Nitro AN515-52 Festplattenslot
ich würde gerne die HDD bei meinem Nitro AN515-52 austauschen. Eine SSD habe ich bereits im weiteren M.2 Slot. Welche Protokolle werden vom normalen HDD Slot unter der Klappe unterstützt? Ich gehe mal davon aus, dass dort 2,5'' SATA-3 auf jeden Fall funktioniert. Wie sieht es mit NVMe aus? Welcher PCIe Standard wird unterstützt?
Herzlichen Dank und liebe Grüße
Benedikt
Beste Antwort
-
Moin aachenbenne,
Ich habe folgendes gefunden für dein Nitro
So wie ich das sehe setzt der Slot wo dei HDD Drinne ist auf ganz normale SATA verbindung. Es gibt zwar Halterungen wo M2 auf SATA3 Adaptiert wird, wie hier
https://www.conrad.de/de/p/icy-box-festplatten-wechselrahmen-sata-iii-1773433.html?gclid=EAIaIQobChMI9Oumo_ux7QIVBeR3Ch05BQ2WEAQYBCABEgK2WfD_BwE&hk=SEM&WT.srch=1&WT.mc_id=google_pla&s_kwcid=AL!222!3!367270211460!!!g!!&ef_id=EAIaIQobChMI9Oumo_ux7QIVBeR3Ch05BQ2WEAQYBCABEgK2WfD_BwE:G:s
Aber mienes wissen werden nicht die Geschwindigkeiten von NVME, M2 PCIe unterstütz sondern auf SATA 3 speed gedrosselt.
Wenn ich mich recht erinnere wären das ca. 400MB/s Lesen und Schreiben.
Als kleines Fazit:
Du kannst da zwar eine M2 SSD in einem Adapterframe verbauen aber es wird geschwindigkeitstechnisch keine M2 Speeds bringen, da der PCIe standat ein anderer ist als der SATA 3 Standart.
Mfg Silas1
Antworten
-
Moin aachenbenne,
Ich habe folgendes gefunden für dein Nitro
So wie ich das sehe setzt der Slot wo dei HDD Drinne ist auf ganz normale SATA verbindung. Es gibt zwar Halterungen wo M2 auf SATA3 Adaptiert wird, wie hier
https://www.conrad.de/de/p/icy-box-festplatten-wechselrahmen-sata-iii-1773433.html?gclid=EAIaIQobChMI9Oumo_ux7QIVBeR3Ch05BQ2WEAQYBCABEgK2WfD_BwE&hk=SEM&WT.srch=1&WT.mc_id=google_pla&s_kwcid=AL!222!3!367270211460!!!g!!&ef_id=EAIaIQobChMI9Oumo_ux7QIVBeR3Ch05BQ2WEAQYBCABEgK2WfD_BwE:G:s
Aber mienes wissen werden nicht die Geschwindigkeiten von NVME, M2 PCIe unterstütz sondern auf SATA 3 speed gedrosselt.
Wenn ich mich recht erinnere wären das ca. 400MB/s Lesen und Schreiben.
Als kleines Fazit:
Du kannst da zwar eine M2 SSD in einem Adapterframe verbauen aber es wird geschwindigkeitstechnisch keine M2 Speeds bringen, da der PCIe standat ein anderer ist als der SATA 3 Standart.
Mfg Silas1 -
Herzlichen Dank! Meine Frage bezog sich eher darauf, dass ja auch mittlerweile auch native PCIe 2,5'' Platten gibt. Die gepostet Übersicht von dir kenne ich, mich wundert nur, dass dort halt auch co-lay wie beim M.2 Slot steht.1
-
Das hängt vielleicht damit zusammen das es auch M2 SATA SSD gibt, vielleicht steht das deswegen da.
Ansonsten wäre ich auch übefragt.0