Iconia / W3-810 transparente Task-leiste ?

Optionen
derfux
derfux Member Beiträge: 7

Tinkerer

bearbeitet April 2023 in 2020 Archiv
Hallo Community,

bei meinem Iconia W3-810 ist auf einmal die Task-leiste transparent, aus welchen Gründen auch immer, und nimmt fast ein drittel des Desktop ein.
Wie bekomme ich das Rückgängig?

mfg
derfux

Kommentare

  • Siloplayer
    Siloplayer Member Beiträge: 138 Skilled Fixer WiFi Icon
    Optionen
    Moin derfux,

    normalerweise kannst du die Große der Taskleiste Selbsständig verändern. 

    Wenn du mit einer Externen Maus oder dem Touchpad so oben wie auf dem Bild an das ende der Taskbar gehst kannst du die Größe ändern und sie durch bewegen vergrößern oder verkleinern.

    das könnte bei dir klappen :)

    Mfg Silas
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,277 Trailblazer
    Optionen
    Zur Transparenz:
    müsstest du hier in dem Windows Einstellungen ändern können:


    Nochmal zur Verdeutlichung des Hinweises von @Siloplayer:
    Geh nicht ans rechte Ende der Taskleiste, dort  kannst du nur einen "neuen Desktop" öffnen,sondern:
    Wenn du mit dem Cursor/Pfeil langsam über den oberen Rand der Taskleiste gehst (via Maus oder Touchpad) erscheint dieser Pfeil:



    Halte dann die linke Maustaste gedrückt und zieh den Pfeil noch oben, dann verdoppelt sich die Höhe der Taskleiste:


    Auf dem selben Weg kannst du die Taskleiste wieder auf die normale Größe halbieren.
    Das hat aber beides weder mit Acer, noch mit dem Iconia Tablet zu tun, sondern das sind ganz normale Windows Einstellungen.
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • derfux
    derfux Member Beiträge: 7

    Tinkerer

    Optionen
    Hallo Silas,

    vielleicht sollte ich noch das benutzte Betriebssystem 8.1 erwähnen, und das Eingaben nur über Touchscreen erfolgten.

    Zitat Silas: normalerweise kannst du die Große der Taskleiste Selbsständig verändern.

    Diese Funktionen ist mir bekannt, funktioniert aber leider hier nicht, sogar nach der Installation einer Maus,
    verändert sich der Pfeil nicht zu einem Doppel.



    mfg
    derfux 



  • Siloplayer
    Siloplayer Member Beiträge: 138 Skilled Fixer WiFi Icon
    bearbeitet Dezember 2020
    Optionen
    hi derfux,

    1. Ist deine Taskleiste Fixiert? Rechtsklick oder per Touch lange drücken, auf die Taskleiste, ist dann bei Fixiert ein Haken?
    2. Hat dein Windows vllt ne Macke? schonmal überlegt da zu Updaten? oder komplett neu zu Intallieren mittels MCT Stick.

    Mfg Silas
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,277 Trailblazer
    Optionen
    Ich hoffe, ich störe deine Konversation mit Silas nicht! :-)
    Wenn die Taskleiste ein Drittel des Desktops einnimmt: Hast du mal im Gerätemanager nachgeschaut, ob dort noch der Intel Grafiktreiber installiert ist? Es könnte auch sein, daß bei einem Update kein passender (32 bit)  INtel Grafiktreiber gefunden wurde und deshalb der "Microsoft Basic Display Adapter" als Hilfstreiber eingesprungen ist. Der bietet dann häufig ungeeignete Bildschirmauflösungen an, was auch zu dem von dir Beschriebenen passen könnte.
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • derfux
    derfux Member Beiträge: 7

    Tinkerer

    Optionen
    Hallo Jochen,

    die von dir erwähnte Windows Einstellung sieht bei mir 8.1, anders aus, und unter Taskleisten- und Navigationseigenschaften
    gibt es keine Transparenzeffekte ein oder auszuschalten, auch in der Windowshilfe ist von Transparenz kein Wort erwähnt.

    mfg
    derfux
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,277 Trailblazer
    Optionen
    Hallo derfux ,
    Mir war nicht klar, daß bei dir noch Win 8.1 installiert ist. Deswegen jetzt noch der Hinweis auf den Grafiktreiber.
    Ist bei dir "Classic Shell" oder ein ähnliches Programm zum "Zurückholen" des Win 7 Startmenüs installiert? Ich habe seit 5 Jahren nicht mehr mit Win 8.1 zu tun gehabt, glaube aber mich erinnern zu können, daß man dort solche Transparenz Effekte einstellen konnte.
    Ansonsten gibt es die von mir gezeigte Einstellung meines Wissens erst seit kurzem, und nur bei Windows 10; da hast du recht!
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • derfux
    derfux Member Beiträge: 7

    Tinkerer

    bearbeitet Dezember 2020
    Optionen
    Hallo Silas, hallo Jochen,

    ja, die Taskleiste ist fixiert, ich glaube auch schon, das da wo ein Macke vorliegt, und ich neu aufsetzen muss.

    Der Intel Grafiktreiber ist auch vorhanden, die Treibersoftware soll nach einer Überprüfung auch aktuell sein,
    ich überprüfe alles andere auch noch, bin dabei.

    Zum Classic Schell kann ich noch nichts sagen, muss ich erst überprüfen, bin aber jetzt erst bei der Überprüfung der Treiber,
    und das dauert ein wenig, denn wir sind als Hardware ja alle schon etwas betagter, das Tablet aus 2014, und ich, na lassen wir das. :#

    Besten Dank für eure Mühen. Gibt es hier eigentlich keine Zitierfunktion on Bord.

    Nachtrag: ich sehe gerade unten links "Zitat"

    mfg
    derfux


  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,277 Trailblazer
    bearbeitet Dezember 2020
    Optionen
    Hallo,
    immer einen Versuch wert bei einem "mackenhaften Windows", ist die Überprüfung/Reparatur mit Windowss Onbord Tools:
    Gruß
    Jochen
    Nebenbei: Wenn der Gerätemanager sagt, die Treiber seien aktuell, hat das wenig Aussagekraft. Ich hatte das schon vor 6 Jahren mal thematisiert:
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • derfux
    derfux Member Beiträge: 7

    Tinkerer

    Optionen
    Hallo Leute,

    hier mal ein Update.
    Während der Überprüfung der aktuellen Treiber, erweiterte sich wohl die Macke, :o  das Tablet fuhr ohne mein Zutun laufend runter.
    Ich machte hier einen Schnitt, und spielte Win 8 von meiner CD neu auf. Eigentlich konnte man dann aus dem Store auf Win 8.1 erweitern,
    ja Pustekuchen, geht nicht mehr, da eingestellt. Win 8.1 kann nur noch über die Windowseite geladen werden. (kostenlos)

    Hat bisher alles gut geklappt, Win 8.1 läuft auf dem Tablet, und sogar die transparente Taskleiste ist Geschichte.  :)
    Aber ich will den Tag nicht vor dem Abend loben, es sind noch 150 Updats herunter zu laden und zu installieren,
    ich bin beim Update 60. =)  Da geht der Samstag wohl drauf. ;)

    mfg
    derfux

  • derfux
    derfux Member Beiträge: 7

    Tinkerer

    Optionen
    Hallo,

    derfux schrieb:
     Da geht der Samstag wohl drauf. ;)

    und er ging drauf, aber es läuft wieder so wie es soll, mit meinem Tablet Acer Iconia W3-810 und seinem Betriebssystem Win 8.1 :)
    und ich hoffe es bleibt auch so, nochmal besten Dank für eure Vorschläge.

    mfg
    derfux