Acer Swift 3 SF314-42 - optionale Updates in Windows 10 ...

Nutzer0123
Nutzer0123 Member Beiträge: 104 Skilled Fixer WiFi Icon
bearbeitet April 2023 in 2020 Archiv
Hallo,

aktuell habe ich auf meinem Acer Swidt 3 SF 314-42 die BIOS-Version 1.08 drauf und das aktuelle AMD Adrenalin-Treiberpaket.

Heute bot mir Windows 10 dann zwei optionale Treiber an:
- einen AMD Graphics Treiber. Installiert. Danach stand dann in der Adrenalinsoftware, dass der aktuelle Acer-AMD-Treiber nun installiert sei. Welcher ist nun besser? Der von AMD oder der ACER-AMD?
- ein Insyde BIOS-Update. Auch das habe ich akzeptiert. Allerdings hatte ich zugegeben keine Ahnung, ob damit tatsächlich das BIOS aktualisiert wird. Ein Blick ins BIOS zeigte: nein. Weiterhin 1.08. Was war das dann für ein Update? Wurde es überhaupt ausgeführt?

Kann mir jemand sagen, ob man diese optionalen Updates lieber sein lassen sollte oder nicht?

Und noch eine Anschlussfrage: Für den Soundtreiber von Realtek finde ich gar keine Updates. Bei Realtek werden nur Uralt-Treiber angeboten. Gibt es irgendwo neuere?

Antworten

• Siloplayer
    Siloplayer Member Beiträge: 138 Skilled Fixer WiFi Icon
    Moin Nutzer0123,

1. Die Treiber machen eigentlich keinen unterschied, warscheinlich ist das nur der Name, aber ich würde immer die Updates / Treiber vom Original, in dem Fall AMD nutzen.

2. Die Idee hinter dem Bios update per Windows Treiber ist zwar gut, aber ich finde das ganze noch nicht ausgereift, daher würde ich empfelen Bios updates immer auf dem alten wege zu Tätigen.

3. Bei den Realtek Treiber frag ich mich immer auch was da das aktuellste ist, da lass ich Windows einfach nach neuen Treibern suchen. :)

Mfg Siloplayer
  • Nutzer0123
    Nutzer0123 Member Beiträge: 104 Skilled Fixer WiFi Icon

Besten Dank! Habe den AMD-Treiber wieder draufgezogen, gefällt mir auch besser.

Heute habe ich im Zuverlässigkeitsverlauf gesehen, dass das Windows-BIOS-Update zwei Hardware-Errors während der Installation ausgelöst hat. Zum Glück läuft alles einwandfrei. Vermute, dass während der Installation das Programm gemerkt hat, dass ein aktuelleres BIOS eingespielt ist und die Installation abgebrochen hat. Jedenfalls lasse ich von den Insyde-Firmware-Updates nun besser die Finger.

Gut, dass es dir bei den Realtek-Treibern genauso geht :) ... Dachte schon, ich bin unfähig, einen passenden zu finden.