LAN funktioniert nicht

Robin098765
Robin098765 Member Beiträge: 1 New User
bearbeitet April 2023 in 2020 Archiv
Sehr geehrte Damen und Herren, 

ich habe folgendes Problem und zwar wenn ich mein LAN Kabel in meinen PC stecke Leuchtet wie die letzten Tage alles ganz normal, was bedeutet das alles einwandfrei läuft. Aber komischerweise nimmt mein PC das Lan nicht war, also es zeigt nicht an das es LAN gibt nur WLAN zeigt er an. Nun stellt sich mir die Frage wie kommt das. Ich habe nun ohne erfolg mal beim Gerätemanager den tap-windows adapter v9 neu installieret aber ohne erfolg.. Ich bitte um Hilfe

Antworten

  • Siloplayer
    Siloplayer Member Beiträge: 138 Skilled Fixer WiFi Icon
    Moin Robin,

    Wird dir immernoch kein Lan angezeeigt, auch wenn du das Wlan deaktivierst? 
    Andernfalls einfach mal die Windows Problembehandlung schauen lassen, da kommt auch mal was gutes bei Rum :)

    Mfg Silas
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,274 Trailblazer
    bearbeitet Dezember 2020
    um welchen Rechner geht es denn überhaupt (bitte genaue Modellbezeichnung, z.B. A315-41-R98U)?  Installiert ist Win 10 und das ist updatemäßig aktuell? Erscheint im Gerätemanager unter "Netzwerkadapter" ein Ethernetadapter/Controller? Beispiel:


    Der tap-windows adapter v9 hat jedenfalls mit deinem LAN Problem "null" zu tun. Oder hast du dein Internet über eine VPN Verbindung laufen?:
    Wenn der Ethernetadapter nicht im Gerätemanager zu sehen ist, klick im Gerätemanager auf den Reiter "Ansicht" und laß dir die "ausgeblendeten Geräte" anzeigen". Erscheint der Adapter jetzt ausgegraut mit einer Fehlermeldung? Falls ja, deinstalliere (nicht deaktivieren) das Gerät komplett und starte den Rechner neu ("Neu starten" anklicken, nicht nur  herunter- und wieder hochfahren). Windows sollte den Ethernet Adapter dann automatsich installieren.
    Wenn du das genaue Modell deines Rechners gepostet hast, kann ich auch nachschauen, ob auf  der Acer Treiber  und Handbücherseite für dein Gerät ein spezieller LAN Treiber hinterlegt ist. An welcher Stelle wird dir denn "LAN"  nicht angezeigt? In den Windows Einstellungen heißt das nicht LAN, sondern Ethernet:



    Hier ist der  Adapter nicht zu sehen?




    Hast du dich auch mal mit deinen Routereinstellungen auseinandergesetzt, vielleicht liegt ja dort das Problem??
    Gruß
    Jochen
    Edit: Die  von @siloplayer vorgeschlagene Netzwerkproblembehandlung findest du unter Einstellungen> Update und Sicherheit> Problembehandlung> zusätzliche Problembehandlung> Netzwerkadapter:


    Überprüf dann die Ethernetverbindung (ist die, die du brauchst), warum Windows hier "LAN" separat anzeigt, ist mir etwas "schleierhaft". Aber du willst ja ins Internet und nicht in ein "Local Aera Network"! ;-)
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder
    Falls du einen Orion 3000 PC (PO3-600) hast, dann dürfte das Problem schnell zu lösen sein xD.

    Gerät ausschalten.
    Stromstecker + Lankabel abstecken.
    Powerknopf ein paar Mal drücken (damit sich alle Komponenten entladen).
    Stromkabel + Lan wieder einstecken und starten.
    Problem behoben :)

    Damit das Problem nicht noch Mal auftritt Bios Update durchführen:

    Hier lädst du das Aktuelle Bios R01-C1 herunter: https://global-download.acer.com/GDFiles/BIOS/BIOS/BIOS_Acer_R01-C1_A_A.zip?acerid=637302144006515663 

    Du musst den ROM und den WIN Ordner direkt auf die Partition C:\ kopieren.

    Dann drückst du einmal die Windows Taste und tippst auf der Tastatur "Eingabeaufforderung".

    Es erscheint ein Suchen Feld und dort steht die Eingabeaufforderung App.

    Da machst du mit der Maus einen Rechtsklick darauf und wählst "Als Administrator ausführen" aus.

    In der Eingabeaufforderung die sich dann öffnet, gebst du "cd \" ein und drückst die Enter Taste.
    Danach "cd win" und drücken die Enter Taste.
    Danach gibst du "FLASH_x64.bat" ein und drückst die Enter Taste.

    Wenn das Update durchgelaufen ist, verlangt das Gerät einen Neustart, den du dann auch durchführst.

    Es kommen dann ein paar dunkle Neustarts und wenn das Gerät wieder Hochfahren will, drückat du die Entf/Del Taste im Intervall um in das Bios zu gelangen (nachdem vom System der restliche Aktualisierungsvorgang durchgeführt wurde). 

    Dort angekommen, drückst du einmal die "F9 Taste" und danach die "Enter Taste".
    Danach drückst du die "F10 Taste" und dann die "Enter Taste".
    Damit lädt man die Bios Standard Einstellungen (was man nach einem Bios Update durchführen sollte) und Speichern dies ab.

    (Nicht die "" Schreiben, sondern nur das was dazwischen ist).

    Mfg,
    Cyriix