Neues Acer Nitro AN515-44 wird ungewöhnlich warm

AlphaQ
AlphaQ Member Beiträge: 3 New User
Hey Leute :)

ich habe mir Anfang Oktober das oben genannte Acer gekauft und mit einer HDD und weiteren 16 GB Ram ergänzt. 
Beim Spielen von Portal - das Game ist ja eigentlich schon ewig alt und ich spiele trotzdem auf niedrigsten Grafik-Einstellungen - gibt der Lüfter trotzdem Vollgas (s. NitroSense Screenshot). Ich wollte mich hier bei euch erkundigen, ob das - entgegen meiner Vermutung - normal ist, oder was ich tun könnte. 
Gern stelle ich euch auch noch weitere Infos zur Verfügung, die zur Lösung beitragen!

Viele Grüße und danke für eure Unterstützung!

Ergänzung: die oben genannte HDD ist nicht beim Spielen involviert sondern lediglich wird zum Speichern von privaten Daten genutzt.

Antworten

  • AlphaQ
    AlphaQ Member Beiträge: 3 New User
    Edit: ich habe die 8GB RAM ausgebaut und zwei 16GB Module der selben Marke eingebaut - damit auch das nicht zu Verwirrungen führt.
  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,777 Pathfinder
    Entscheidend ist ja, auf welchem Niveau sich die CPU-/GPU-Temps bewegen und da ist noch Luft nach oben.
    Da das Kühlsystem bei dem relativ kleinen Gehäuse nicht optimal funktionieren kann, wird versucht, mit relativ hohen Drehzahlen so viel wie möglich Abwärme nach draußen zu befördern - als Steigerungsstufe könntest du noch "CoolBoost" aktivieren.
    Das macht das Ganze natürlich nicht leiser, zeigt aber zumindest noch Reserven im System auf.
    Ob dieses Lüfterverhalten obligatorisch für diese Gerätereihe ist, kann dir jemand mit ähnlicher Hardwareausstattung sicherlich genauer beantworten.
    Hier noch eine Übersicht über die Bereiche in welchem sich die Lüfter mit entsprechenden Drehzahlen bewegen:


  • AlphaQ
    AlphaQ Member Beiträge: 3 New User
    Danke für die ausführliche Antwort sogar mit Tabelle! 
    Ist bei meinem Modell die Anschaffung eines Laptop Lüfters sinnvoll? 
    Oder gibt es andere Möglichkeiten, den Lüfter zu "beruhigen"?

    Danke für deine Hilfe!
  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,777 Pathfinder
    Ich würde damit zunächst mal warten, bis es ggf eine Bestätigung durch einen anderen User gibt.
    Zumal die Temperaturen ja noch ausreichend Luft nach oben haben.