USB C Laden beim Swift 3 SF314-51

Optionen
NewScar
NewScar Member Beiträge: 3 New User
bearbeitet April 2023 in 2020 Archiv
Hallo, 

leider lassen in Sachen in Sachen USB C laden beim SF314-51 keine eindeutigen Infos erhalten. Leider versagt der DC Jack so langsam und bevor ich das 3. Netzteil bestelle, wollte ich vorab sichergehen, ob das Laden per USB C bei meinem Swift überhaupt möglich ist. Teilweise heißt es eindeutig nein, an anderer Stelle hat ein User berichtet mit dem Liteon PA 1450-80 per USB C laden zu können. 

Leider ist diese Netzteil nur im Ausland erhältlich. Bevor ich darauf 3 Wochen warten muss und mein Laptop vollends nicht mehr lädt (der sweetspot ist nur noch mit Geduld und Verrenkungen zu finden)  und ich mich evtl. lieber doch für eine neues Laptop entscheide, wollte ich nochmal sichergehen, ob mein an sich treuer Swift, nicht doch noch zu retten ist.

 Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen. Danke vorab.

Antworten

  • Jiji123
    Jiji123 Member Beiträge: 31 Enthusiast WiFi Icon
    Optionen
    Laut Liste leider nur DP Alt. Mode, kein Power Delivery. 🤷‍♂️

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,281 Trailblazer
    bearbeitet Dezember 2020
    Optionen
    Jiji123 schrieb:
    Laut Liste leider nur DP Alt. Mode, kein Power Delivery. 🤷‍♂️

    Da hat @Jiji123 wohl nicht genau hingeschaut. Sowohl laut der verlinkten Liste, als auch der, die mir vorliegt, funktioniert beim SF314-51 Power Deilvery über USB-C mit diesen Spezifikationen für den Adapter:
    20V@2.25A = 45W




    Gruß
    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • NewScar
    NewScar Member Beiträge: 3 New User
    Optionen
    Hallo, danke für die Hilfestellung...doch leider lässt sich mein Laptop nicht über ein entsprechenden USB C Ladegerät mit den genannten 
    20V@2.25A = 45W
    laden. Liegt es eventuell an fehlenden Treibern?
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,281 Trailblazer
    Optionen
    NewScar schrieb:
    Hallo, danke für die Hilfestellung...doch leider lässt sich mein Laptop nicht über ein entsprechenden USB C Ladegerät mit den genannten 
    20V@2.25A = 45W
    laden. Liegt es eventuell an fehlenden Treibern?
    Sorry, ich habe selbst kein SF314-51 und kann nur noch auf andere Quellen hinweisen,  die sagen, daß Power Delivery an dem Gerät möglich ist.


    Ich finde im deutschen Acer Store auch nichts, von dem ich mir sicher wäre, daß die Spezifkationen passen; aber z.B. dieses Teil müsste eigentlich funktionieren:
    An den Treibern sollte es m.E. nicht liegen; die werden meines Wissens von Windows mitgebracht und geladen, wenn die Komponenten ihren "digitalen Handshake" durchführen und die passende "Stromstärke" ausgehandelt haben.
    Nochmal der Hinweis: Ich habe bei dem Thema keine eigenen Erfahrungen. Sollte Acer auf allen möglichen Ebenen fälschlicherweise hinterlegt haben, daß  an dem Gerät Power Delivery mit den bekannten Spezifikationen möglich ist, dann wären natürlich auch alle Hinweise von mir falsch.
    Hast du eigentlich schon beim offiziellen Support  nachgefragt?
    Gruß
    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • NewScar
    NewScar Member Beiträge: 3 New User
    Optionen
    Hilft leider in der Praxis nicht. Bereits mit 2 verschiedenen USB-C Ladegeräten probiert, zuletzt mit: https://www.ebay.de/itm/133533531474   welches ja ansich die gleichen Voraussetzungen bieten müsste,  wie das vorgeschlagene von Lenovo. Überlege halt, ob ich noch die lust habe, das mittlerweile 5 Ladegerät zu bestellen (2 x DC und 3 x USB-C) oder einfach in ein neues Notebook zu investieren. Den Support kann ich aber noch anfragen. Danke!