ConceptD5 mit Gelbstich

Optionen
Parker_Fox
Parker_Fox Member Beiträge: 4 New User
bearbeitet April 2023 in 2020 Archiv
Hi allerseits! Ich habe ein ConceptD5 15" Pro, welches aufgrund eines Hardwarefehlers bald zum Verkäufer zurück geht und als Ersatz habe ich hier schon mein ConceptD5 mit 17" (das, was halt noch zu kriegen war). Nach Erhalt habe ich mein System mittels Acronis aus einem Image-Backup direkt zurück gespielt und musste nun feststellen, dass das eingebaute Display einen Gelbstich hat. Das Farbprofil ist richtig (ConceptD CN517-71, entsprechend dem Modell). Ein Wechsel zum Standard-sRGB bringt keinen sichtbaren Unterschied. Grafikkartentreiber sind beide deinstalliert und neu installiert worden, Acer Display Color Controller ist installiert. Beim Testbooten mit Ubuntu hat dieses die Profile direkt erkannt und den Gelbstich konnte ich so nicht wahrnehmen, hatte da aber auch nicht die anderen Monitore (externer Monitor und altes ConceptD5 Pro) zum Vergleich.
Weiß jemand noch Rat? :'(

Beste Antwort

  • Parker_Fox
    Parker_Fox Member Beiträge: 4 New User
    Antwort ✓
    Optionen
    Hey! Es hat geklappt! Folgende Schritte bin ich durchgegangen:
    1. Ich habe das Farbprofil von Acer aus C:\Windows\System32\spool\drivers\color erst einmal entfernt und wo anders gesichert.
    2. Dann habe ich im abgesicherten Modus den "Display Driver Uninstaller" aka DDU ausgeführt und zuerst den NVIDIA und dann den Inteltreiber entfernt.
    3. Nach einem Neustart habe ich den Intel-Treiber von Acer installiert.
    4. Danach hab eich das Farbprofil über die Farbverwaltung installiert.
    Und alles war wieder gut. Den NVIDIA-Treib hat sich Windows selbst geholt und nun kann ich eeeendlich weiter arbeiten.
    Danke für die Mühe, lieber Silas! Ich wünsche Dir eine schöne Adventszeit und wundervolle Feiertage! :)



Antworten

  • Siloplayer
    Siloplayer Member Beiträge: 138 Skilled Fixer WiFi Icon
    Optionen
    Moin Parker_Fox,

    so wie ich das verstehe hast du en Gelbstich unter windows? Und bei Ubuntu tritt der nicht auf.


    Mal ne ganz doofe Frage, ist dein Windoes nachtmodus Aktiv?

     
    Einmal rechts neben die Uhr auf das Symbol klicken.


    Ist der Nachtmodus bei dir Farblich hervorgehoben? Wenn ja, ist er an, dann kannst du den mal ausmachen. Und ist dann der Gelbstich weg?

    Mfg Silas



  • Parker_Fox
    Parker_Fox Member Beiträge: 4 New User
    Optionen
    Hi, danke Silas aber ne, der ist nicht aktiv. Außerdem habe ich noch einen externen Monitor am HDMI hängen, der ein ganz normales Bild zeigt. Das Blöde ist halt, dass ich mir das ConceptD ja nur wegen des Displays gekauft habe. Sonst hätte ich das Modell gar nicht gewählt. :anguished:
  • Siloplayer
    Siloplayer Member Beiträge: 138 Skilled Fixer WiFi Icon
    bearbeitet Dezember 2020
    Optionen
    hi, 
    ich würde auf einen Softwarefehler tippen da du beriets esagt hast das du dein Altes System mit Backup  aufgespielt hast und es mit Ubuntu nicht auftritt.

    Du kannst nochmal probieren uber folgenden Link: https://www.acer.com/ac/de/DE/content/support-product/8193?b=1 den "Acer Display Controller" zu Downloaden oder die "Concept D Palette" vielleicht helfen die ja weiter?

    Sonst schonmal überlegt das System neu über einen MCT Stick zu installieren?

    Mfg Silas
  • Parker_Fox
    Parker_Fox Member Beiträge: 4 New User
    Optionen
    Hi, danke Silas! Den "Acer Display Controller" hab ich schon, hat leider nichts gebracht und die "Concept D Palette" lässt mich das Profil umschalten, aber das andere hat einen Rotstich.
    Sonst schonmal überlegt das System neu über einen MCT Stick zu installieren?
    Das will ich ja vermeiden :'( , denn ich brauche drei bis vier Tage, bis mein Arbeitssetup wieder so läuft, wie ich es brauche. Ich versuche mal mit dem Display Driver Uninstaller aka DDU alle Treiber und dann auch Farbprofile zu entfernen und neu einzusetzen.
  • Siloplayer
    Siloplayer Member Beiträge: 138 Skilled Fixer WiFi Icon
    Optionen
    viel erfolg dabei :)
  • Parker_Fox
    Parker_Fox Member Beiträge: 4 New User
    Antwort ✓
    Optionen
    Hey! Es hat geklappt! Folgende Schritte bin ich durchgegangen:
    1. Ich habe das Farbprofil von Acer aus C:\Windows\System32\spool\drivers\color erst einmal entfernt und wo anders gesichert.
    2. Dann habe ich im abgesicherten Modus den "Display Driver Uninstaller" aka DDU ausgeführt und zuerst den NVIDIA und dann den Inteltreiber entfernt.
    3. Nach einem Neustart habe ich den Intel-Treiber von Acer installiert.
    4. Danach hab eich das Farbprofil über die Farbverwaltung installiert.
    Und alles war wieder gut. Den NVIDIA-Treib hat sich Windows selbst geholt und nun kann ich eeeendlich weiter arbeiten.
    Danke für die Mühe, lieber Silas! Ich wünsche Dir eine schöne Adventszeit und wundervolle Feiertage! :)



  • Siloplayer
    Siloplayer Member Beiträge: 138 Skilled Fixer WiFi Icon
    Optionen
    hi,
    Freut mich wenns bei dir geklappt hat.
    Und gleichfalls noch schöne Restfeertage :)

    Mfg Silas