Selbständige Maus - Virus oder Treiber

Optionen
AspireE17
AspireE17 Member Beiträge: 21 Networker
bearbeitet April 2023 in 2020 Archiv
Bei mir hat sich die Maus verselbständigt, siehe:
http://www.schaefer-sac.de/Clip/Virus20c.mp4
http://www.schaefer-sac.de/Clip/Virus20d.mp4
Ich nahm einen Virus an und installierte Windows 10 neu. Nach dem Update verhält sich der Aspire E17 774G wieder so, nur noch nicht so schnell. Ich werde daher heute Abend Windows 10 wieder neu aufspielen, aber ohne das zusätzliches Update. 
Bei mir erhebt sich langsam die Vermutung, dass es ein Treiberproblem ist.
Ich brauche den Laptop, da ich mitten in einer Arbeit stecke.

Beste Antwort

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,318 Trailblazer
    Antwort ✓
    Optionen
    AspireE17 schrieb:
    Hallo Jochen,
    ich habe die automatische Wiedergabe deaktiviert. Damit konnte ich das Hochfahren der CPU verhindern. Ich kann mit dem Explorer auf allen Laufwerken ungehindert arbeiten, doch wenn ich für ca. 20 sec auf dem 128-GB-USB-Stick von Samsung arbeite, dann schnellt die CPU-Last wieder wie gehabt auf 100%.
    MfG, Klaus
    Sorry; das Problem ist ungeeignet für eine "Ferndiagnose".
    Dazu müßte man wissen was auf dem Stick ist (z.B. Programme (.exe dateien, die portabel genutzt werden) und was du machst. Kommt die 100% Auslastung der CPU schon alleine beim Einlesen der Daten oder wenn du mit einem (Office-?) Programm damit arbeitest? Im Taskmanger müßtest du sehen können, welcher Prozess die CPU so unter Last setzt (wird da tatsächlich nur der Explorer selbst gezeigt?.
    Aber ganz ehrlich: Bei aller "Nostalgie": Wenn das nur diesen einen Stick betrifft, würde ich den Inhalt mal auf einen anderen Stick übertragen und dann nochmal testen. Wenn auf dem anderen Stick mit den selben Dateien alles problemlos verläuft, kann es eigentlich nur etwas "hardwarespezifisches"  am Stick selbst sein.
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

Antworten

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,318 Trailblazer
    bearbeitet Dezember 2020
    Optionen
    Hi,
    das Win 10 wurde clean (von einem externen Bootmedium) installiert unter Löschung aller "Altpartionen"? Dann kann es ja kein Virus sein. Ich habe leider keine Idee; der Maustreiber kommt ja von Microsoft und wird automatisch von Windows mitgebracht (falls du keine "Spezialmaus" mit eigenem Treiber hast). Hast du mal testweise das Touchpad deaktiviert, ob es damit Probleme gibt?
    Ich hatte mal ein ähnliches Problem, da war schlichtweg die Maus defekt. Mal eine andere Maus und einen anderen USB Anschluß getestet? Grafiktreiber sind beide "up to date"?
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • AspireE17
    AspireE17 Member Beiträge: 21 Networker
    Optionen
    Hi,
    ich habe Win 10 gestern aus dem Netz geladen und auf einem USB-Stick installiert. Dabei habe ich alle bestehende Partitionen gelöscht und die Updates vom November (warum liefert Microsoft diese Updates nicht gleich beim ISO mit?) installiert, dazu noch das optionale Update. Eigentlich dürfte es dann kein Virus sein. 
    Als USB-Maus mit Kabel benutze ich eine von MS-Tech. Diese habe ich schon Jahre am Laptop betrieben, doch dieses Jahr begann sie, sich zu verselbständigen.
    Auch wenn ich die Maus nicht angeschlossen habe, ist das Verhalten da, nur langsamer. Ich arbeite eigentlich gerne mit dem Tuchpad, aber da friert manchmal der Cursor ein.
    Win 10 zeigt mir an, dass keine weiteren Updates vorhanden sind. Daher gehe ich davon aus, dass alle Treiber up to date sind.
    Gruß,
    Klaus
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,318 Trailblazer
    Optionen
    >Win 10 zeigt mir an, dass keine weiteren Updates vorhanden sind. Daher gehe ich davon aus, dass alle Treiber up to date sind.<
    Windows weiß das (häufig) nicht. Die Hersteller haben immer aktuellere Treiber, als die, die auf den Microsoft Servern hinterlegt sind. Habe das vor einigen Jahren mal hier thematisiert:
    https://answers.microsoft.com/de-de/windows/forum/all/die-optimale-treibersoftware-für-das/3539608b-63b1-4b9d-8e5c-d5b65866198e
    Du solltest bei den Graka Herstellern (Intel und NVIDIA) nach den aktuellsten Grafiktreibern schauen. Genaueres kann ich dir nicht verlinken, da es eine Unmenge E5-774G Modelle gibt; mit den unterschiedlichsten Prozessoren (und damit Intel Grafikchips) und Nvidia Karten.
    Du hast von der Acer Webseite für dein Gerät nach der Neuinstallation von Windows die Chipsettreiber und die IO Treiber gemäß deinem verbauten Prozessor installiert (6xxx ist Skylake, 7xxx ist Kaby Lake)?
    BIOS ist aktuell? Hast du eine andere Maus und einen anderen USB Port getestet? Touchpad ist deaktiviert? (nochmal frage ich nicht! ;-))
    Gruß
    Jochen




    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • AspireE17
    AspireE17 Member Beiträge: 21 Networker
    Optionen
    Hallo Jochen,
    ich habe keine Treiber von Hersteller installiert, werde es aber heute Abend (nach 21 Uhr tun), denn gleich muss ich weg.
    Ich habe einen 774-556V mit i5-7200U 2,5 Gz und Intel HD 620. Damit trifft für mich Kaby Lake zu.
    BIOS habe ich nicht aktualisiert, könnte dies aber in diesem Rahmen gleich mitmachen. Wo finde ich das aktuelle BIOS? Wo finde ich eine Beschreibung, das BIOS zu aktualisieren? Ich habe so etwas noch nie gemacht, obwohl ich noch mit VC 64 und MS-DOS groß geworden bin.
    Die Maus habe ich nicht an einem anderen Port getestet, werde es aber heute Abend machen.
    Touchpad habe ich nicht deaktiviert (pardon, dass ich die Frage überlesen habe). Ich wusste nicht, dass das überhaupt möglich ist.
    Melde mich heute Abend wieder.
    MfG, Klaus
  • AspireE17
    AspireE17 Member Beiträge: 21 Networker
    Optionen
    Nachtrag:
    Werden die neuen Treiber vom Hersteller (nach Jahren) vom Win 10-Update (jedes mal) überschrieben?
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,318 Trailblazer
    bearbeitet Dezember 2020
    Optionen
    Hallo Klaus:
    Als erstes: Ich vermute, daß das Problem vom Touchpad kommt. Öffne die Windows Einstellungen und schalte es hier aus:


    Alles andere sind Maßnahmen um sicherzustellen, daß dein Rechner softwaremässig auf dem aktuellen Stand ist, so daß nicht veraltetete Teiber irgendwelche "Spirenzchen " machen. Ich helfe dir gerne dabei (auch wie du dein BIOS updaten kannst); aber teste erstmal, ob du nach dem Abschalten des  Touchpads überhaupt noch Probleme hast. Wenn du Treiber neuinstallierst, achte darauf, zuerst den Chipsettreiber und die IO Treiber zu installieren; erst dann den Rest.
    Aktueller Intel Grafiktreiber für dein Gerät:
    Aktueller Nvidia Treiber (der Rechner kommt mit einer GTX 940M?):
    Zum BIOS (erklär ich dir gerne, ist bei deinem Notebook ganz einfach): Gib mal in die Windows Suche msinfo32 ein, öffne die Systeminformationen und schau dort nach, ob du eine ältere Version als Version 1.15 hast. Beispiel:

    Falls veraltet, lade dir das BIOS herunter (findest du auf der verlinkten Acer Webseite, wo auch die Treiber hinterlegt sind) und entpacke den ZIP Ordner mit einem Entpackungsprogramm.



    Sorge dafür, daß keine externen Geräte an den USB Anschlüssen hänegn und daß der Akku weitestgehend vollgeladen ist.
    Mach dann einen Rechtsklick auf die .exe Datei, führe sie als Administrator aus:


    Danach heißt es nur noch "Hände weg vom Rechner", nicht paniken wenn es etwas dauert und der Bildschirm mal ein paar Sekunden schwarz bleibt. Wenn der Flashvorgang beendet ist, landest du automatisch im Windows Anmeldebildschirm und kannst dir dann mit den Systeminformationen bestätigen lasse, daß das Update funktioniert hat.
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • AspireE17
    AspireE17 Member Beiträge: 21 Networker
    Optionen
    Hallo Jochen,
    ich danke Dir für Deine rasche wie auch äußerst hilfreiche Antwort.
    In der Zwischenzeit habe ich ohne Maus Windows 10 neu installiert. Windows zeigt sich hernach so:
    Der Laptop "lebt" weiterhin.
    Ich habe dank Deines Hinweises das Touchpad ausgeschaltet. Nun ist Ruhe.
    Ich schreibe nun von meinem 2. Acer (E5-774G-54ZR mit i5-6200U), während auf dem "geheilten Laptop" die Updates laufen.
    Ich werde die anderen Hinweise zum BIOS und die anderen Hinweise morgen lesen. Ich will auf beiden Laptops das BIOS aktualisieren, denn ich habe mit einem 128-GB USB-Stick meine Probleme, während auf meinem Tower-PC der USB-Stick einwandfrei funktioniert.
    Einstweilen: Großen Dank für die wirksame Hilfe.
    Auch wenn Du kein Acer Mitarbeiter bis, so kennst Du Dich bei diesen Geräten echt toll aus. Meine Anerkennung.
    MfG, Klaus

  • AspireE17
    AspireE17 Member Beiträge: 21 Networker
    Optionen
    Guten Morgen Jochen,
    der Befehl msinfo32 ist echt ein mächtiges Werkzeug.
    Mein Gerät hat ein BIOS 2.12 vom 02.08.2016
    Dann fand ich damit auch folgende Problemgeräte:
    PCI-Datensammlungs- und Signalverarbeitungscontroller
    PCI-Gerät
    PCI-Kommunikationscontroller (einfach)
    PCI-Speichercontroller
    SM-Bus-Controller
    WD SES Device USB Device
    Ich habe zu diesem Zeitpunkt eine 500 GB HD am USB-Port angeschlossen, um die gesicherten Daten wieder auf die SSD des Laptops zurück zu kopieren.
    Eine Frage zu den Treibern habe ich noch:
    Genügt es nicht, wenn ich die Treiber von der Acer-Homepage installiere? Nimmt Acer nicht zeitnah die aktuellen Treiber von den Herstellern auf die Homepage?
    Ich wünsche Dir eine gute neue Woche.
    Dank Deiner hilfreichen Unterstützung ist sie für mich gut.
    MfG, Klaus
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,318 Trailblazer
    Optionen
    >Genügt es nicht, wenn ich die Treiber von der Acer-Homepage installiere? Nimmt Acer nicht zeitnah die aktuellen Treiber von den Herstellern auf die Homepage?<
    Hallo,
    nach Windows Neuinstallation würde ich immer die Chipsettreiber und die IO Treiber von der Acer Webseite benutzen und auch die AHCI Treiber.
    Anders bei der Grafik: Wenn du keine Beeinträchtigungen feststellst, kannst du auch die von Windows installierten Treiber behalten.
    Die sind bei einem 4-5 Jahre alten Gerät wie deinem meist aktueller, als die auf der Acer Webseite. Meist ist es bei Treiberaktualisierungen (die Grafik betreffend) so, daß die neueren Treiber Verbesserungen in Bezug auf  bestimmte Anwendungen (z.B. Spiele) mitbringen, sich bezüglich der "Basisfunktionen" aber nicht von den älteren unterscheiden. Aber schon die Umstellung bei Intel und Nvidia auf sogenannte "DCH" Treiber wurde von Acer auf der Webseite (bei den älteren Geräten)  meist nicht berücksichtigt.
    Nein;  Acer nimmt leider nicht zeitnah die Aktualisierungen von den Herstellern auf die Webseite.
    "Dürfen" sie auch nicht einfach so, denn bei vorinstallierten  OEM Systemen ist der Herseller (hier Acer) für das  Funktionieren der Treiber zuständig/verantwortlich.  Das würde bedeuten, daß Acer, die bei den Herstellern häufig im 4 Wochen Takt upgedateten Treiber, auf allen Modellen auf vollständige Funktionsfähigkeit überprüfen müßten, und das ist logistisch nicht machbar (oder jedenfalls schwierig). Da hat sich  aber letztes Jahr etwas grundsätzlich geändert:
    Thema ist sehr komplex: Im Einzelfall funktionieren nur die Acer Treiber "richtig", weil sie ursprünglich mal direkt einem speziellen Modell zugeordnet waren; in häufigeren Fällen können eventuelle Probleme durch das installieren des aktuellsten Treibers von Intel/Nvidia behoben werden (wenn z.B. Windows nach einem Update Neuerungen bei den Treibern verlangt).
    Lange Rede, kurzer Sinn:  Wenn du den Eindruck hast, daß alles zufriedenstellend funktioniert, brauchst du nicht upzudaten.
    Welche Probleme hast du denn mit deinem USB Stick? Ich glaube kaum, daß da ein BIOS Update hilft.
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,318 Trailblazer
    bearbeitet Dezember 2020
    Optionen
    Ergänzung: Ich vermute bei deinem Touchpad einen Hardwaredefekt. Ich vermute mal, daß der sich in ausgeschaltetem Zustand nicht auf das "restliche System"  auswirkt, würde das aber auch nicht ausschließen.
    Bezüglich der "Problemgeräte": Installiere mal den Chipsettreiber von der Acer Webseite, die IO Treiber und den AHCI Treiber.  Damit sollten die meisten Fehlermeldungen verschwinden.
    Ich habe zwar wahrscheinlich etwas mehr Ahnung als der Durchschnittsuser, bin aber kein "Fachmann"! :-)
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • AspireE17
    AspireE17 Member Beiträge: 21 Networker
    Optionen
    Hallo Jochen,
    Danke für die rasche wie auch ausführliche Antwort. Ich stelle keine Probleme fest. Damit werde ich es bei den von Windows installierten Treibern belassen.
    Zum Problem mit einem 128-GB-USB-Stick:
    Ich habe 2 USB-Stick mit je 128 GB. Der von Samsung mir am Laptop Probleme, am Tower-PC nicht. Wenn ich diesen USB-Stick links (USB-3.0) oder rechts (USB 2.0) einstecke und der Expolorer geöffnet ist, benötigt nach ca. 5 sec die CPU 100% Leistung. Diese Leistungsanforderung dauert ca. 1-2 min nach Entfernen des USB-Sticks.
    Ich behelfe mich damit, dass ich den Explorer schließe und nur mit dem FreeCommander auf den USB-Stick zugreife. Gerne hätte ich hierfür eine Lösung, da dieser USB-Stick in ein stabiles Metallgehäuse besitzt und immmer am Schlüsselbund hängt.
    Mit dem anderen 128-GB-USB-Stick klappt alles reibungslos.
    MfG, Klaus
  • AspireE17
    AspireE17 Member Beiträge: 21 Networker
    Optionen
    Hallo Jochen,
    ich danke Dir für den Hinweis mit den Treibern von Acer.
    Da aber das Gerät bisher fehlerlos läuft und ich an meinem Büro-Laptop gut damit leben kann, dass ich dafür immer die Maus brauche, lasse ich von einer Installation neuer Treiber. Ich gehe hier von einem für mich gut verschmerzlichen Hardware-Fehler aus.
    MfG, Klaus
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,318 Trailblazer
    Optionen
    Hi Klaus,
    da du ja beschreibst, daß die Systeminformationen Problemgeräte anzeigen, die meinem Verständnis nach allesamt mit den Chipsettreiberkomponenten zusammenhängen (und/oder den IO Treibern oder SATA Treibern), solltest du diese Treiber von der Acer Webseite unbedingt installieren (zuerst den Chipsettreiber).
    Vielleicht löst das auch das Problem mit dem USB Stick, ansonsten habe ich aus der Distanz keine Idee. Hast du mal getestet, ob das Problem auch auftritt, wenn du dem "Autorun" System von Windows sagst, es solle beim Einstecken von Wechseldatenträgern erstmal nichts unternehmen (oder nur nachfragen)?:


    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • AspireE17
    AspireE17 Member Beiträge: 21 Networker
    Optionen
    Hallo Jochen,
    ich habe die automatische Wiedergabe deaktiviert. Damit konnte ich das Hochfahren der CPU verhindern. Ich kann mit dem Explorer auf allen Laufwerken ungehindert arbeiten, doch wenn ich für ca. 20 sec auf dem 128-GB-USB-Stick von Samsung arbeite, dann schnellt die CPU-Last wieder wie gehabt auf 100%.
    MfG, Klaus
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,318 Trailblazer
    Antwort ✓
    Optionen
    AspireE17 schrieb:
    Hallo Jochen,
    ich habe die automatische Wiedergabe deaktiviert. Damit konnte ich das Hochfahren der CPU verhindern. Ich kann mit dem Explorer auf allen Laufwerken ungehindert arbeiten, doch wenn ich für ca. 20 sec auf dem 128-GB-USB-Stick von Samsung arbeite, dann schnellt die CPU-Last wieder wie gehabt auf 100%.
    MfG, Klaus
    Sorry; das Problem ist ungeeignet für eine "Ferndiagnose".
    Dazu müßte man wissen was auf dem Stick ist (z.B. Programme (.exe dateien, die portabel genutzt werden) und was du machst. Kommt die 100% Auslastung der CPU schon alleine beim Einlesen der Daten oder wenn du mit einem (Office-?) Programm damit arbeitest? Im Taskmanger müßtest du sehen können, welcher Prozess die CPU so unter Last setzt (wird da tatsächlich nur der Explorer selbst gezeigt?.
    Aber ganz ehrlich: Bei aller "Nostalgie": Wenn das nur diesen einen Stick betrifft, würde ich den Inhalt mal auf einen anderen Stick übertragen und dann nochmal testen. Wenn auf dem anderen Stick mit den selben Dateien alles problemlos verläuft, kann es eigentlich nur etwas "hardwarespezifisches"  am Stick selbst sein.
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • AspireE17
    AspireE17 Member Beiträge: 21 Networker
    Optionen
    Hallo Jochen,
    pardon für meine sehr lückenhafte Fehlerbeschreibung:
    Es genügt, dass ich auf dem USB-Stick mit dem Explorer in den Verzeichnissen blättere. Ich öffne dabei keine Dateien und rufe kein Programm auf. Ich sehe einfach nur mit dem Explorer nach, welche Dateien auf dem USB-Stick sind.
    Der Taskmanager sagt, dass der Explorer die 100% Leistung zieht.
    An anderen Rechnern tritt dieses Problem an diesem USB-Stick nicht auf.
    Ich werde irgendwann einmal Deinen Rat befolgen und mir die aktuellen Treiber installieren. Für das aktuelle Arbeiten hat mir aber Dein Hinweis auf die Dekativierung des AutoRun sehr geholfen.
    Mit großem Dank und lieben Grüßen, Klaus