NIVIDIA Treiber für Predator Triton 300 PT315-52 NH.Q7AEG.004

Optionen
Harry14
Harry14 Member Beiträge: 2 New User
bearbeitet April 2023 in 2020 Archiv
Hallo Community,
nach Erstinstallation des Notebooks und Einspielen aller Windows Updates beschweren sich die Adobe Programme (After Effects, Premiere) weiterhin noch über den veralteten Grafikkartentreiber.
Auf der Supprt-Seite gibt es nun mehrere Treiber für den NVIDIA Chip:
(N18E-G0)
(N18E-G1B)
(N18E-G1R)
(N18P-G62)
alle haben die gleiche Versionsnummer und Größe.
Welcher ist nun der richtige?
Und gibt es eine Reihenfolge, die man beim Installieren einhalten soll?
z.B. erst Intel-Chip, dann NVIDIA?
Was bewirken die Utilitys? Da gibt es auch 3 Versionen, 2 für NVIDIA 1 für Intel.
Ich hätte erwartet, dass das Acer Care Center mir automatisch die richtigen Treiber vorschlägt bzw. auswählt.
Nach ACC ist aber alles auf dem neuesten Stand...
Ich benötige nicht die aktuellsten NVIDIA Treiber, sondern einen stabilen Grafikkartentreiber, der die Leistung der RTX 2070 ausnutzt, aber nicht ausreizt.
Der Acer Support hat mir seit etwa einer Woche keine Antwort auf meine Anfrage gegeben.

Danke euch schon mal für eure Rückmeldung.

Beste Antwort

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,281 Trailblazer
    Antwort ✓
    Optionen
    >Ich benötige nicht die aktuellsten NVIDIA Treiber, sondern einen stabilen Grafikkartentreiber, der die Leistung der RTX 2070 ausnutzt, aber nicht ausreizt.<
    Es gibt keine Nvidia Treiber, die die  Grafikkarten mehr oder weniger "ausreizen". Du solltest immer den aktuellsten Treiber direkt von der Nvidia Seite installieren, die arbeiten ja dort permanent an der Stabilität der Treiber und passen sie an die Anforderungen neuer Anwendungen und/oder neuer Windows Versionen an:
    Und auch den Intel  Treiber würde ich (bzw. mache  ich immer so) mir direkt von der Intel Webseite holen:
    Reihenfolge sollte egal sein; ich würde mit dem Intel Treiber beginnen. Dein Rechner arbeitet ja, solange du das interne Display benutzt, mit der NVIDIA Optimus Technik:
    Wenn du allerdings einen externen Monitor via HDMI anschließt, dann übernimmt nur die Nvidia die Steuerung; der Intel  Chip ist  dann "außen vor" (nicht beteiligt).
    Wenn du die  Treiber von der Acer Webseite nehmen willst: Du musst immer zuerst den Grafiktreiber und erst dann die "Utilities" installieren.
    Die "Utilities" sind die grafischen Benutzeroberflächen, mit der du Einstellungen vornehmen kannst.
    Die kommen heutzutage alle als "separate Apps" und sind nicht mehr, wie früher, bei den Grafiktreibern mitenthalten. Microsoft/Windows setzt inzwischen fast  nur noch auf die "UWP" Plattform; muß man nicht gut finden, ist aber so:
    Gruß
    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

Antworten

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,281 Trailblazer
    Antwort ✓
    Optionen
    >Ich benötige nicht die aktuellsten NVIDIA Treiber, sondern einen stabilen Grafikkartentreiber, der die Leistung der RTX 2070 ausnutzt, aber nicht ausreizt.<
    Es gibt keine Nvidia Treiber, die die  Grafikkarten mehr oder weniger "ausreizen". Du solltest immer den aktuellsten Treiber direkt von der Nvidia Seite installieren, die arbeiten ja dort permanent an der Stabilität der Treiber und passen sie an die Anforderungen neuer Anwendungen und/oder neuer Windows Versionen an:
    Und auch den Intel  Treiber würde ich (bzw. mache  ich immer so) mir direkt von der Intel Webseite holen:
    Reihenfolge sollte egal sein; ich würde mit dem Intel Treiber beginnen. Dein Rechner arbeitet ja, solange du das interne Display benutzt, mit der NVIDIA Optimus Technik:
    Wenn du allerdings einen externen Monitor via HDMI anschließt, dann übernimmt nur die Nvidia die Steuerung; der Intel  Chip ist  dann "außen vor" (nicht beteiligt).
    Wenn du die  Treiber von der Acer Webseite nehmen willst: Du musst immer zuerst den Grafiktreiber und erst dann die "Utilities" installieren.
    Die "Utilities" sind die grafischen Benutzeroberflächen, mit der du Einstellungen vornehmen kannst.
    Die kommen heutzutage alle als "separate Apps" und sind nicht mehr, wie früher, bei den Grafiktreibern mitenthalten. Microsoft/Windows setzt inzwischen fast  nur noch auf die "UWP" Plattform; muß man nicht gut finden, ist aber so:
    Gruß
    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Harry14
    Harry14 Member Beiträge: 2 New User
    Optionen
    Danke Jochen für die schnelle Antwort.
    Es gibt ja aber auch die Empfehlung, die Treiber vom Notebook-Hersteller zu verwenden, da diese systemgetestet sind (sollten:-) ).
    Bei der laufenden, schnellen Weiterentwicklung der Grafiktreiber kann dies sicher nicht kontinuierlich von Acer gewährleistet werden.
    Sicherheitsupdates und Fehlerbehebungen mal ausgenommen. Da erwarte ich vom Notebookhersteller ein Update und würde dies dann auch durchführen.

    Wie schon gesagt, nutze ich das Notebook hauptsächlich für Video- und 3D-Bearbeitung/-Erstellung.
    Im Sprachgebrauch von NVIDIA bin ich deshalb mehr an Studio-Treibern (SD) interessiert.
    s. Info zu SD/GRD Treibern bei NVIDIA:
    Alle NVIDIA-Treiber bieten alle Funktionen und Anwendungsunterstützung für Top-Spiele und kreative Anwendungen.

    Wenn Sie ein Spieler sind, der den Support für die neuesten Spiele, Patches und DLCs nach dem Tag des Starts priorisiert, wählen Sie Game Ready-Treiber.

    Wenn Sie ein Ersteller von Inhalten sind, der Stabilität und Qualität für kreative Workflows wie Videobearbeitung, Animation, Fotografie, Grafikdesign und Livestreaming in den Vordergrund stellt, wählen Sie Studio-Treiber.




  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,281 Trailblazer
    Optionen
    Hallo,
    ich bin fest überzeugt, daß die bei  Acer hinterlegten Treiber auch "Game Ready Treiber" sind, aber bei den Treibern von der NVIDIA Webseite hast du ja die Wahl zwischen Game Ready und Studio Treibern:



    Ansonsten sehe ich das auch so wie du: Bei einem neugekauften Gerät  (wie deinem) sind die Nvidia Treiber auf der Acer Webseite noch aktuell. Später nicht mehr; für meinen Predator G9-793 ist z.B. noch ein Nvidia Treiber aus 2017 hinterlegt (auch wenn Acer das Datum mit 2019 angibt).
    >Auf der Supprt-Seite gibt es nun mehrere Treiber für den NVIDIA Chip<
    Bei deinem Modell ...
    https://www.acer.com/ac/de/DE/content/predator-model/NH.Q7AEG.004  ..., ist ja eine RTX 2070 verbaut;somit kommt nur dieser Treiber in Frage:



    Die "N18E-G3R-A1" ist eine RTX 2080 Super Max-Q,



    und hat insofern einen eigenen Treiber, weil sie im teuersten Modell des PT315-52 als "Stand alone" Karte kommt, und nicht, wie z.B. dein Rechner, mit NVIDIA Optimus arbeitet.
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)