Predator Orion 3000 (DG-C-PO3-600) freezt, nach Reparatur, mit Standbildern.

Optionen
DaSuchti
DaSuchti Member Beiträge: 10

Tinkerer

bearbeitet April 2023 in 2020 Archiv
Hallo liebe Community,

Mein Predator Orion 3000 (DG-C-PO3-600 bzw. PO3-600_E_FR500W_TYPEC-FIO EME) war vor gut 2 Wochen bei Acer in der Reparatur, da der CPU-Lüfter nach ca. 1,5 Jahren stark gerattert hat und der Netzwerkadapter bei manchen Starts nicht erkannt wurde. Daraufhin wurde der Kühlkörper + Lüfter und die Hauptplatine/Mainboard ausgetauscht. Leider hat das die Situation nicht gerade verbessert. Seitdem ich den PC wieder zurück habe, kommt bei ca. 12 Std Laufzeit täglich (Homeoffice) zu durchschnittlich 1 bis 2 Freezes: Pc reagiert ohne Anzeichen von Überlastung (Laut NZXT CAM: CPU und GPU lang nicht ausgelastet(>50%) und Temperatur im Normalbereich (>75°C), RAM bei 10 von 15,3 GB Auslastung) plötzlich nicht mehr und es kommt zu einem Standbild. Muss den Pc dann per Startknopf ausschalten und erneut hochfahren. Ich habe sowohl das Internet durchforstet, als auch den Support kontaktiert leider alles ohne Erfolg.

Ich habe bis jetzt:
cmd Befehle ausgeführt: sfc /scannow; DISM.exe /Online /Cleanup-image /Scanhealth; DISM.exe /Online /Cleanup-image /Restorehealth
Festplatten Explorer/Dateimanager gescannt 
Energiesparoptionen überprüft + geändert
Grafiktreiber aktualisiert
Virenscan durchgeführt
Windows upgedatet
Temporäre Dateien gelöscht
Fehlerspeicher durchsucht (Kritische Ereignisse zu den Zeitpunkten der Freezes "Kernel-Power" Ereignis-ID: 41)
Pc auf Speicherplatzprobleme überprüft (mdsched.exe) (Alle Festplatten 20 GB+ freier Speicher) 
Systemdateien bereinigt: (cleanmgr.exe)
Hardware im Geräte-Manager überprüft

(Leider hat nichts davon geholfen) :(

Nun bin ich mit meinem Latein am Ende und habe auf gut Deutsch auch langsam die Schnauze voll. Ich eigentlich echt ungern meinen Pc nochmals in die Reparatur schicken oder auf Werkseinstellungen zurücksetzen(was mir der Support empfohlen hat).

Deshalb wollte ich nochmal hier um Rat fragen va. weil ich mich persönlich nicht 100% mit Pcs auskenne und meinen Computer dringend (funktionstüchtig) brauche.
Hat irgendjemand Erfahrungen damit und kann mir weiterhelfen?

Vielen vielen Dank schon mal im Voraus :)

Antworten

  • DaSuchti
    DaSuchti Member Beiträge: 10

    Tinkerer

    bearbeitet Dezember 2020
    Optionen
    Bitte entschuldigt dass die < Zeichen falschrum sind. Natürlich ist die Auslastung unter 50% und die Temperatur auch geringer als 75°
  • Siloplayer
    Siloplayer Member Beiträge: 138 Skilled Fixer WiFi Icon
    Optionen
    Moin, DaSuchti

    ich hab mal deinen ganzen Beitrag durchgelesen und ich bin über deine Kritische Fehlermeldung gestolpert. Das kann man quasi mit einem Bluescreen gleichsetzen, da dieser ein Kernel Power ereigniss ist, wäre men Vermutung das deine CPU in weg hat, das könnte diene sporadischen Lan ausfälle auf den alten MB erklären.

    Oder du prüfst nochmal dienen Arbeitsspeicher (RAM), da gibt es ein Tool namens, MEMTEST 86, (Downloadlink: https://www.memtest86.com) das checkt einmal deinen kompletten Ram durch, allerdings brauchst du dafür ein USB stick und du musst über den Stick booten. Zudem kann das ein paar stunden in anspruch nehmen.

    Ich würde dir empfelen, wenn mit deinem RAM alles i.O ist den PC nochmal einzusenden und mit anzugeben das du das Kernel Power Event hattest mit den Frezzes sowie einen MEM Test erfolgreichh durchgeführt hast.

    Mfg Siloplayer
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,276 Trailblazer
    bearbeitet Dezember 2020
    Optionen
    Nur als Hinweis: Der Fehler "Kernel Power 41" sagt nur aus, daß der Rechner ausgeschaltet wurde, ohne daß Windows vorher korrekt heruntergefahren wurde. Der wird dir auch angezeigt, wenn du einige Sekunden lang den Ein/Ausschalteknopf drückst (den Rechner "hart"  ausschaltest)" und das hast du ja gemacht. Eignet sich nicht zur Diagnose und ist auch nicht mit einem "Bluescreen" gleichzusetzen.
    Ansonsten habe ich leider keine Idee. Aber Freezes müssen natürlich nicht zwingend mit dem Rechner selbst zusmmenhängen, sondern können auch durch veraltetete Programme/Treiber ausgelöst werden. Ich würde mir hier keine "Ferndiagnose" zutrauen.
    Was  mir and deiner Beschreibung auffällt, ist, daß der RAM eine Auslastung von 10 GB anzeigt (haben viel Rechner nicht mal physisch verbaut). Da müssen schon ein oder mehrere sehr ressourcenforderde Programme laufen. Hast du mal überprüft, ob diie Freezes nur bei bestimmten Programmen auftauchen?
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • DaSuchti
    DaSuchti Member Beiträge: 10

    Tinkerer

    bearbeitet Dezember 2020
    Optionen
    Kno63 schrieb:
    Nur als Hinweis: Der Fehler "Kernel Power 41" sagt nur aus, daß der Rechner ausgeschaltet wurde, ohne daß Windows vorher korrekt heruntergefahren wurde. Der wird dir auch angezeigt, wenn du einige Sekunden lang den Ein/Ausschalteknopf drückst (den Rechner "hart"  ausschaltest)" und das hast du ja gemacht. Eignet sich nicht zur Diagnose und ist auch nicht mit einem "Bluescreen" gleichzusetzen.
    Ansonsten habe ich leider keine Idee. Aber Freezes müssen natürlich nicht zwingend mit dem Rechner selbst zusmmenhängen, sondern können auch durch veraltetete Programme/Treiber ausgelöst werden. Ich würde mir hier keine "Ferndiagnose" zutrauen.
    Was  mir and deiner Beschreibung auffällt, ist, daß der RAM eine Auslastung von 10 GB anzeigt (haben viel Rechner nicht mal physisch verbaut). Da müssen schon ein oder mehrere sehr ressourcenforderde Programme laufen. Hast du mal überprüft, ob diie Freezes nur bei bestimmten Programmen auftauchen?
    Gruß
    Jochen
    Hallo Jochen, 

    Das mit dem Kernel-Power Ereignis habe ich mir schon gedacht, da ich den Pc bei einem Freeze ja per Knopf ausschalten muss.
    Der RAM ist auch nicht immer so stark ausgelastet. Das war die Anzeige die ich zum konkreten Zeitpunkt des Absturzes hatte (Cities:Skylines ist da gelaufen). In Normalbetrieb (Nur Discord, Browser und NZXT CAM offen) sind allerdings trotzdem 44% Prozent des 16GB Arbeitsspeichers ausgelastet (siehe Anhang). Allerdings bin ich trotzdem verwundert, dass er so schnell/bei so wenig Prozessen so sehr ausgelastet ist.

    Die Freezes treten sehr sporadisch also nicht nur bei einem bestimmten Programm auf (z.B. auch nur wenn ich mich in Discord mute oder in Spotify Musik starte).Er war aber auch mal gefreezet als ich zurückkam, nachdem der PC wegen eines Downloads einige Zeit alleine gelaufen ist und ich gar nicht am Pc war. Discord und Opera (zur Zeit wegen der Abstürze auch NZXT CAM) sind allerdings so gut wie immer (im Hintergrund) offen.
    Was halt auffällig ist, ist dass diese Freezes eben erst seit der Reparatur/dem Mainboardwechsel auftreten

    Gruß 
    Klaus
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,276 Trailblazer
    Optionen
    Wie gesagt: Ich traue mir da keine Diagnose, nicht mal eine Vermutung zu. Wenn ich lese, was bei dir alles parallel offen ist, ist für mich jedenfalls die Auslastung von 10 GB RAM nicht mehr so verwunderlich,
    Was Discord, NZXT CAM, etc. betrifft, kann ich nicht mitreden; benutze ich nicht. Bei meinem Hauptrechner Predator G9-793 (Notebook), mit einem i7-6700HQ Prozessor, einer GTX 1070 und 32 GB RAM, achte ich im Gegenteil darauf, daß beim Gamen nichts, aber auch gar nichts, parallel geöffnet ist.
    Was ich an deiner letzten Beschreibung wiederum auffällig finde, ist, daß die Probleme anscheinend immer bei Online Aktivitäten auftreten!?
    Weil keine Idee, verabschiede ich mich jetzt aus dem Thread. Ich wollte/konnte nur das mit dem "Kernel Power Event 41" nicht so stehen lassen.
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • DaSuchti
    DaSuchti Member Beiträge: 10

    Tinkerer

    Optionen
    Ok ja, da mein Pc eigentlich immer im Internet hängt treten die Probleme bei Onlineaktivitäten auf

    trotzdem vielen Dank für deine Hilfe, vielleicht hat ja jemand anders konkretere Erfahrungen oder Einschätzungen:)
    Gruß Klaus
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,276 Trailblazer
    Optionen
    Muß ich jetzt doch noch loswerden (dachte NZXT CAM wäre irgendein Online Webcam Programm)
    Bin gerade über diesen Thread gestolpert:
    Da berichten "haufenweise" User, daß die System Freezes  höchstwahrscheinlich mit der NZXT CAM: zusammenhängen.
    Ist bei dir zusätzlich auch noch Predator Sense installiert? Das greift ja über die Intel® Extreme Tuning Utility in die Prozessoren- und Grakasteuerung mit ein. Nicht, daß sich die beiden Anwendungen "in die Quere kommen". Und auf der Webseite für dein Gerät finde ich auch noch "PredatorArc" als Anwendung; keine Ahnung wozu das gut sein soll!?
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • DaSuchti
    DaSuchti Member Beiträge: 10

    Tinkerer

    Optionen
    Ah oke vielen Dank dadrauf bin ich noch nicht gekommen!
    Ich werde es gleich mal deinstallieren vielleicht hilft das ja, denn ich hab tatsächlich auch Predator Sense installiert. 
    Ich hoffe das hilft! Vielen Dank, dass du mich noch darauf aufmerksam gemacht hast! :)
    Und über "PredatorArc" werde ich mich auch mal schlau machen

    Vielen Dank nochmal, beten wir dass es das Problem beheben wird!  ;)
  • Maxi_Masch
    Maxi_Masch Member Beiträge: 3 New User
    Optionen
    Also ich würde den kauf eines neuen PCs vorschlagen, eventuell auch einfach kaputt im Kopf
  • Maxi_Masch
    Maxi_Masch Member Beiträge: 3 New User
    Optionen
    Aber ich sag erlich tausch einfach mal die Komponenten nacheinander durch
  • DaSuchti
    DaSuchti Member Beiträge: 10

    Tinkerer

    Optionen
    Maxi_Masch schrieb:
    Aber ich sag erlich tausch einfach mal die Komponenten nacheinander durch
    Ich sag ehrlich die Kommentare sind nicht besonders hilfreich!
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,276 Trailblazer
    Optionen
    Ich habe übrigens einen Acer N50-600 Testrechner hier, der dürfte eine ähnliche Hardware (wahrscheinlich schwächere Grafikkkarte) mitbringen, wie dein Orion. Habe dort testweise mal NZXT CAM installiert:






    Benutzt du das Tool eigentlich nur zum Monitoring, oder hast du auch mit Overclocking und anderen Einstellungen  "herumgespielt"?



    Mein Rechner ist nicht mit meinen "normalen Programmen" eingerichtet (nur Testsoftware und Steam mit einem Spiel (Just Cause 4) zum Testen), insofern möchte ich keinen Testlauf über mehrere Stunden machen. Daher kann ich nur sagen, daß direkt nach Installation keine Fehler/Freezes auftreten.
    Habe mal mit Heavy Load das System 10 min gestresst, keine Probleme:


    Aber das sind nur "Spielereien", weil es ein anderer Rechner ist. Ich habe den verlinkten Thread auch nur kurz überflogen, da war auch von Windows Neuinstallationen die Rede.
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • DaSuchti
    DaSuchti Member Beiträge: 10

    Tinkerer

    Optionen
    Oh! Vielen Dank für die Mühe!
    Ich habe NZXT CAM tatsächlich nur zum Monitoring verwendet, an anderen Funktionen wie overclocking o.ä. habe ich nicht "herumgespielt".
    Der letzte Freeze ist jetzt auch schon einige Zeit her (gestern am späten Abend). Heute ist er zum Glück noch nicht eingefroren =) .Also hoffe ich es bleibt dabei sonst werd ich ihn womöglich doch nochmal einschicken müssen. 
    Naja hoffen wir das Beste!
  • Maxi_Masch
    Maxi_Masch Member Beiträge: 3 New User
    Optionen
    DaSuchti schrieb:
    Maxi_Masch schrieb:
    Aber ich sag erlich tausch einfach mal die Komponenten nacheinander durch
    Ich sag ehrlich die Kommentare sind nicht besonders hilfreich!
    Starke Bemerkung, vielen dank
  • DaSuchti
    DaSuchti Member Beiträge: 10

    Tinkerer

    bearbeitet Dezember 2020
    Optionen
    UPDATE!!!:

    Nach nun 2 Wochen ohne Absturz ist der Pc vorgestern gleich 2 mal abgestürzt. Gestern und heute glücklicherweise nicht mehr :D  
    Außerdem bin ich mir jetzt sehr sicher, dass der RAM ein Problem hat: Nach einer Laufzeit von ca.1-3 Stunden sind ,selbst wenn nur ein Prozess(350MB Arbeitsspeichernutzung) läuft, teilweise 15,1GB von 15,9 verwendbaren GB ausgelastet(siehe Screenshot). Ich habe beide Riegel jeweils einzeln ausprobiert (den anderen ausgebaut). Beide wurden erkannt und CPU-Z hat mir dann jeweils die richtigen 8GB angezeigt. Beide wurden gleich ausgelastet ohne Prozess (ca. 65%). Ich bin verwirrt...
     
    Hier auch einmal die RAM-Übersicht von CPU-Z:
     
    Ich werde jetzt dann meinen Pc neu aufsetzen und wenn das nichts hilft bald noch einmal einschicken oder neuen RAM kaufen.... Bin auf jeden Fall sehr enttäuscht, dass ein 2000€ Pc nach knapp 2 Jahren solche Probleme macht...
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,276 Trailblazer
    bearbeitet Dezember 2020
    Optionen
    Warum schneidest du beim Screenshot ab, welche Programme die hohe Arbeitsspeicherlast verursachen? Auch das kann ja wieder ein Programm sein, das die Probleme verursacht.
    Da weiterhin nicht klar ist, woher der Fehler kommt, habe ich zwar etwas Verständnis für deine "Enttäuschung", aber nur sehr eingeschränkt. Sollte es ein Hardwareproblem sein, dann ist  es egal, ob es sich um einen 300€ oder einen 3000€ teuren Rechner handelt.
    Wenn einer von ein paar tausend Rechnern einen Defekt hat, dann ist das normal; wenn es ausgerechnet deiner ist, dann ist das Pech! ;-)
    Gruß
    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • DaSuchti
    DaSuchti Member Beiträge: 10

    Tinkerer

    Optionen
    Kno63 schrieb:
    Warum schneidest du beim Screenshot ab, welche Programme die hohe Arbeitsspeicherlast verursachen? Auch das kann ja wieder ein Programm sein, das die Probleme verursacht.

    Ich hab tatsächlich keine Programme abgeschnitten die mehr Arbeitsspeicherlast verursachen als die Abgebildeten. Ich habe lediglich die weggelassen, welche unter 25MB verursachen, was auch nur max 5-10 Programme sind. 

    Das ist ja der Punkt, dass der Taskmanager sehr wenige Programme anzeigt die den Arbeitsspeicher überhaupt minimal auslasten, allerdings soll er 
    trotzdem zu 82%+ ausgelastet sein und verhält sich auch so(Lags, Ruckler etc.)

    Leider ist das ja nicht das erste Problem des Pcs (kaputter Cpu-Lüfter, Netzwerkadapter, schnelles überhitzen...) deswegen war ich einfach nur ein bisschen enttäuscht, dass ich geich so viel Pech bei dem Rechner hatte...

    PS: Gerade erneuter Absturz nach ca. 4 Absturzfreien Tagen(wie beschrieben)
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,276 Trailblazer
    bearbeitet Dezember 2020
    Optionen
    Sorry,
    ich war da auch etwas "zu hart" mit dem Kommentar, daß "sowas halt mal vorkommt". Mir ist schon klar, daß, wenn ich selbst betroffen wäre, das auch nicht so locker nehmen würde  und verärgert/enttäuscht wäre.
    Nur ist es meiner Erfahrung nach so, daß, wenn eine maximale Auslastung der 16 GB an RAM auftritt, das eher nicht auf ein Hardware Problem hindeutet, sondern eher auf eine falsche Einstellung oder ein fehlerhaftes Programm. Und je nach Anwendung werden halt die 16 GB RAM komplett ausgelastet, ohne daß ein Fehler vorliegt. Das Problem muß aber auch nicht zwingend mit dem Arbeitspeicher zu haben; Kann auch ein Temperaturproblem sein, das Systemlaufwerk kann einen Defekt haben,oder die Graka hat etwas ab, etc.
    So ein "überflüssiger Kommentar" meinerseits rutscht mir manchmal raus, wenn ich wie in deinem Fall die Hoffnung hatte, daß eine Lösung gefunden sei.
    Ist halt auch für mich "frustig", daß solche "Ferndiagnosen" aufgrund mangelnder Informationen nur sehr eingeschränkt  funktionieren. Wenn ich den Rechner selbst testen könnte, könnte ich dir nach kurzer Zeit (und einer cleanen Windows Neuinstallation) eine "belastbare Einschätzung" geben, ob eher ein Hardware-, oder Softwareproblem wahrscheinlich ist.
    So habe ich aber inzwischen die Befürchtung, daß wir "online" das Problem nicht lösen können werden.
    Gruß
    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • DaSuchti
    DaSuchti Member Beiträge: 10

    Tinkerer

    Optionen
    Ja die Befürchtung habe ich leider mittlerweile auch. Ich werde wie oben beschrieben den Pc jetzt bald mal neu aufsetzten vielleicht hilft das ja :) 
    Zur Not muss ich den Pc halt doch nochmal einschicken  :#