Rechner schaltet aus - Wie kann ich auf Standby umstellen?

Optionen
AspireE17
AspireE17 Member Beiträge: 21 Networker
bearbeitet April 2023 in 2020 Archiv
Betreibe einen Aspire E5-774G mit der aktuellen Version von Windows 10 Pro. Es sollte eigentlich so sein, dass bei 20% Akku-Leistung der Stromsparmodus automatisch aktiviert wird (Bildschirmhelligkeit verringert) und bei 10% der Rechner auf Standby geht. Doch heute stelle ich fest, dass er bereits bei 20% den Rechner einfach ausgeschaltet hat. Nun habe ich zur Sicherheit die Aktivierung des Stromsparmodus auf 30% hochgesetzt.
Ich finde die gestaffelte Einstellung (20% - 10%) nicht mehr bei den Einstellungen. Wo sind diese?
MfG, Klaus

Beste Antwort

  • Siloplayer
    Siloplayer Member Beiträge: 138 Skilled Fixer WiFi Icon
    Antwort ✓
    Optionen
    Hi Klaus,
    ich habs glaube ich gefunden.
    Einstellung-> Netzbetrieb und Energisparen-> Zusätzlich Energieeinstellung (Links an der Seite) -> Erweiterte Endergieeinstellung

    Dann öffnet sich folgendes


    Dort kannst du einstellen was deine Niedrige Grenze ist z.b 10% und danach im Punkt "Aktion bei nidrieger Akkukapazität" einstellen was der PC machen soll.



    Mfg Silas

Antworten

  • Siloplayer
    Siloplayer Member Beiträge: 138 Skilled Fixer WiFi Icon
    Optionen
    Moin AspireE17,

    bei mir bin ich auf Einstellung-> System-> Akku und konnte da eine leiste auf 20 % ziehen und Wählen das sich der Bildschirm verduckeln soll.



    Ich habe aber keine einstellung gefunden das man den PC bei einer gewissen Akku Ladung ins Standby bringen kann. Vllt wissen die anderen im Forum mehr :)

    Mfg Silas

  • AspireE17
    AspireE17 Member Beiträge: 21 Networker
    Optionen
    Hallo Silas,
    ich danke Dir für Deine rasche Antwort.

    Dort habe ich von 20 auf 30% hochgestellt.
    Ich weiß jedoch aus früheren Einstellungen, dass eine Staffelung möglich war: bei 20% Bildschirmhelligkeit verringern, bei 10% Standby.
    Auf keinen Fall will ich, dass mir Windows bei niedrigem Akku-Stand den Rechner einfach ausschaltet.
    MfG, Klaus

  • Siloplayer
    Siloplayer Member Beiträge: 138 Skilled Fixer WiFi Icon
    Antwort ✓
    Optionen
    Hi Klaus,
    ich habs glaube ich gefunden.
    Einstellung-> Netzbetrieb und Energisparen-> Zusätzlich Energieeinstellung (Links an der Seite) -> Erweiterte Endergieeinstellung

    Dann öffnet sich folgendes


    Dort kannst du einstellen was deine Niedrige Grenze ist z.b 10% und danach im Punkt "Aktion bei nidrieger Akkukapazität" einstellen was der PC machen soll.



    Mfg Silas
  • AspireE17
    AspireE17 Member Beiträge: 21 Networker
    Optionen
    Hallo Silas,
    ich danke Dir für diese rasche wie auch hilfreiche Antwort. Damit fand ich die Einstellungen wieder. Dies ist ein schönes Weihnachtsgeschenk, wofür ich Dir sehr danke.
    Ich werde es heute bewusst herbeiführen und hoffe, dass der Rechner nur in den Ruhezustand wechselt und nicht wieder herunterfährt. Andernfalls melde ich mich wieder hier.
    Mit großem Dank und freundlichen Grüßen, Klaus
  • AspireE17
    AspireE17 Member Beiträge: 21 Networker
    Optionen
    Hallo Silas,
    mit 10% Akku fuhr der Laptop herunter bzw. stürzte ab. Mit 15% Akku geht der Laptop geordnet in den Ruhezustand. Damit ist klar, dass der Akku mit 10% Kapazität nicht genug Leistung hat, um den Rechner mit 2 SSD in den Ruhezustand zu fahren. Er braucht dafür mind. 15%. Wenn der Akku weiter schwächelt, werde ich die Grenze auf 20% hochsetzen.
    Fazit: Das Betriebssystem und der Rechner funktionkert einwandfrei, nur der Akku schwächelt.
    MfG, Klaus