblazer
    bearbeitet Januar 2021 Antwort ✓
    Hallo Streiflicht:
    Laut Service Handbuch für den B117-M (du schreibst leider nicht, welches Modell genau du hast, aber ich vermute, daß die LED Codes bei allen B1 Modellen gleich sind):


    Übersetzt:
    Startstatus (S3 / S4 / S5 -> S0) Grün blinkend (1 Sek. Ein / 1 Sek. Aus): Das System startet bis Eintritt in einen aktiven Zustand (Einschaltzustand oder Weckzustand).
    Bedeutet für mich, daß das grüne Blinken normalerweise in der Zeit angezeigt wird, wenn der Rechner eingeschaltet wird, den POST ... (  https://de.wikipedia.org/wiki/Power-on_self-test ) ... beendet hat, und dann anhält, bis das Betriebssystem den Bootvorgang beendet hat.

    Hier noch die Bedeutung der anderen LED Codes:


    Du schreibst >Wenn ich das Netzteil ausstecke und wieder einstecke gibt er einen kurzen aber kräftigen Knarzlaut von sich - das wars dann aber schon.<
    Ganz offen: An diesem Punkt würde ich nichts mehr unternehmen und den Rechner zur kostenlosen Überprüfung  bei Acer einschicken, damit nicht die Gefahr besteht, daß beim Herumversuchen noch mehr kaputt geht.
    Falls du das trotzdem riskieren willst, versuch bitte folgendes, um den Embedded Controller zurückzusetzen:
    Zieh den Netzstromstecker am Laptop (nicht an der Steckdose) und benutze den Batterie Reset Taster an der Unterseite deines Geräts, indem du 4 Sekunden lang mit einer aufgebogenen Büroklammer in das Loch drückst.
    Die Büroklammer darf keine Ummantelung haben, sonst kommt man nicht tief genug in das Loch.



    Drücke anschließend den Ein/Aus Schalter des Laptops 25 Sekunden lang durchgehend, auch wenn das Gerät zwischenzeitlich startet und wieder ausgeht, um den Reststrom aus den Kondensatoren zu befördern.
    Schließ dann das Gerät wieder an den Netzstrom an und starte es ganz normal.
    Eine Fehlermeldung wie "Missing Boot device" erscheint bei dir anscheinend nicht, sonst hättest du das ja beschrieben. Also  ist ein Fehler an der Elektronik (Hardware) zu befürchten.
    Gruß
    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

Antworten

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,260 Trailblazer
    bearbeitet Januar 2021 Antwort ✓
    Hallo Streiflicht:
    Laut Service Handbuch für den B117-M (du schreibst leider nicht, welches Modell genau du hast, aber ich vermute, daß die LED Codes bei allen B1 Modellen gleich sind):


    Übersetzt:
    Startstatus (S3 / S4 / S5 -> S0) Grün blinkend (1 Sek. Ein / 1 Sek. Aus): Das System startet bis Eintritt in einen aktiven Zustand (Einschaltzustand oder Weckzustand).
    Bedeutet für mich, daß das grüne Blinken normalerweise in der Zeit angezeigt wird, wenn der Rechner eingeschaltet wird, den POST ... (  https://de.wikipedia.org/wiki/Power-on_self-test ) ... beendet hat, und dann anhält, bis das Betriebssystem den Bootvorgang beendet hat.

    Hier noch die Bedeutung der anderen LED Codes:


    Du schreibst >Wenn ich das Netzteil ausstecke und wieder einstecke gibt er einen kurzen aber kräftigen Knarzlaut von sich - das wars dann aber schon.<
    Ganz offen: An diesem Punkt würde ich nichts mehr unternehmen und den Rechner zur kostenlosen Überprüfung  bei Acer einschicken, damit nicht die Gefahr besteht, daß beim Herumversuchen noch mehr kaputt geht.
    Falls du das trotzdem riskieren willst, versuch bitte folgendes, um den Embedded Controller zurückzusetzen:
    Zieh den Netzstromstecker am Laptop (nicht an der Steckdose) und benutze den Batterie Reset Taster an der Unterseite deines Geräts, indem du 4 Sekunden lang mit einer aufgebogenen Büroklammer in das Loch drückst.
    Die Büroklammer darf keine Ummantelung haben, sonst kommt man nicht tief genug in das Loch.



    Drücke anschließend den Ein/Aus Schalter des Laptops 25 Sekunden lang durchgehend, auch wenn das Gerät zwischenzeitlich startet und wieder ausgeht, um den Reststrom aus den Kondensatoren zu befördern.
    Schließ dann das Gerät wieder an den Netzstrom an und starte es ganz normal.
    Eine Fehlermeldung wie "Missing Boot device" erscheint bei dir anscheinend nicht, sonst hättest du das ja beschrieben. Also  ist ein Fehler an der Elektronik (Hardware) zu befürchten.
    Gruß
    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • StreifLicht
    StreifLicht Member Beiträge: 3 New User
    Hallo Jochen,

    vielen Dank für diese umfassende Antwort. Es handelt sich übrigens um einen TravelMate TMB118-M-COAD.

    Vor einer Stunde war die grüne LED dann komplett aus. Wohl war der Akku komplett leer.
    Dann habe ich das Netzteil angeschlossen und der Rechner startete wie gewohnt. Über die Mittagspause dann schaltete mein Mate wieder ab. Und jetzt habe ich wieder die gleiche Situation. Regelmäßig grün blinkende LED und nichts geht mehr. Doch so ne Art "Super-Stand-By" ;-)

    Ich werde Deinen Tipp wohl nachher noch versuchen. Aber vorher warte ich mal ab und warte, bis die LED dauerhaft erlischt und dann starte ich den Rechner und beende das System ordnungsgemäß. Vielleicht hilft das ja.

    Was auch noch erwähnensbert ist: Das Netzteil wird IMHO nicht so warm, wie ich es bisher wahrgenommen habe.

    Danke nochmals. Viele Grüße, Andreas
  • StreifLicht
    StreifLicht Member Beiträge: 3 New User
    Noch ein kleines Update.
    Habe jetzt die Reset-Prozedur durchgeführt. Jetzt scheint wieder alles zu funktionieren.
    Nun ja, abwarten... ;-)