Warum erkennt das System keine funktionierende Festplatte?Wie kann man es repariert?

Optionen
NitroFeco
NitroFeco Member Beiträge: 4 New User
bearbeitet April 2023 in 2020 Archiv
Acer Aspire Nitro VN791-G 580M Notebook. Warum erkennt das System keine funktionierende Festplatte? Wie man es repariert? Cmos-battery, BIOS-Update kann wiederherstellen? Das Notebook sieht keine funktionierende Festplatte. Kein bootfähiges Gerät.

Beste Antwort

  • Siloplayer
    Siloplayer Member Beiträge: 138 Skilled Fixer WiFi Icon
    bearbeitet Dezember 2020 Antwort ✓
    Optionen
    Moin,

    dann könnte ich mir Vorstellen das dein Mainboard ne macke hat, da die Festplaten ja in einem anderen System Funktionieren.
    Ich würde dir empfelen dein Laptop zu reperatur einzusenden.

    Aus eigener Erfahrung weiß ich das wenn du dein Laptop bei der Reperatur anmeldest das Hin und Zurücksenden sowie die Überprüfug deines Gerätes kostenfrei ist. Somit könntest du zumindest die genauere Fehlerursache herausfinden. 

    Der  link ist hier: http://customercare.acer-euro.com/customerselfservice/CaseBooking.aspx?CID=DE&LID=GER&OP=1

    Mfg Silas

Antworten

  • Siloplayer
    Siloplayer Member Beiträge: 138 Skilled Fixer WiFi Icon
    Optionen
    Moin Nitro,

    1. Frage: Ist überhaupt noch die Orginale HDD oder SSD verbaut? Oder hast du die Speicherkonfiguration sonst irgendwie verändert?

    2. Frage: Was meinst du mit "Festplatte wird nicht im System erkannt", meinst du im Bios, oder Bootet er nicht? (Zeigt er " No Bootable Device")
                            - Wenn sie nicht im Bios erkannt wird ist die SSD / HDD warscheinlich defekt. 
                            - Die andere Option könnte sein das sich das Kabel der SSD / HDD gelößt hat und die Festplatte deswegen nicht mehr angezeigt wird.
                            - Falls das Bios die Festplatte anzeigt aber beim Booten sagt er "No bootable Device" kann er kein Windows auf deiner Plattte finden.

    3. Frage: Hast du die Festplatte in einem anderen pc gegentesten können um einen Hardware defekt auszuschließen?  

    Mfg Siloplayer

  • NitroFeco
    NitroFeco Member Beiträge: 4 New User
    Optionen
    Vielen Dank für die Frage. Ich wollte die Hardware nicht ändern. Nach der Schadensbewertung funktionierte es nicht (E-Via / LWM-Versicherung). Ich habe eine neue 1-TB-Festplatte gekauft. Original SSHD 500 GB. Beide Hardware funktionieren, ich habe es auf einem anderen PC getestet.Beide Festplatte im Notebook ca. 10 Mal wurde das BIOS und die Installation / der Start nicht erkannt. Es ist jetzt im BIOS sichtbar, aber die Installation kann nicht durchgeführt werden, da dort "Kein bootfähiges Gerät" steht. In UEFI schreibt  sofort es kein bootfähiges Gerät. In Legacy wird die Installation vorbereitet, beim Kopieren von Dateien jedoch auf den Anfang zurückgesetzt. (sieht aber die Partitionen) Das BIOS ist auf 2014 datiert. 2015 auf der ACER-Support-Seite. Ich vermute nur, dass vielleicht die BIOS- oder CMOS-Knopfzelle das Problem ist. Ich kann Biost nicht installieren, leider ist es kompliziert und ich verstehe nicht.
  • Siloplayer
    Siloplayer Member Beiträge: 138 Skilled Fixer WiFi Icon
    Optionen
    Hi,
    Wenn ich das richtig vertsanden habe, kannst du nicht mit UEFI eine Instalation von Windows durchführen,  du müsstest dir über das Media Creation Tool ein Win 10 Instalationsstick erstellen, der UEFI Bootfähig ist, da UEFI der neue Standart ist.

    Das könnte eine kleine Stütze sein: https://tipps.computerbild.de/software/systemsoftware/uefi-boot-stick-erstellen-diese-moeglichkeiten-gibt-es-597395.html 

    Mfg Silas

  • NitroFeco
    NitroFeco Member Beiträge: 4 New User
    Optionen
    Ich habe das getan, aber es ist nicht gut. Sie können die Festplatte nicht sehen. Schreiben Sie den Namen der Festplatte in Bios, aber Sie werden während der Installation keine Hardware finden.
  • Siloplayer
    Siloplayer Member Beiträge: 138 Skilled Fixer WiFi Icon
    bearbeitet Dezember 2020 Antwort ✓
    Optionen
    Moin,

    dann könnte ich mir Vorstellen das dein Mainboard ne macke hat, da die Festplaten ja in einem anderen System Funktionieren.
    Ich würde dir empfelen dein Laptop zu reperatur einzusenden.

    Aus eigener Erfahrung weiß ich das wenn du dein Laptop bei der Reperatur anmeldest das Hin und Zurücksenden sowie die Überprüfug deines Gerätes kostenfrei ist. Somit könntest du zumindest die genauere Fehlerursache herausfinden. 

    Der  link ist hier: http://customercare.acer-euro.com/customerselfservice/CaseBooking.aspx?CID=DE&LID=GER&OP=1

    Mfg Silas
  • NitroFeco
    NitroFeco Member Beiträge: 4 New User
    Optionen
    Danke für den Tipp. Ich weiß, dass der sendung und Überprüfung kostenlos ist. Mir wurde klar, dass ich das Problem nicht lösen kann. Ich brauche professionelle Hilfe. Vielen Dank!