Aspire ES1-711-P3D0 startet erst nach einigen Minuten

esnu
esnu Member Beiträge: 3 New User
bearbeitet April 2023 in 2020 Archiv
Hallo,

ich habe hier von Bekannten ein Aspire ES1-711 hier auf dem Tisch stehen.
Egal ob Netzbetrieb oder Akkubetrieb, dieses Notebook startet erst nach ca. 12-15 Minuten.
Dabei blinkt die linke, blaue LED im 3-4 sSkunden-Takt bevor das Notebook hoch fährt.
Dabei ist zu hören wie kurz der Lüfter und die Festplatte anlaufen, ausgehen und wieder anlaufen.
Zur Fehlereingrenzung habe ich Netzteil getauscht, CD-Laufwerk ist ausgebaut, Festplatte und Akku nach Öffnen des Gerätes abgezogen und einen Reset des Embedded-Controllers vorgenommen. Dies führte alles zu keinem Erfolg.

Habt ihr noch Idee oder kann das Teil in die Tonne?

Danke

Antworten

  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder
    Moinsen esnu,

    das klingt für mich fast als wenn eine Kalte Lötstelle auf dem Mainboard ist und nach einer gewissen Zeit diese sich schließt und das Gerät dann starten kann.

    Außer Mainboardtausch, fällt mir nicht viel mehr ein was dir helfen könnte :/

    Mfg,
    Cyriix
  • esnu
    esnu Member Beiträge: 3 New User
    moin,

    diese bzw. ähnliche vermutung (kondensator) hatte ich auch.
    im nachbarforum (acer-forum.de) gibt es ja scheinbar leute, die sowas reparieren können. leider kann ich mich dort nicht registrieren. die bestätigungsmail kommt nicht an, egal mit welcher emailadresse ich es versuche.

    schade, dann wird es doch wohl in die tonne wandern.

    danke
  • esnu
    esnu Member Beiträge: 3 New User
    moin,

    hat jemand hier einen account auf acer-userforum.de? ich konnte mich dort zwar registrieren, aber aufgrund fehlender bestätigungsemail kann ich keine beiträge erstellen. auch ein emailanfrage an den betreiber des forums führte zu einem fehler.

    danke