Leistung schwankt stark

Optionen
Ac3rmax
Ac3rmax Member Beiträge: 3 New User
bearbeitet April 2023 in 2020 Archiv
Hallo
ich besitze ein acer NITRO AN515-43 und spiele Elder Scrolls Online.Ich habe seit ein paar wochen extreme Gaming lags. Über den Taskmanager/Leistung von Win 10 Prof habe ich gesehen das meine CPU Leistung während aktivem Game mit GEFORCE 1050TI  zwischen 2,1 und 0,4 GHz schwankt. Maximum Takt wäre 3+ GHz. Laptop ist zurück gesetzt,Bios neu,Windows neu und alle Treiber auf neuestem Stand.

Antworten

  • Ac3rmax
    Ac3rmax Member Beiträge: 3 New User
    bearbeitet Dezember 2020
    Optionen
    Muss löschen 123

  • Ac3rmax
    Ac3rmax Member Beiträge: 3 New User
    bearbeitet Dezember 2020
    Optionen
    Fehlt natürlich noch die Frage.Was kann ich tun? Und die Energieeinstellungen sind alle auf Höchstleistung. Ebenfalls kann ich mit Geforce 1050Ti nicht über HDMI auf meinem Beamer spielen. Es funktioniert nur der Ryzen Radeon Grafikchip über HDMI.
  • Siloplayer
    Siloplayer Member Beiträge: 138 Skilled Fixer WiFi Icon
    Optionen
    Moin Ac3rmax,

    1. Tritt dein Problem noch auf? Wenn ja hast du Win 10, alle Treiber und das Bios geupdated?
    2. Was meinst du damit das du nicht über die 1050 ti auf dem Beamer spielen kannst?

    Mfg Silas

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,318 Trailblazer
    bearbeitet Dezember 2020
    Optionen
    Ich weiß natürlich auch nicht, wo jetzt speziell bei dir das Problem liegt.
    Meines Wissens arbeitet dein Rechner mit der AMD Onboardgrafik und die Nvidia Karte mit der Nvidia Optimustechnik. egal ob Notebookbildschirm oder extern via HDMI. Bedeutet, daß  immer der ATI Chip als Bildausgabemodul benutzt wird und die Nvidia bei ausgewählten Anwendungen zum schnellen Berechnen/Rendern der Bilder benutzt wird. Du müsstest über die Nvidia Systemsteuerung> 3D Einstellungen eine genauere Zuweisung vornehmen können. ich habe aber selbst bei neueren Rechnern noch nie mit der Kombination AMD Prozessor - Nvidia Karte zu tun gehabt.
    Zum Problem mit dem Prozessortakt: Hast du mal für die CPU Temperaturen während des Zockens ein Log erstellen lassen? Geht z.B. mit  diesem Tool:




    Wenn der Prozessor während dem Gamen heruntertaktet,  liegt das häufig daran, daß das zum Schutz vor Hitzeschäden geschieht. Ob du deine Spieleinstellungen zu "optimistisch" wählst oder ob es ein hardwaretechnisches Problem mit deinem Kühlsystem ist, kann ich aus der Distanz nicht beurteilen.
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)