ACER Swift 3 - Monitor wird über USB C nicht erkannt

Chrizzz781
Chrizzz781 Member Beiträge: 6

Tinkerer

bearbeitet April 2023 in 2020 Archiv
Hallo zusammen,

ich habe folgende Kombination am Start:
ACER Swift 3 mit Windows 10 Pro
Darüber habe ich 2 DELL Monitore angeschlossen: DELL S2421HS

Der Monitor der über HDMI angeschlossen ist wird erkannt, der Monitor über USB C wird nicht erkannt.
Ich habe schon alle möglichen Treiber installiert, aber die Verbindung über USB C (Kabel USB C auf HDMI) funktioniert nicht.

Übersehe ich hier was? Kann es vielleicht gar nicht funktionieren? Oder hat jemand einen Tipp welche Treiber helfen könnten?

Ich danke Euch!
VG,
Chris

Beste Antwort

  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder
    Antwort ✓
    Ich empfehle einen USB 3.0 auf HDMI Adapter.

    Damit kannst du einen zweiten Monitor separat ansteuern :)

    Mfg,
    Cyriix

Antworten

  • Chrizzz781
    Chrizzz781 Member Beiträge: 6

    Tinkerer

    Kann es sein dass nur der Displayport Anschluss des Monitors unterstützt wird?!
  • Siloplayer
    Siloplayer Member Beiträge: 138 Skilled Fixer WiFi Icon
    Moin Chrizzz781,

    Hier :https://community.acer.com/de/discussion/534473/usb-c#latest siehst du eine Liste auswenn Forum, wenn dien Gerät dort in der Liste auftaucht kannst du sehen wozu der USB Port in der Lage ist.

    Mfg Silas
  • Chrizzz781
    Chrizzz781 Member Beiträge: 6

    Tinkerer

    Hi,

    danke Dir für die Liste.
    Da steht dass mit dem USB-C Port gar nix geht...  :'(

    Kann man sich darauf verlassen? Lohnt es sich also nicht es noch mit einem USB-C auf Displayport-Kabel zu probieren? (Würde noch eins bestellen...)

    Danke & VG,
    Christoph

  • Siloplayer
    Siloplayer Member Beiträge: 138 Skilled Fixer WiFi Icon
    hi,

    Wenn da steht das dein USB C Port kien Video Output unterstützt nutzt dir auch ein anderers Kabel was, da es ja nicht mit deinem Monitor zusammenhängt sondern mit deinem USB C Port.

    Du könntets einen HDMI Splitter Probieren aber ob das kalppt ist stark Fragwürdig, weil du damit das bild nur dublizierst.

    Was du novh versuchen könntest ob du diene Monitore miteinander mittels DP verbindn kannst, also ddas DP Kabel in jewals einen Port des Monitors.

    Ansonsten kannst du nur 1. Externen Monitor nutzen.

    Mfg Silas
  • Jiji123
    Jiji123 Member Beiträge: 31 Enthusiast WiFi Icon
    Ich habe auch extra ein SF314-57 genommen, weil ich über USB-C Video und Strom nutzen möchte. Leider sind bei USB die möglichen Features nicht zwingend, bei Thunderbolt muss immer alles vorhanden sein. Daher beim nächsten Notebook einfach auf Thunderbolt achten, dann klappt es auch. Zudem ist die Datenübertragung dann deutlich schneller. Mit USB 3.2 bleibt wegen der geringeren Bandbreite bei der Nutzung von DP Alt. Mode und Strom nur noch USB 2.0 Geschwindigkeit. 🤷‍♂️

  • Chrizzz781
    Chrizzz781 Member Beiträge: 6

    Tinkerer

    Da hatte ich gar keine Acht drauf als ich den Laptop gekauft hatte. Die Idee 2 Monitore zu verwenden kam jetzt auch erst mit dem Corona-Home-Office.
    Auf meinem Arbeits-Laptop funktioniert das auch ohne Probleme, daher wollte ich es auf dem privaten auch ausprobieren...

    @Silas: Den Splitter hatte ich schon probiert, das funktioniert schon, also es werden beide Monitore angesprochen es wird halt nur 1 Signal weiter gegeben wird was mir in dem Fall nichts bringt.

    Gibt's da noch eine Möglichkeit einen Adapter für den normalen USB Port zu verwenden?
    Ich hätte echt nicht gedacht dass das so ein Problem ist  :confused:
  • Jiji123
    Jiji123 Member Beiträge: 31 Enthusiast WiFi Icon
    Dein USB-C Port kann einfach kein Videosignal ausgeben. Einzige Möglichkeit ist eine USB-C Dockingstation, an die ein oder mehrere Bildschirme angeschlossen werden können. 🤷‍♂️

  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder
    Antwort ✓
    Ich empfehle einen USB 3.0 auf HDMI Adapter.

    Damit kannst du einen zweiten Monitor separat ansteuern :)

    Mfg,
    Cyriix
  • Chrizzz781
    Chrizzz781 Member Beiträge: 6

    Tinkerer

    Danke Dir, hab in der Zwischenzeit schon so einen USB 3.0 auf hdmi Adapter bestellt, mal sehen ob das klappt. 

    Danke Euch! 
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,262 Trailblazer
    bearbeitet Dezember 2020
    Chrizzz781 schrieb:
    Danke Dir, hab in der Zwischenzeit schon so einen USB 3.0 auf hdmi Adapter bestellt, mal sehen ob das klappt. 

    Danke Euch! 

    Normalerweise schon, gibt hier einige positive Rückmeldungen. Es ist aber klar, daß bei einem USB 3.0 zu HDMI Adapter die höchstmögliche Auflösung bei 1920 x 1080p liegt (bei 60 Hz):
    Gruß
    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Chrizzz781
    Chrizzz781 Member Beiträge: 6

    Tinkerer

    Nur der Vollständigkeit halber, mit dem USB 3.0 auf HDMI Adapter funktioniert es...  =)

    Danke Euch und Frohe Weihnachten!