Internet hakt

Sonnenschein33
Sonnenschein33 Member Beiträge: 2 New User
bearbeitet April 2023 in 2020 Archiv
Leider hakt nach Einrichten meines neuen Swift das Internet beim Abspielen von Filmen oder im zoom-meeting, am Wlan liegt es nicht, andere Geräte laufen ohne Probleme...Kann jemand helfen?

Antworten

• Siloplayer
    Siloplayer Member Beiträge: 138 Skilled Fixer WiFi Icon
    Moin Sonnenschein33,

1. Was ist deine genaue Modellbescheibung (z.b SF314-42)?

2. hast du schonmal versucht dich mit einem Hotspot zu verbinden und geschaut ob der beser läuft?

Mfg Silas
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,816 Trailblazer
    bearbeitet Dezember 2020
    >am Wlan liegt es nicht, andere Geräte laufen ohne Probleme<
    Andere Geräte haben unter Umständen auch einen ganz anderen WLAN Adapter verbaut, so daß eine Anpassung im Router (oder am WLAN Adapter)  auf dein neues Gerät notig sein könnte (z.B. Umstellung 2,4 GHz Band, 5 GHz Band, Verschlüsselung, etc.)). Es gibt auch tatsächlich bestimmte Router, die mit bestimmten WLAN Adaptern nicht richtig funktionieren
    Bei WLAN Problemen lässt sich ohne ganz genaue Beschreibung der beteiligten Hardware und was dort eingestellt ist, und des Problems selbst (was bedeutet "es hakt"?; sofort nach dem Verbinden, nach ein paar Minuten, wird die Verbindung getrennt, usw.) schlecht weiterhelfen.
    Weil das bei vielen Usern zu WLAN Problemen führt: Öffne den Windows Gerätemanager, dort die Eigenschaften des WLAN Adapters> Energieverwaltung und nimm hier den Haken raus:

Überprüfe bitte auch, ob die Einstellungen in den erweiterten Windows Energieoptionen zulassen, daß das WLAN auf Höchstleistung arbeiten darf.

Was sagt denn ein DSL Speedtest, mit wieviel Speed  die Daten beim Download bei dir ankommen, im Vergleich zum gebuchten Speed bei deinem Provider?
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

• Sonnenschein33
    Sonnenschein33 Member Beiträge: 2 New User
    Hallo Kno63, Kno63 schrieb:
    Andere Geräte haben unter Umständen auch einen ganz anderen WLAN Adapter verbaut, so daß eine Anpassung im Router (oder am WLAN Adapter)  auf dein neues Gerät notig sein könnte (z.B. Umstellung 2,4 GHz Band, 5 GHz Band, Verschlüsselung, etc.)). Es gibt auch tatsächlich bestimmte Router, die mit bestimmten WLAN Adaptern nicht richtig funktionieren
    Bei WLAN Problemen lässt sich ohne ganz genaue Beschreibung der beteiligten Hardware und was dort eingestellt ist, und des Problems selbst (was bedeutet "es hakt"?; sofort nach dem Verbinden, nach ein paar Minuten, wird die Verbindung getrennt, usw.) schlecht weiterhelfen.
    Weil das bei vielen Usern zu WLAN Problemen führt: Öffne den Windows Gerätemanager, dort die Eigenschaften des WLAN Adapters> Energieverwaltung und nimm hier den Haken raus:

Überprüfe bitte auch, ob die Einstellungen in den erweiterten Windows Energieoptionen zulassen, daß das WLAN auf Höchstleistung arbeiten darf.

Was sagt denn ein DSL Speedtest, mit wieviel Speed  die Daten beim Download bei dir ankommen, im Vergleich zum gebuchten Speed bei deinem Provider?
    Gruß
    Jochen
    Kno63 schrieb:

Gruß
    Jochen
    Dein Profilbild ist der Hammer, wirklich wunderschön....
    leider finden sich die vorgeschlagenen Änderungsmöglichkeiten nicht auf meinem Gerät, auch nicht, nachdem versuchsweise ein neuer Treiber installiert wurde....
    "Es hakt" méint, dass das Bild oft einfriert, Ton und Bild nicht synchron übertragen werden, beginnend einige Sekunden nach Start...im zoom-meeting fror manchmal mein Video oder das der anderen TeilnehmerInnen komplett ein, manchmal war auch die ganze Verbindung weg, baute sich dann innerhalb weniger Minuten wieder auf.....
    Es handelt sich um einen SF314-57-57SE

Ganz lieben Dank für die Hilfe!
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,816 Trailblazer
    bearbeitet Dezember 2020
    >leider finden sich die vorgeschlagenen Änderungsmöglichkeiten nicht auf meinem Gerät, auch nicht, nachdem versuchsweise ein neuer Treiber installiert wurde....<
    Fällt mir schwer, das zu glauben (ich glaub dir es natürlich und bin trotzdem unsicher, ob du nicht die Einstellungen einfach nicht findest),  denn ich kenne kein Notebook mit Intelprozessor und  keinen WLAN Chip, die diese Einstellungen nicht mitbringen. Ich habe zwar 6 Acer Notebooks hier, aber kein vergleichbar aktuelles Modell, so wie deines.
    Es bleibt aber dabei: Wir wissen jetzt immer noch nichts über deinen Router und die Einstellungen dort und auch nicht, wie du den WLAN Adapter im Notebook konfiguriert hast (ja, der ist konfigurierbar).
    Verbaut sein müßte laut Service Guide dieser "neuartige" WLAN Adapter  (noch nie selbst mit so einem Teil zu tun gehabt) ...
    https://ark.intel.com/content/www/de/de/ark/products/130293/intel-wi-fi-6-ax201-gig.html .... , der auf eine andere Art gesteuert wird, als die früheren WLAN Chips (CRF)
    https://www.intel.de/content/www/de/de/support/articles/000054819/network-and-i-o/wireless.html
    https://www.intel.de/content/www/de/de/support/articles/000026155/network-and-io/wireless.html
    Sollte für dich aber zweitrangig sein,. Klar ist, daß die Einstellungen am Router und am Laptop übereinstimmen müssen.

Ist nicht böse gemeint; aber nur mit der Information über das Laptop Modell und daß "es hakt", kann man (ich) der Problemursache keinen Schritt näher kommen.
    Mir ist gerade wieder dieser Thread eingefallen (auch da geht es um ein SF314-57 und schlechtes/langsames WLAN):
    Vielleicht hilft dir das weiter, um der Problemursache näherzukommen (möglicherweise reicht schon die Umstellung des AdApters von "ax" auf "ac".
    Die "zweite Hälfte des Threads" ist meiner Einschätzung nach nicht so hilfreich für dich; aber man weiß ja nie! :-)
    Das Profilbild ist übrigens ein "gefärbtes" Schallplattencover von Neil Young (Harvest Moon); ich hoffe das bringt mir jetzt keine "Urheberrechtsklage" ein! ;)
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)