SF314-57 WLAN extrem langsam

System
System Member Beiträge: 4,518 Seasoned Practitioner WiFi Icon
bearbeitet April 2023 in 2020 Archiv
Diese Diskussion wurde aus Kommentaren zusammengefügt von: Acer Swift SF315-41- WLAN Langsam.

Kommentare

  • Thomas2020
    Thomas2020 Member Beiträge: 3 New User
    Hallo,

    auch bei meinem neuen Acer Swift 3 ist das Internet über WLAN absurd langsam.

    Notebook: SF314-57 mit Windows 10
    Netzwerkadapter: Intel Wifi 6 AX201 160MHz
    Router: Vodafone EasyBox 804
    DSL: 16.000er Leitung
    --> alles mit aktueller Firmware und Treiber
    --> andere Endgeräte im WLAN haben "schnelles" Internet (zumindest 10 Mbit/s und ruckelfreie Videos), siehe auch Router-Menü-Screenshot


    Nur an meinem Acer Swift surfe ich super langsam und erhalte auch folgendes Messergebnis:


    Und das leider nicht als Einzelfall, sondern immer. :-(

    Hat jemand eine Idee und Tipp, woran es liegen könnte?

    Herzlichen Dank und viele Grüße
    Thomas
  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder
    bearbeitet September 2020
    Wie sind denn die WLAN Einstellungen in der Easy Box 804?
    - WLAN-Modus
    - Verschlüsselung
    - Kanalbreite

    Am besten gleichen den Experten Modus aktivieren.
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,262 Trailblazer
    bearbeitet September 2020
    Hat wahrscheinlich mit deinem Problem nicht zu tun, aber trotzdem zum besseren Verständnis der Ausgangssituation:
    Du schreibst, du hast eine DSL 16000er Leitung, also einen maximalen Download von eben ca. 16 Mbit/s. Warum wird bei deinem Bild vom Routermenü ein Download von 105,4 Mbit/s angezeigt? Warum ist bei dir, wie auf dem Chip Screenshot zu sehen, ipv6 deaktiviert?
    Dann, als wesentlichste Fragen (falls die Fragestellung von ralppp nicht eindeutig genug war): Ist der Router auf das 2,4 GHz und/oder das 5GHz Band eingestellt? Im "n", im "ac" oder "ax" Modus? Verschlüsselung WPA (TKIP), WPA + WPA 2 oder WPA 2? Die selben Fragen gelten für die Konfiguration deines im Laptop  verbauten WLAN Moduls.
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Thomas2020
    Thomas2020 Member Beiträge: 3 New User
    Herzlichen Dank für die Antworten bzw. Fragen, mit denen ich mich etwas weiter auf die Recherche begeben habe. Dennoch noch nicht zur Lösung gekommen.

    @Leitungsbreite: Tatsächlich war die 16.000er-Leitung eine Vermutung, die ich aber nicht verifizieren kann, da ich die Wohnung nur untermiete und keinen Zugriff auf den Vertrag habe. In diesem Jahr haben sie aber auch fleißig in allen Straßen des Viertels gebuddelt - was zwar nichts mit einem Vertragsupgrade bei Vodafone zu tun hat...

    @IPv6: Die Deaktivierung scheint nur die Analyseseite von Chip angenommen zu haben. Beim Router selbst schaut's so aus:

    Hinsichtlich der WLAN-Einstellungen sucht sich der Router das derzeit wohl aus (WPS-Funktion übrigens deaktiviert):



    Die Einstellungen dazu:


    Beim Netzwerkadapter sind die Kanalbreiten auf "auto" und "kein bevorzugtes Band" eingestellt. Zudem:


    In der Tat scheint ihn aber am 6.9.2020 etwas gestört zu haben:

  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder
    bearbeitet September 2020
    Da die EasyBox kein WiFi ax Standard unterstützt, solltest du im Geräte-Manager der Intel AX201 von ax auf ac umsetzen.
    Als Verschlüsselung sollte lediglich WPA2 im Router eingestellt sein - also kein Mischbetrieb!
    Im 2,4 GHz Bereich die Kanalbreite von 20 auf 40 umstellen.
    Den WLAN Modus auf ausschließlich 802.11n oder 802.11ac umstellen - im 5 GHz Bereich ausschließlich auf 802.11ac setzen.
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,262 Trailblazer
    bearbeitet September 2020
    Hallo Thomas,
    wegen der Meldung, daß netwtw08 wegen Problemen nicht gestartet wurde: Versuch bitte mal die Installation des aktuellen Intel WLAN Treibers, wie ich sie hier beschrieben habe:
    Ist nicht auszuschließen, daß es mit dieser "neuen Installationsweise", daß der Treiber automatisch erkennen soll, mit welchem Chip und  Prozessor er  gerade zu tun hat,  Probleme gibt.
    Gruß
    Jochen
    Edit: Der Treiber aus dem verlinkten Thread ist auch für dein Gerät  der richtige! :-)
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,262 Trailblazer
    Noch eine Frage an Thomas: Ist auf deinem Gerät noch die vorinstallierte Acer Software, oder hattest du Windows neu aufgesetzt? 

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Reinholdx
    Reinholdx Member Beiträge: 114 Skilled Fixer WiFi Icon
    bearbeitet September 2020
    Thomas2020 schrieb:


    Die Einstellungen dazu:



    Hallo,

    mir ist nur Folgendes aufgefallen:

    Warum benutzt Du im 5 GHz Bereich die Kanäle 52 und höher?
    Für Kanal 52 usw.  muss DFS (dynamischer Frequenzwechsel) automatisch vorgenommen werden, wenn ein anderes Gerät auf diesem Kanal sendet, was der Router eigentlich zudem immer überprüfen muss.

    https://de.wikipedia.org/wiki/Dynamic_Frequency_Selection

    Ich verwende nach Möglichkeit die Kanäle im unteren Bereich ab 36, da ist  DFS nicht vorgeschrieben, das ist weniger kompliziert in diesem Bereich. Indem ich z. B. den Kanal fest auf 36 statt auf Auto stelle.

    Es ist nicht auszuschließen, dass einige WLANkarten und Routerkombinationen mit dem DFS in manchen Konfigurationen Schwierigkeiten beim Kanalwechsel haben.

    Gruß
    Reinhold
  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder
    Das dürfte in Intels aktueller WLAN Generation keine Probleme bereiten - benutzte in einem der beiden 5 GHz Netze Kanäle jenseits der 100!
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,262 Trailblazer
    bearbeitet September 2020
    Außerdem sieht man ja, daß bei dem Router von Thomas der Autochannel die Kanäle ausgesucht hat; wahrscheinlich ist auf den "unteren Kanälen" schon ein anderes Netzwerk. Bei mir funktioniert das auch ohne Probleme; hab mir darüber nie einen Kopp gemacht (machen müssen). Ich hatte ursprünglich auch fest den Kanal 36 ausgewählt, aber dort kamen zeitweise andere überlappende Netzwerke hinzu. Seitdem ich auf Autochannel umgestellt habe, gibt es keine Probleme mehr (aktuell funkt der Router auf Kanal 124).
     
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Thomas2020
    Thomas2020 Member Beiträge: 3 New User
    Hallo liebe Helfer,

    herzlichen Dank für den Support und die super Unterstützung! Das ist wirklich ganz toll, wie ihr hier helft! (Ich wünschte fast, wir würden uns in der Alltags-Gesellschaft auch so schön unterstützen.)

    Da ich alle von euch empfohlenen Schritte durchgeführt habe, tut es mir jetzt sogar leid, nicht mal mitteilen zu können, welche der Maßnahmen die Lösung war (falls es dann nicht doch mehrere waren). =)



  • Reinholdx
    Reinholdx Member Beiträge: 114 Skilled Fixer WiFi Icon
    bearbeitet September 2020
    @Thomas2020

    Gut. Welcher Kanal im 5 GHz-Bereich  ist jetzt aktuell eingestellt?

    Gruß
    Reinhold

  • Reinholdx
    Reinholdx Member Beiträge: 114 Skilled Fixer WiFi Icon
    ralppp schrieb:
     - benutzte in einem der beiden 5 GHz Netze Kanäle jenseits der 100!
    Kno63 schrieb:
    Außerdem sieht man ja, daß bei dem Router von Thomas der Autochannel die Kanäle ausgesucht hat; wahrscheinlich ist auf den "unteren Kanälen" schon ein anderes Netzwerk. Bei mir funktioniert das auch ohne Probleme; hab mir darüber nie einen Kopp gemacht (machen müssen). Ich hatte ursprünglich auch fest den Kanal 36 ausgewählt, aber dort kamen zeitweise andere überlappende Netzwerke hinzu. Seitdem ich auf Autochannel umgestellt habe, gibt es keine Probleme mehr (aktuell funkt der Router auf Kanal 124).
     
    @ralppp@Kno63

    Dass Ihr mit den höheren Kanälen keine Probleme habt, glaub ich gerne.

    Was ich nicht glaube, ist, dass Eure WLAN-Umgebung mit der des Fragestellers identisch sein muss.

    Euren weiteren Schlussfolgerungen kann ich deshalb nicht folgen, weil:
    1. Wer sagt uns denn, dass aufgrund DFS in Euren Umgebungen überhaupt (temporäre) Kanalwechsel stattfinden (müssen), weil wirklich bevorrechtigte Nutzer da sind und erkannt werden?

    Wer  sagt uns, dass Eure Umgebung diesbezüglich identisch ist mit der des Fragestellers?

    Wir wissen es momentan nicht und können nicht ausschließen, dass es in Eurer Umgebung bevorrechtigte Nutzer gar nicht gibt, während dies beim TE der Fall sein könnte.

    2. Ich hatte oben erwähnt, dass es bestimmte Router- und Wlankartenkombinationen gibt, die Probleme mit DFS haben könnten. 
    Habt Ihr dieselbe Router- und Wlankartenkombination wie der TE? Ansonsten ist Eure Aussage auch schon deswegen nicht vergleichbar. 

    Gruß
    Reinhold 



  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,262 Trailblazer
    bearbeitet September 2020
    Hallo @Reinholdx ,
    du postet zu Recht, daß man deine (zweifellos überdenkenswerte) Annahme, daß das Problem mit der  DFS Funktion zusammenhängen könnte, nicht auschließen kann! Danke für den Hinweis; ich habe mir zu dem Thema bisher keine Gedanken gemacht und werde das sicher (hoffentlich) bei anderen Anfragen zu WLAN Problemen im Hinterkopf behalten.
    Wie weiter oben beschrieben,  benutze ich selbst seit ein paar Monaten den Autochannel, der mir via DFS eine andere  Frequenz zuteilt, wenn der 36er Kanal von einem anderen Netzwerk belegt ist.
    Da der Fragesteller, sowohl was den Router, als auch was das WLAN Modul betrifft, mit einer neueren Hardware als ich ausgestattet ist und ich persönlich mit DFS nie Probleme hatte, sehe ich lediglich die Wahrscheinlichkeit als nicht so hoch an. Ausschließen würde ich bei WLAN Problemen inzwischen gar nichts mehr; ich habe durch die Anfragen hier schon Problemursachen erlebt, die ich vorher nicht für möglich gehalten hätte.
    Falls du das mißverstanden hast: ich habe (durch andere Threads, an denen du dich beteiligt hast) großen Respekt vor deinem Wissen und deinen Ideen. Das hält mich aber nicht von ab, meine Einschätzung zu posten.  Kann doch für die anfragenden User nur hilfreich sein, wenn denen ganz unterschiedliche Lösungsansätze angeboten werden; die Chance, daß der "richtige" Ansatz dabei ist, steigt dadurch immens! :-)
    Gruß
    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Reinholdx
    Reinholdx Member Beiträge: 114 Skilled Fixer WiFi Icon
    bearbeitet September 2020
    Kno63 schrieb:

      Kann doch für die anfragenden User nur hilfreich sein, wenn denen ganz unterschiedliche Lösungsansätze angeboten werden; die Chance, daß der "richtige" Ansatz dabei ist, steigt dadurch immens! :-)
    Gruß
    Jochen

    Hallo Jochen,

    genau, das sehe ich auch so. Deshalb habe ich meinen Hinweis auf DFS als einen der möglichen Lösungsansätze gepostet, auch wenn er vermutlich nicht sehr wahrscheinlich ist. Aber das kann man durch einen Kanalwechsel auf Kanal 36 sehr leicht testen und ist möglicherweise weniger zeitraubend als eine nicht erfolgreiche Fehlersuche in die falsche Richtung.

     Und deshalb verstehe ich nicht, weshalb Du und ralppp diesem Ansatz ablehnend gegenüber steht, hier zumal mit nicht schlüssigen Argumenten. Lasst doch bitte meine Beiträge in sollen Fällen in Zukunft einfach unkommentiert so stehen. Es sei denn, Ihr habt schon die Lösung für den TE gefunden. Solange das nicht geschehen ist, sollte man nicht voreilig etwas ausschließen. Außer kompletten Unsinn, aber so stufe ich meinen Beitrag nicht ein.

    Nebenbei: So konnte ich vor etlichen Jahren einem User helfen, dem Acer eine Notebookreparatur aufgrund angeblicher Fehlbedienung des Users in Rechnung stellen wollte (ich war vor Jahren unter anderer Identität hier im Forum unterwegs, das war vermutlich schon vor Eurer Anmeldung hier, meine erneute Anmeldung nach mehrjähriger Pause unter der alten Identität klappte hier offenbar nicht (mehr?)).

     Der User hatte aber nichts Falsches gemacht. Glaubhaft. Anhand von Posts im englischsprachigen Forum hier konnte ich dem User Belege liefern, dass dieser Fehler im BIOS existierte.
    Der dankbare User bekam dann die Reparatur gratis. Und einige Tage später stellte Acer eine neue Biosversion ins Netz. Warum wohl?

    Gruß
    Reinhold 

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,262 Trailblazer
    bearbeitet September 2020
    Hi  Reinhold ,
    wenn ich alle meine Posts hier im Nachhinein analysieren würde, würde ich viele Antworten von mir finden, die ich im Nachhinein nicht mehr so formulieren würde (wie auch meine Antwort hier bez. deinem Lösungsansatz).
    Ich kann und werde dir aber nicht versprechen, daß so ewas nicht auch in Zukunft vorkommen kann. Grundsätzlich liegt mir aber sehr daran hinzuzulernen und ich freue mich wirklich, wenn hier in der Community kompetente Leute Ideen präsentieren, die für mich neu sind. Da sich hier doch eher wenige User aktiv beteiligen, freue ich mich darüber. Ich war früher auch viel  in der Microsoft Community unterwegs, aber dort sind seit ein paar Jahre (bis auf wenige Ausnahmen) die richtig  "fitten Cracks" (z.B. Günter Born) fast gar nicht mehr aktiv.
    Die Acer Community in dieser  Form besteht übrigens "erst" seit Mitte 2013; und ca. 3 Monate nach der "Geburt" habe ich  mich erstmals aktiv beteiligt und bin seitdem dabeigeblieben! :-)
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Reinholdx
    Reinholdx Member Beiträge: 114 Skilled Fixer WiFi Icon
    bearbeitet September 2020
    Kno63 schrieb:

    Die Acer Community in dieser  Form besteht übrigens "erst" seit Mitte 2013; und ca. 3 Monate nach der "Geburt" habe ich  mich erstmals aktiv beteiligt und bin seitdem dabeigeblieben! :-)
    Gruß
    Jochen
    Hi Jochen,

    stimmt, habe mich erst im April 2014 angemeldet. Das schon oben erwähnte und korrigierte BIOS (unten, Punkt 2.) wurde dann am 17.04.2014 von Acer zur Verfügung gestellt, der Changelog von Acer (vgl. Auszug unten aus meinem damaligen Post) beschreibt ehrlicherweise, dass man anschließend nicht mehr booten konnte, wenn zuvor "exit discarding changes" gewählt wurde. Was der deutsche Acer-Service zunächst dem Kunden anlasten und berechnen wollte : 

    "Hi,

    there is a Bios-update 2.04 now: 
    BIOSAcer1.Add NVIDIA GTX850M VBIOS. 
    2.Revise system can't boot when "Exit Discarding Changes" was selected in BIOS menu.


    "
    Gruß
    Reinhold


    2.045.2 MB2014/04/17
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,262 Trailblazer
    bearbeitet September 2020
    Nur noch nebenbei, weil ich weiß, daß ralppp gerade im Urlaub ist: Der ist schon einige Jahre früher (2009) im "Inoffiziellen" Acer User Forum aktiv geworden (als es noch keine offizielle Acer Community gab) und postet jetzt in beiden Foren; hat also noch einige Jahre mehr an Erfahrung "auf dem Buckel"! :-)


    Und daß auch Acer Fehler macht und sie nicht offiziell zugibt (es sei denn, es ist unumgänglich): Ist wie bei anderen Firmen auch. So etwas ist zwar nicht schön, aber aus "Marketingsicht" ist sicher nachvollziehbar, daß man nicht den "Fairnesspreis"  für am meisten zugegebene Fehler erhalten möchte, sondern lieber das Image von fast fehlerfreien Produkten zu transportieren versucht.
    Ist für mich mit ein Grund (wie bei deinem Beispiel), mich in dieser "User helfen Usern" Community auch Acer-kritisch zu betätigen, wenn es mir angemessen erscheint und umgekehrt aber auch aufzuklären, wenn z.B. ein Fehler am User selbst, an Windows etc. liegt und der User aber auf Acer schimpft.
    Ich habe keine IT-Ausbildung, bin weit davon entfernt allwissend zu sein und bin mir absolut bewusst, daß mir manchmal grobe Schnitzer unterlaufen.
    Alles Gute und hoffentlich bis bald hier in der Community
    Gruß
    Jochen
    Edit: An dieser Stelle noch eine "fette Entschuldigung" an @Thomas2020 , den Threadersteller, weil wir seinen Thread "mißbraucht" haben und so weit "off topic" geraten sind.
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Reinholdx
    Reinholdx Member Beiträge: 114 Skilled Fixer WiFi Icon
    Kno63 schrieb:
    ... Der ist schon einige Jahre früher (2009) im "Inoffiziellen" Acer User Forum aktiv geworden (als es noch keine offizielle Acer Community gab) und postet jetzt in beiden Foren; .....



    Hallo Jochen,

    ganz nebenbei ;) : Das ist mir wohlbekannt, da ich mich bereits 2008 im "Inoffiziellen" Acer-Userforum angemeldet hatte.   B)

    Deiner Entschuldigung an den TE wegen off topic schließe ich mich an.

    Gruß
    Reinhold