Acer Aspire 5 A515-56 - welcher Port Replikator/Docking station mit Power On/Off-Button ?

Messias1
Messias1 Member Beiträge: 3 New User
bearbeitet April 2023 in 2020 Archiv
Hallo zusammen, ich würde mit dem Aspire 5 gerne zwischen 2 Arbeitsplätzen wechseln und jedesmal mit externem 4K Monitor und entsprechender Peripherie arbeiten (LAN-Kabel, ext.Tastatur/Maus)
Zum Starten des Aspire würde ich ungerne den Deckel öffnen. Gibt es eine Docking station, die einen separaten On-Taster hat mit dem ich das Notebook zum Leben erwecken kann ?
thx und Gruss, Jan

Antworten

  • Siloplayer
    Siloplayer Member Beiträge: 138 Skilled Fixer WiFi Icon
    bearbeitet Dezember 2020
    Moin Messias1,

    womit willst du denn deine Dock anschließen, also welchens Kabel willst du verwenden. Denn du kannst das nicht via USB C machen.



    Daher könnte es generell schwierig werden mit einer Dock zu Arbeiten, wo du jewals nur 1 Kabel anschließen willst.

    Falls ich mich irre ist hier nochmal ein link zum USB C Dock Thema aud der Community.
    https://community.acer.com/de/discussion/534473/usb-c#latest

    Mfg Silas
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,674 Trailblazer
    bearbeitet Dezember 2020
    >Gibt es eine Docking station, die einen separaten On-Taster hat mit dem ich das Notebook zum Leben erwecken kann ?<
    Leider nein, es gibt bei Notebooks grundsätzlich keine Alternative zum Einschalten via Ein/Aus Schalter direkt am Gerät.
    Mir ist übrigens auch nicht ganz klar, wo du überhaupt eine Docking Station anschließen willst, die dir dann 4K bei 60Hz liefern kann. Laut Handbuch kann der verbaute USB-C Anschluß lediglich 5 GBit/s an Daten übertragen, das reicht (an einem USB zu HDMI Adapter oder einer Docking Station) für 1920 x 1080 bei 60Hz, oder 4K bei 30 Hz ) und bei 30 Hz kann man nicht vernünftig am Computer arbeiten (Bildaufbauverzögerungen; Maushänger).
    So wie ich das  Benutzerhandbuch verstehe, sind keine Alternate Modes verfügbar:



    Gruß
    Jochen
    Edit: Ich sehe gerade, daß @Siloplayer das Thema auch schon angesprochen hat!  ;-)
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Messias1
    Messias1 Member Beiträge: 3 New User
    habe ich befürchtet mit dem Monitor. Bezüglich des Power ON Buttons. Das gibt es sehr wohl - z.B. von HP. Allerdings funzt das dann eher in der eigenen Rechner-welt, also bei HP Notebooks. Hätte ja sein können, das Acer eine Docking station hat, die auch per Taster den Rechner aufweckt...
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,674 Trailblazer
    >die auch per Taster den Rechner aufweckt... <
    Sorry; Mißverständnis.  Wenn der Rechner nur im im Sleep oder Ruhemodus ist, gibt es natürlich Möglichkeiten ihn "aufzuwecken". Ich dachte, dir geht es darum, ein komplett ausgeschaltetes Gerät über eine Docking Station einzuzuschalten. Meine Rechner werden nach Sessionende von Windows alle komplett heruntergefahren (auch der Windows Schnellstart ist deaktiviert), da würde es wohl auch bei HP Rechnern nicht funktionieren.
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Messias1
    Messias1 Member Beiträge: 3 New User
    danke für die Antworten.... Werde das Notebook behalten -allerdings nicht für die geplante Anwendung. Da hätte ich mal vorher besser recherchiert....Thx to all, Jan