Speed Test Vodafone

Mija
Mija Member Beiträge: 40 Devotee WiFi Icon
bearbeitet April 2023 in 2020 Archiv
Guten Morgen liebe Acer Gemeinde B) 
Mein Läppi (Extensa 215-21) kann laut Technische Daten einen Datentransfer von 1000 MBit/s, bei verschiedenen Speed Tests erreiche ich diesen Download auch.
Nur bei meinem Provider "Vodafone" kommt nur eine rate von ca. 300 MBit/s zu Stande. Egal ob Wlan oder Lan , Opload ist bei beiden korrekt.
Woran kann das Liegen? :3
Für ein paar Tipps wäre ich sehr Dankbar
Gruß
Michael 

Beste Antwort

• Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,816 Trailblazer
    Antwort ✓
    Wenn du über den selben Browser und ohne etwas umzustellen beim den anderen Speedtests eine Geschwindigkeit von 1  Gbit/s angezeigt bekommst, nur beim Vodafone eigenen ( du meinst den hier ...  https://speedtest.vodafone.de/#speedtest_init  ...?) sind es nur 300 Mbit/s, dann liegt es logischwerweise am Test. Da hat Siloplayer recht.
    Was ich lustig finde, ist daß du die Frage an die Acer Community stellst. Deine reale Durchsatzgeschwindigkeit ändert sich ja nicht, nur weil so ein Browsertest falsche Daten anzeigt. Musst du bei Vodafone nachfragen, was  da los ist.
    >Nachdem das Endgerät 5GHz fähig ist, wird Automatisch mit 1GBit/s versorgt (richtig?)< Kommt auch drauf an. Bei LAN brauchst du ein Gigabit Ethernet fähiges Kabel, Bei WLAN muß am Endgerät das Band und Protokoll manuell zugeordnet werden. Macht das Endgerät  nicht automatisch:

Da mir weiterhin nicht klar ist, wieviel "Durchblick" du bei dem Thema hast: Dir ist klar, daß der Durchsatz (hier gelb markiert) in dem Fall nur die Übertragungsgeschwindigkeit zwischen Laptop und Router betrifft? Wieviel DSL Speed du bei deinem Provider gebucht hast, und welche Downloadgeschwindigkeit somit möglich ist, ist wieder ein anderes Thema. Ich kann das mit den 300 Mbit/s beim Browsertest leider nicht überprüfen, weil ich bei der Telekom einen Vertrag mit 50 Mbit/S DSL Speed habe! ;)
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

Antworten

• Kno63
    bearbeitet Dezember 2020
    Hallo Michael,
    kannst du das genauer erklären? Wenn du bei diversen Speedtests 1 Gbit/s erreichst, dann läuft das doch auch über deinen Provider Vodafone (dein Vertrag mit Vodafone legt ja den maximalen DSL Speed fest, der an deinem heimischen Router freigegeben ist). Dein Vertrag lässt 1000 Mbit/s zu und der  Router kann das auch? An welcher Stelle misst du denn die 300 Mbit/s? Auch bei einem Speedtest?
    Normalerweise würde ich bei 300 Mbit/s  als maximal  Speed vermuten,  daß hier das 2,4 GHz Band im "n" Standard benutzt wird. Da sind 300 Mbit/s als Maximalleistung der Standard, während für 1000 Mbit das 5 GHz Band mindestens im "ac" Standard, besser im "ax" Standard genutzt werden muß.
    So wie du die Frage stellst, ist mir unklar, wovon du überhaupt sprichst ("nur bei meinem Provider ist der Speed niedriger"? Hääh?)?
    Gruß
    Jochen

• Mija
    Hey Jochen, Danke für deine, für mich, lustige Antwort, da hast du Natürlich Recht :3 ist wirklich doof was ich da geschrieben habe :#. Also mein Router läuft gleichzeitig auf
    2,4 und 5 GHz. Je Nachdem das Endgerät 5GHz fähig ist, wird Automatisch mit 1GBit/s versorgt (richtig?). Ich meinte nur das der Speed Test von der Vodafone Seite also der Speed Test plus bei mir nur bis 300 MBit/s geht.
    Egal ob Lan oder Wlan.   

• Siloplayer
    Siloplayer Member Beiträge: 138 Skilled Fixer WiFi Icon
    Moin Michael, 

so wie Du das beschreiben hast, würde ich das so verstehen das nichts an der Hardware dienes NB kaputt ist, sondern das dein Provider grade Probleme / Störungen mit seinen eigenen Speedtest hat weil laut deiner Aussage andere einwandfrei funktionierten.

Mfg Siloplayer
  • Mija
    hey Siloplayer, Danke für deine Antwort. Jochen hat Natürlich Recht, weil die Speedtests die ich mache, über Vodafone laufen.
    Nur der Speedtest von der Vodafone Seite ist Kacke.
    gruß
    Michael
  • Kno63
    Antwort ✓
    Wenn du über den selben Browser und ohne etwas umzustellen beim den anderen Speedtests eine Geschwindigkeit von 1  Gbit/s angezeigt bekommst, nur beim Vodafone eigenen ( du meinst den hier ...  https://speedtest.vodafone.de/#speedtest_init  ...?) sind es nur 300 Mbit/s, dann liegt es logischwerweise am Test. Da hat Siloplayer recht.
    Was ich lustig finde, ist daß du die Frage an die Acer Community stellst. Deine reale Durchsatzgeschwindigkeit ändert sich ja nicht, nur weil so ein Browsertest falsche Daten anzeigt. Musst du bei Vodafone nachfragen, was  da los ist.
    >Nachdem das Endgerät 5GHz fähig ist, wird Automatisch mit 1GBit/s versorgt (richtig?)< Kommt auch drauf an. Bei LAN brauchst du ein Gigabit Ethernet fähiges Kabel, Bei WLAN muß am Endgerät das Band und Protokoll manuell zugeordnet werden. Macht das Endgerät  nicht automatisch:

Da mir weiterhin nicht klar ist, wieviel "Durchblick" du bei dem Thema hast: Dir ist klar, daß der Durchsatz (hier gelb markiert) in dem Fall nur die Übertragungsgeschwindigkeit zwischen Laptop und Router betrifft? Wieviel DSL Speed du bei deinem Provider gebucht hast, und welche Downloadgeschwindigkeit somit möglich ist, ist wieder ein anderes Thema. Ich kann das mit den 300 Mbit/s beim Browsertest leider nicht überprüfen, weil ich bei der Telekom einen Vertrag mit 50 Mbit/S DSL Speed habe! ;)
    Gruß
    Jochen

• Mija
    Moin Moin, wenn ich den "Durchblick" hätte, würde ich hier nicht fragen. Ich habe nur ein bisschen Grundkenntnis. Wenn es ans Eingemachte geht, verstehe ich nur Bahnhof  :/ Dann mach ich halt den Vodafone Speed Test nicht mehr, die Anderen funzen ja ;)
    gruß
    Michael