Aspire 5 (A515-56-511A) max. Auflösung Intel Iris xe

Dali_man
Dali_man Member Beiträge: 4 New User
Hallo miteinander,
habe an meinen A515-56-511A über HDMI einen 27" Dell Monitor mit 2560x1440 Auflösung angeschlossen. Wenn ich nur auf den externen Monitor umschalte wird mir als maximale Auflösung 1920x1080 angeboten. Habe schon die Dell Displaydriver installiert, brachte aber nichts.
Kann diese Grafikkarte (Intel Iris xe) nicht mehr oder habe ich was übersehen?
Danke für Info.
Gruß Rupert
Ps: Habe vor an eine Docking Station das ganze externe Zeugs incl. Monitor anzuschließen

Beste Antwort

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer
    Antwort ✓
    Hallo Rupert,
    hast du darauf geachtet, den externen Monitor als "Hauptmonitor" zu definieren und den Notebookmonitor zu deaktivieren?  Wenn du den Notebook Monitor duplizierst, kann nicht mehr als 1920 x 1080 rauskommen; den das ist dessen höchstmögliche Auflösung. Beispiel  von meinem älteren A515-51, mit schlechterem Intel Grafikchip, als bei deinem Modell:
    Stop; bevor ich hier weiter poste: Ich sehe gerade, daß du es von Dockingstation. etc. hast: Du hast den externen Monitor schon via HDMI angeschlossen, dann kann ich dir weiteres zeigen? Über USB-C ist bei deinem Modell lediglich eine Datenübertragung von 5 Gbit/s möglich. Die Alternate Modes, hier speziell  der alternate Mode Displayport, wird von deinem Gerät nicht unterstützt.
    Aus dem Benutzerhandbuch für dein Gerät:




    Insofern ist an dem Gerät nur eine USB 3.0 Dockingstation nutzbar und damit ist auch die höchstmögliche Auflösung 1920 x 1080 (bei 60 Hz).
    Gruß
    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

Antworten

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer
    Antwort ✓
    Hallo Rupert,
    hast du darauf geachtet, den externen Monitor als "Hauptmonitor" zu definieren und den Notebookmonitor zu deaktivieren?  Wenn du den Notebook Monitor duplizierst, kann nicht mehr als 1920 x 1080 rauskommen; den das ist dessen höchstmögliche Auflösung. Beispiel  von meinem älteren A515-51, mit schlechterem Intel Grafikchip, als bei deinem Modell:
    Stop; bevor ich hier weiter poste: Ich sehe gerade, daß du es von Dockingstation. etc. hast: Du hast den externen Monitor schon via HDMI angeschlossen, dann kann ich dir weiteres zeigen? Über USB-C ist bei deinem Modell lediglich eine Datenübertragung von 5 Gbit/s möglich. Die Alternate Modes, hier speziell  der alternate Mode Displayport, wird von deinem Gerät nicht unterstützt.
    Aus dem Benutzerhandbuch für dein Gerät:




    Insofern ist an dem Gerät nur eine USB 3.0 Dockingstation nutzbar und damit ist auch die höchstmögliche Auflösung 1920 x 1080 (bei 60 Hz).
    Gruß
    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Dali_man
    Dali_man Member Beiträge: 4 New User
    Hallo Jochen,
    danke für Deine ausführliche Antwort.
    Wäre schön, wenn die Hersteller hier mal etwas Klarheit in ihre Beschreibungen bringen könnten, z. B. was an welchem Anschluß möglich.
    Lt. Intels Processorbeschreibung ist eine max. Auflösung mit HDMI von 4096x2304@60Hz möglich, die dann hier nicht nutzbar ist.
    Noch einen schönen Feiertag.
    Servus Rupert
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer
    bearbeitet Dezember 2020
    Hallo Dali_man ,
    falls du meine (jetzt gelöschte) Antwort schon gelesen hattest: Vergiß das schnell wieder; ich hatte die Threads verwechselt und korrigiere das mit dieser Antwort.
    Ich stimme deiner Einschätzung, daß für einen Normaluser speziell bezüglich der USB-C Ports nicht ohne größere Recherche herausfindbar ist, welche Features die bieten. ausdrücklich zu. Ist schon "kundenunfreundlich", wenn Käufer wie du erst zu Hause feststellen müssen, daß ein erwartetes Feature nicht funktioniert. Und das klar zu beschreiben, wäre sicherlich kein Problem. Also liegt das irgendwo am fehlenden Willen; keine Ahnung, warum das so ist!
    Alles Gute
    Jochen
    Edit: Die 4096x2304@60Hz sind über deinen HDMI 2.0 Anschluß möglich (bzw. die Standard 4K Auflösung von 3840 x 2160p bei 60 Hz).


    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • NicoleKoni
    NicoleKoni Member Beiträge: 1 New User
    Hallo Jochen,

    sag mal, woher findest du denn die ganzen Details zu den Spezifikationen :D:D Ich finde es krass, wie sehr die detaillierten Informationen zu den Schnittstellen versteckelt sind..

    Ich habe nämlich auch ein Problem. Ich möchte mir einen externen Monitor kaufen. Nach langer Suche habe ich nun wenigstens mal rausgefunden, dass mein Acer Aspire A514-54-57ES kein DisplayPort hat und das auch nicht über irgendwelche Adapter unterstützt..
    Wie finde ich denn nun raus, welche Auflösung der HDMI Port unterstützt?

    Ich liebäugle mit diesem Monitor hier: DELL S Series S2721QS 27 Zoll UHD 4K Monitor (4 ms Reaktionszeit, 60 Hz)

    Weißt du zufällig auch, wie ich umgekehrt rausfinde, ob der Dell über den HDMI Port auch die 4K AUflösung unterstützt? Habe gelesen, dass manche Monitore das nur über den Display Port können und nicht über HDMI...

    Müsste ich bei diesem Monitor noch irgendwas beachten wegen der Grafikkarte und der Kompatibilität? Habe eine intel IRis XE..

    Hätte nie gedacht, dass das alles so kompliziert ist... dachte hdmi rein und fertig..

    Ich wäre dir sehr dankbar, wenn du mir hier weiterhelfen könntest!

    Liebe Grüße
    Nicole
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer
    bearbeitet Mai 2021
    Hallo Nicole,
    darf ich mal ganz blöd fragen, was du mit der 4K  Einstellung anfangen willst? Fürs Spielen ist die Intel Iris Xe G7 Grafikkarte (Gen 12) höchstens bei einfachen Spielen und niemals auf 4K, sondern nur bei sehr niedriger Auflösung nutzbar. Hinzu kommt, daß bei deinem i5-1135G7 Tiger Lake Prozessor die Grafikleistung noch etwas niedriger ist, als z.B. bei dem vergleichbaren i7-1185G7 Intel Tiger Lake Prozessor:



    Wieviel Strom Acer dem Grafikchip gibt (15 oder 25 W) und wie gut die Kühlung des Notebooks funktioniert, weiß ich nicht.
    Genaueres kann ich dir bei diesen ganz neuen Grafikchips nicht sagen. Grundsätzlich sollte dein Grafikchip  in Verbindung mit dem im Notebook verbauten HDMI 2.0 Anschluß eine 4K  Auflösung bei  60Hz zustande bringen. Inwieweit das bei grafikfordernden Anwendungen dann im Alltagsbetrieb ohne Ruckeln funktioniert, musst du selbst testen. Ich persönlich käme nicht auf die Idee, solche Intelchips für 4K nutzen zu wollen. Ich habe hier Rechner z.B. mit einer Nvidia GTX 1070, also wesentlich, wesentlich besser, und selbst so eine Graka kommt bei 4K an ihre Grenzen.
    Auch der Dell Monitor sollte an seinem HDMI Anschluß 4K bei 60 Hz unterstützen. Du hast mich bei diesem Thema aber wirklich auf dem "falschen Fuß" erwischt. Mit den neuen Intel Grafikchips habe ich keine eigenen Erfahrungen.
    Ich hoffe für dich, daß jemand  anderes, der das selbst schon getestet hat, dir über seine Erfahrungen berichten kann.
    Gruß
    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer
    Als Ergänzung: Bedenklich stimmt mich die Aussage des Threaderstellers, daß bei ihm (mit der selben Prozessorgrafik wie bei dir), via HDMI nicht mehr als 1920 x 1080 p auswählbar waren.  Ausschnitt aus der Beschreibung:
    Insofern kann ich nur posten, was "normalerweie" funktionieren sollte, nicht, ob es dann auch tatsächlich so ist.
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)