ACER Nitro 5

Optionen
Anudai
Anudai Member Beiträge: 3 New User
bearbeitet April 2023 in 2020 Archiv
Ich habe einen Nitro 5 und ich will das Windows auf dem Rechner platt machen und Linux Ubuntu Studio installieren. Ist das möglich und wie? Ich habe Dual Boot versucht, konnte auch Linux drauf bekommen, aber das Booten dauert geschlagene 30 Minuten und das ist völlig inakzeptabel. Der Laptop steht jetzt nur als Deko bei mir rum. Echt blöd bei dem Preis.
Danke schon mal 
Andreas

Antworten

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,282 Trailblazer
    bearbeitet Dezember 2020
    Optionen
    Hi Andreas,
    du schreibst leider weder, um welches Nitro Modell es geht (es gibt sehr unterschiedliche; teils mit AMD  Prozessoren, teils mit Intel und unterschiedlich konfigurierten SATA Controllern im BIOS), noch, wie du bei der Installation vorgegangen bist. Du hast vom Optane Modus auf den AHCI Modus umgestellt? Ist bei dem Rechner eine NVMe SSD verbaut, dann muß man das hier wissen:
    Ich hab mir gerade eben schnell von der "Chip" Webseite Ubuntu Studio 20.10 als ISO heruntergeladen und diese mit Rufus (im ISO Modus, nicht im DD Modus) bootfähig auf einem USB Stick installiert.


    Dann bin ich gemäß dieser Anleitung vorgegangen und habe ein Dual Boot System auf meinem A515-51 (mit einer SATA SSD) installiert (wichtig: vorher Windows Schnellstart deaktivieren):


    Ich habe die Auswahl bei dem markierten "Ubuntu  Studio" ohne einen Zusatz belassen und vom Stick als Live Linux geladen:


    Dann einen Account erstellt,mit meinem Router gekoppelt und auf Festplatte installiert (eine Hälfte für Windows, die andere für Ubuntu Studio):



    Dann im BIOS den Secure Boot wieder "enabled" und den Grub Bootloader als  "Trusted for execution" hinzugefügt:



    Die Bennenung des Bootloaders musst du an dieser Stelle selbst einfügen, du kannst den anstatt "UbuntuStudio" auch mit "Kellerassel" oder sonstwas bezeichnen, aber bevor du keinen Namen eingegeben hast, geht es an dieser Stelle nicht weiter,



    Danach mit der F5 Taste Ubuntu an die erste Stelle der Bootreihenfolge und F10 (save and exit).:



    Danach sagt das System, daß  es die Signatur des Bootloaders nicht akzeptiert, also zurück ins BIOS; Secure Boot deaktivieren und  mit F10 speichern.



    Danach läuft alles.
    Fazit: Bei mir hat die ganze Aktion etwas länger als eine Stunde gedauert (nicht , wie in deinem anderen Thread beschrieben "mehrere Wochen) und ich habe keine Ahnung von Linux.
    Bei mir bootet Ubuntu Studio innerhalb von weniger als 10 Sekunden:


    Da du ja keinerlei Informationen postest, habe ich natürlich keine Ahnung, was bei dir schiefläuft! ;-) Ich vermute, daß du jedesmal vom Stick eine Live Anwendung startest, das hat bei meiner Erstinstallation ca. eine halbe Stunde gedauert..
    Gruß
    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,282 Trailblazer
    bearbeitet Dezember 2020
    Optionen
    Ich hab den ganzen "Act" übrigens auf mich genommen, weil ich hoffe, dir damit weiterzuhelfen! :-) Du  darfst gerne etwas dazu sagen! ;)
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)