ACER Aspire 3 (A315-54K-38F5) ist zu dunkel

Optionen
Sarah04260
Sarah04260 Member Beiträge: 5 New User
Hallo,
Ich habe ein Problem mit meiner Kamera vom Acer Aspire 3 (A315-54K-38F5). Sobald ich nach einem Video ein neues starten möchte ist meine Kamera viel zu dunkel (das Licht wird nicht angepasst). Beim ersten Video funktioniert die Kamera perfekt aber sobald ich sie einmal ausmache funktioniert sie nicht mehr. Auch nach dem schließen der Seite oder Neustarten des Computers funktioniert die Kamera nicht wieder sofort. Erst nach einigen Stunden. Zuerst dachte ich as liegt am Internet oder Explorer aber leider lässt sich auch da nichts ändern.
Ich hoffe ihr wisst wie ich dieses Problem beheben kann, da ich die Kamera dringend für die Schule benötige. 
Euch noch einen schönen Tag 

Antworten

  • Siloplayer
    Siloplayer Member Beiträge: 138 Skilled Fixer WiFi Icon
    Optionen
    Moin Sarah04260,

    tritt der Fehler auch auf wenn du nichts machst, also nicht die webseite öffnest, sondern nur die Windows Camera app?

    Mfg Silas
  • Sarah04260
    Sarah04260 Member Beiträge: 5 New User
    Optionen
    Siloplayer schrieb:
    Moin Sarah04260,

    tritt der Fehler auch auf wenn du nichts machst, also nicht die webseite öffnest, sondern nur die Windows Camera app?

    Mfg Silas
    Das habe ich leider noch nicht ausprobiert. 
    Ich brauche meine Kamera nachher für die Schule und probiere es danach einmal kurz aus und antworte dir. 
    LG Sarah 
  • Sarah04260
    Sarah04260 Member Beiträge: 5 New User
    Optionen
    Siloplayer schrieb:
    Moin Sarah04260,

    tritt der Fehler auch auf wenn du nichts machst, also nicht die webseite öffnest, sondern nur die Windows Camera app?

    Mfg Silas
    Nachdem ich in einem Video war funktioniert auch meine normale Windows Kamera nicht mehr. Davor funktioniert sie so wie das erste Video einwandfrei. 
  • Siloplayer
    Siloplayer Member Beiträge: 138 Skilled Fixer WiFi Icon
    Optionen
    Dann würde ich auf einen Hardwaredefekt tippen.

    Du könntest nochmal die Treiber checkn wenn da auch ales noirmal ist, sehe ich nur die Optionen Windows neu aufzusetzen oder Das gerät zur Reperatur zu schicken.

    Mfg Silas
  • Sarah04260
    Sarah04260 Member Beiträge: 5 New User
    Optionen
    Siloplayer schrieb:
    Dann würde ich auf einen Hardwaredefekt tippen.

    Du könntest nochmal die Treiber checkn wenn da auch ales noirmal ist, sehe ich nur die Optionen Windows neu aufzusetzen oder Das gerät zur Reperatur zu schicken.

    Mfg Silas
    OK, trotzdem danke für deine Hilfe. Die Treiber haben ich schon gecheckt und da kam leider auch nichts bei raus. Dann muss der Laptop wohl zur Reparatur was sehr schade ist, da er fast neu ist.
    Dir noch einen schönen Tag 
    Liebe Grüße 
    Sarah
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,326 Trailblazer
    bearbeitet Januar 2021
    Optionen
    Hallo Sarah,
    es folgt ein sehr "unqualifizierter Beitrag" von  mir, weil ich solche Anwendungen selbst nicht nutze. Ich hatte erst gar nicht verstanden, was du mit "Videos" meinst. Die spielt man ja nicht mit der Kamera App ab, sondern mit einem geeigneten Player.
    Also geht es um Zoom oder ähnliche Anwendungen? Ich habe mal gelesen, daß solche Probleme an der Software der Apps liegen würden. Bei Zoom soll es z.B. ein Update geben, das das Problem behebt.  Ich weiß leider nicht mehr, wo ich das gelesen habe, sonst würde ich dir die Artikel verlinken. Bin ich auf dem "falschen Dampfer", oder geht es um solche Online Anwendungen? Und wenn da irgendwelche Treiberkonflikte oder ähnliches produziert werden, ist es aus meiner Sicht durchaus vorstellbar, daß die dann auch auf die Kamera App Einfluss haben und erst durch einen Neustart des Rechners wieder aufgelöst werden können. Schalte mal testweise in den Windows Einstellungen den Schnellstart ab ...
    .... und  teste, ob dann die Kamera nach Neustart die normale Helligkeit hat. Bei aktivem Schnellstart werden ja die Treibereinstellungen zum Teil aus den gespeicherten Daten der letzten  Windows Session geladen, also möglicherweise auch die fehlerhafte Einstellung.
    Gruß
    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Sarah04260
    Sarah04260 Member Beiträge: 5 New User
    Optionen
    Kno63 schrieb:
    Hallo Sarah,
    es folgt ein sehr "unqualifizierter Beitrag" von  mir, weil ich solche Anwendungen selbst nicht nutze. Ich hatte erst gar nicht verstanden, was du mit "Videos" meinst. Die spielt man ja nicht mit der Kamera App ab, sondern mit einem geeigneten Player.
    Also geht es um Zoom oder ähnliche Anwendungen? Ich habe mal gelesen, daß solche Probleme an der Software der Apps liegen würden. Bei Zoom soll es z.B. ein Update geben, das das Problem behebt.  Ich weiß leider nicht mehr, wo ich das gelesen habe, sonst würde ich dir die Artikel verlinken. Bin ich auf dem "falschen Dampfer", oder geht es um solche Online Anwendungen? Und wenn da irgendwelche Treiberkonflikte oder ähnliches produziert werden, ist es aus meiner Sicht durchaus vorstellbar, daß die dann auch auf die Kamera App Einfluss haben und erst durch einen Neustart des Rechners wieder aufgelöst werden können. Schalte mal testweise in den Windows Einstellungen den Schnellstart ab ...
    .... und  teste, ob dann die Kamera nach Neustart die normale Helligkeit hat.
    Gruß
    Jochen

    Hallo Jochen ,
    genau mit Video meine ich Zoom, Discord oder auch BBB. Leider funktioniert auch meine Windows Kamera nicht richtignach der Verwendung von Zoom etc. Wenn ich meinen Laptop neu starte habe ich leider immer noch das Problem. Erst nach mehreren Stunden geht das Problem weg.
    Das mit dem Schnellstart probiere ich nachher einmal aus. 
    Vilen Dank, dass du mir probierst zu helfen.
    LG 
    Sarah

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,326 Trailblazer
    bearbeitet Januar 2021
    Optionen
    Wie gesagt: Konkret helfen kann ich nicht. Ich würde mal beim Acer Support nachfragen, das kann aber laut Rückmeldungen anderer User momentan dauern, bis die antworten. Anscheinend gibt es da nach Weihnachten und während dem Lockdown unerwartet viele Anfragen (und wahrscheinlich sind auch noch Mitarbeiter im Urlaub).
    Trotzdem hier noch ein paar Links, die anscheinend das selbe Thema betreffen, vielleicht findest du da noch etwas Hilfreiches. Erstaunlicherweise sind das fast alles Besitzer eines A315; ich weiß nicht, ob das "Zufall" ist. Deutet dann doch sehr auf einen defekten Chip hin:
    https://community.acer.com/de/discussion/609264/kamera-vom-aspire-3-a315-56-3515-wird-dunkel-nach-aus-und-anschalten
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)