Gedämpfte Antenne für 5 GHz im Spin 5 (SP513-54N)

Optionen
Andreas17
Andreas17 Member Beiträge: 18 Troubleshooter
bearbeitet April 2023 in 2020 Archiv
Hallo

Gestern Abend war mir aufgefallen, dass das Spin 5 im 5 GHz Band eine schwächere Leistung als mein Vorgänger hat. Soeben habe ich es mit dem Wifi Monitor ausgemessen und alle drei nehebeinander aufgestellt. Alle waren mit demselben Router verbunden und standen gleich nebeneinander. Fazit
- Acer Spin 5 zeigt -70 dBm
- HP Pavilion ck090nz zeigt -60 dBm
- Lenovo Miix 700-12 zeigt -60 dBm
- Mein Handy zeigt ebenfalls -60 dBm
Auf dem 2.4 GHz Band konnte ich keinen signifikanten Unterschied feststellen.

Für mich sieht es so aus, als ob die 5 GHz Antenne eingepackt ist und so die zusätzliche Dämpfung verursacht. Wenn das Signal kräftig genug ist, ist die Verbindung ins Internet durchaus stabil. Aber an gewissen Ecken unserer Wohnung haben die anderen Geräte noch Verbindung, nur dieses Acer Spin 5 nicht.

Haben alle Modelle dieses Typs dasselbe Problem?
Kann man das irgendwie beheben, ohne einen zusätzlichen WLAN Router zu platzieren?

Danke und Gruss,
Andreas


Antworten

  • Andreas17
    Andreas17 Member Beiträge: 18 Troubleshooter
    Optionen
    Inzwischen habe ich eine interessante, für mich verwirrenende Entdeckung gemacht.
    - Wenn der Router auf Kanälen zwischen 36 und 64 sendet, zeigt der Pegel auf dem Notebook -70dBm
    - Wenn der Router auf Kanälen zwischen 100 und 112 sendet, zeigt der Pegel auf dem Notebook -60dBm
    wohlverstanden ohne einen einzigen der anderen Parameter (Standort, Einstellungen etc.) zu verändern.
    Der Router ist ein ASUS RT-AC68U, und ich habe das 5 GHz Band auf N/AC Mixed eingestellt. AX kann der nicht.

    Warum reagiert das Intel AX201 Modul so empfindlich? Dass sich die frequenzspezifische Dämpfung so frappant ändert halte ich für äusserst unwahrscheinlich. Weiss jemand einen Rat?

    Danke und Gruss, Andreas
  • Reinholdx
    Reinholdx Member Beiträge: 114 Skilled Fixer WiFi Icon
    bearbeitet Dezember 2020
    Optionen
    Andreas17 schrieb:
    Inzwischen habe ich eine interessante, für mich verwirrenende Entdeckung gemacht.
    - Wenn der Router auf Kanälen zwischen 36 und 64 sendet, zeigt der Pegel auf dem Notebook -70dBm
    - Wenn der Router auf Kanälen zwischen 100 und 112 sendet, zeigt der Pegel auf dem Notebook -60dBm


    Hallo,

    da sich bisher keiner der Experten hier geäußert hat,  :) versuche ich jetzt mal das Wagnis.
     
    Eine mögliche Erklärung: Es kann sein, dass Dein Router in Abhängigkeit vom Kanal mit unterschiedlicher Sendeleistung arbeitet. Technisch ist das möglich, das hängt aber auch von den länderspezifischen speziellen Vorschriften ab. In den technischen Daten für den jeweiligen Router müsste man da mal die Angaben suchen.

    Ich habe das unten nur mal grob als eine mögliche Erklärung skizziert, ohne hier darauf näher einzugehen.
    Und ohne abzuprüfen, welche Vorschriften jetzt gerade gelten.

    Natürlich sind auch andere Erklärungen möglich, die im Zusammenhang mit Deiner WLan-Karte und/oder anderen Nachbarnetzen (u. U. auch mit Kanalbreite) stehen, z. B. eine bewusste Drosselung der Leistung. Man müsste das näher untersuchen und erst mal das Datenblatt Deines Routers zu Rate ziehen, ob er wirklich mit höherer Sendeleistung in diesem Bereich arbeitet.

    Aus der unten beigefügten Tabelle- hier nur als Beispiel - siehst Du die unterschiedlichen maximalen Leistungsangaben in mW (Milliwatt). Also ab ca. 5,1 GHz (Kanal 36 ff) 200 mW, ab ca. 5,5 GHz (Kanal 100 ff) 1000 mW.

    " Hier sind die in Deutschland gültigen Frequenznutzungsbestimmungen aufgelistet: 

    Frequenzbereich            Maximal zulässige Strahlungsleistung (EIRP)              Weitere Bestimmungen              Gültig bis

    2400 – 2483,5 MHz        100 mW / 20 dBm          Indoor & Outdoor              31.12.2023

    5150 – 5250 MHz           200 mW / 23 dBm          Nur Indooor      31.12.2020

    5250 – 5350 MHz           200 mW / 23 dBm          Nur Indooor Leistungsregelung Minderungstechniken            

    5470 – 5725 MHz           1000 mW / 30 dBm        Indoor & Outdoor Leistungsregelung  "

    https://www.bundesnetzagentur.de/SharedDocs/Downloads/DE/Sachgebiete/Telekommunikation/Unternehmen_Institutionen/Frequenzen/Allgemeinzuteilungen/2010_07_WLAN_5GHz_pdf.pdf?__blob=publicationFile&v=7

    Gruß
    Reinhold

  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder
    Optionen
    Es sollte auch jedem klar sein, dass die nutzbare Länge der Antenne immer einen Kompromiss für einen ziemlich hohen Frequenzbereich vor allem im 5GHz Netz darstellt - das bedeutet, dass die Antenne nur für einen bestimmten Bereich die optimale wirksame Länge bietet. In anderen Frequenzen muss man halt mit Kompromissen leben, auch wenn es sich bei diesen hohen Frequenzen lediglich um ein paar Millimeter dreht, können diese allerdings entscheidend sein.
    Hier eine ganz gute Erklärung:
    https://www.kurthelectronic.de/fachwissen/wlan-antenne/

    Antennen Technik ist im übrigen eine Wissenschaft für sich - hoch komplex und nicht einfach zu erklären.
  • Andreas17
    Andreas17 Member Beiträge: 18 Troubleshooter
    Optionen
    Meine Präzisierung war wohl nicht präzise genug formuliert; denn gegen die Annahme "Es kann sein, dass Dein Router in Abhängigkeit vom Kanal mit unterschiedlicher Sendeleistung arbeitet." spricht, dass die anderen drei Geräte, welche ich ursprünglich gelistet hatte, ziemlich konstant -60 dBm zeigen. Somit liegt's nach meinem Dafürhalten eher am Empfänger.
    Zudem müsste ich einen Unterschied zwischen Kanal 36 und 60 feststellen, wenn denn ein analoges Problem die Ursache wäre. Dies ist aber nicht der Fall, jedenfalls nicht innerhalb der Messgenauigkeit.

    Ich werde mal die Intelforen bez. AX201 durchforsten. Vielleicht finde ich ja was.

    Danke und Gruss,
    Andreas
  • Reinholdx
    Reinholdx Member Beiträge: 114 Skilled Fixer WiFi Icon
    bearbeitet Dezember 2020
    Optionen
    Andreas17 schrieb:
    Meine Präzisierung war wohl nicht präzise genug formuliert; denn gegen die Annahme "Es kann sein, dass Dein Router in Abhängigkeit vom Kanal mit unterschiedlicher Sendeleistung arbeitet." spricht, dass die anderen drei Geräte, welche ich ursprünglich gelistet hatte, ziemlich konstant -60 dBm zeigen. 
    Deine Formulierung war schon für mich präzise genug. Meine aber auch. Ich bezog mich - wie in meinem Zitat angegeben -  nur auf Deinen Beitrag 2, auf die "für Dich verwirrende Entdeckung", wie Du schriebst.

    Deinen Beitrag 1 habe ich bei meiner Betrachtung (zunächst mal) absichtlich nicht miteinbezogen. Diese weitergehende Berücksichtigung Deiner zusätzlichen Erkenntnisse gemäß Deinem Beitrag 1 überlasse ich jetzt gerne Dir für Deine weiteren Recherchen und Schlussfolgerungen. Dass in diesem Zusammenhang und zur vollständigen Klärung des Problems auch die technischen Daten und Eigenschaften der AX201 zu betrachten sind, ist sicher  sinnvoll, keine Frage. Und auch die Eigenschaften der verbauten Antenne in Abhängigkeit von der Frequenz sollte man im Blick behalten, wurde ja schon erwähnt.

    Gruß
    Reinhold 
  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder
    Optionen
    Im Gegensatz zur Intel AX200 findet bei der AX201 die eigentliche “Arbeit“ im Prozessor also nicht der WLAN Karte selbst statt.
    Da auch ich bereits Schwierigkeiten mit der 201er hatte, habe ich letztendlich auf das 200er Modul gewechselt.
    https://www.intel.de/content/www/de/de/support/articles/000026155/network-and-io/wireless.html
  • Andreas17
    Andreas17 Member Beiträge: 18 Troubleshooter
    Optionen
    Und du hast dir damit keine neuen Probleme mit BIOS, Treibern etc. eingehandelt?
    Dann wäre das die Lösung.
    Danke :)
  • Andreas17
    Andreas17 Member Beiträge: 18 Troubleshooter
    Optionen
    Inzwischen ist das bestellte AX200 Modul bei mir eingetroffen und ich habe es eingebaut. Es funktioniert genauso gut wie das AX201, und ich kann weder eine Verbesserung noch eine Verschlechterung feststellen.
    Somit lasse ich das Original AX201 drin und lebe vorläufig damit, dass ich die Kanäle 36 - 64 im 5 GHz Netz nicht verwende. Zuhause kann ich das ja einstellen.