Sie verwenden momentan keine Anzeige, die an eine GPU von NVIDIA angeschlossen ist

Optionen
Eliaspfister11
Eliaspfister11 Member Beiträge: 5 New User
bearbeitet April 2023 in 2020 Archiv

Hallo Leute,

Ich habe vor einem Monat den neuen Laptop Aspire 5 A515-55G gekauft und wenn ich das NVIDIA Control Panel öffne, dann kommt manchmal diese Info (Titel). Wenn ich dann aber den Benutzer wechsle und es dort versuche funktioniert es dann oft bzw. wenn ich den PC neu starte. Könnte das vielleicht ein Anzeichen sein, dass irgendwas mit der Grafikkarte nicht in Ordnung ist? Den Laptop habe ich vor einem Monat gekauft, würde mich wundern wenn da schon etwas defekt wäre

Würde mich über eine rasche Rückantwort freuen!

Lg

Antworten

  • Siloplayer
    Siloplayer Member Beiträge: 138 Skilled Fixer WiFi Icon
    Optionen
    Moin,

    Hast du das Control Panel über den Windows Store Heruntergeladen?

    Mfg Silas
  • Eliaspfister11
    Eliaspfister11 Member Beiträge: 5 New User
    Optionen
    Ja habe ich damals über den MS-Store runtergeladen. Habe jetzt mal die Grafiktreiber neuinstalliert, vielleicht bringt das was...

    Was ich aber noch wissen wollte, der Laptop meines Bruders besitzt eine ältere Grafikkarte und Prozessor als mein, aber Spiele laufen besser auf seinem Laptop wie auf meinem. Klar ein Laptop ist nicht wirklich für Gaming gedacht, aber trotzdem finde ich das recht fragwürdig, dass auf seinem älteren Laptop Spiele flüssiger laufen...

    Hoffe Sie können mir ein paar Lösungsvorschläge liefern!
    Lg
  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder
    Optionen
    Dann solltest du hier vielleicht mal die Leistungsdaten (Datenblatt) des Notebook deines Bruders posten - wie sollen wir sonst als Außenstehende ohne Hintergrundwissen Vergleiche anstellen können?
  • Eliaspfister11
    Eliaspfister11 Member Beiträge: 5 New User
    Optionen
    Hallo,

    Hier sind im Anhang die Leistungsdaten des Notebooks meines Bruders:


  • Siloplayer
    Siloplayer Member Beiträge: 138 Skilled Fixer WiFi Icon
    bearbeitet Dezember 2020
    Optionen
    Moin,

    ich habe hier mal die Specs eines A5151 55G gefunden





    Laut diese Specs müsste dein Laptop technisch schneller sein, die Frage ist aber ob du und dein Brunder diee selben spiele getestet haben, falls nicht ist da die Lösung eures Problems.

    Es kommt immer darauf an wie ein Spiel Programmiert wird, somit gibt es auch andere Werte in der Performance, zum anderen sind da noch die Einstellungen, wenn dein Brunder alles auf "low"  spielt und diu auf "high" ist klar warum er bessere Performance hat.

    Habt ihr den die selben Sooile auf Identischen einstellungen getestet?

    Mfg Silas
  • Eliaspfister11
    Eliaspfister11 Member Beiträge: 5 New User
    Optionen
    Hallo Silas,
    Ja, wir beide haben das Spiel Fifa 21 auf den gleichen Settings getestet. Bei mir gab es die ganze Zeit lags und bei ihm lief es einwandfrei...
    Selbst die Settings im Control Panel sind gleich

    Lg Elias
  • Siloplayer
    Siloplayer Member Beiträge: 138 Skilled Fixer WiFi Icon
    Optionen
    Hi,

    1. habt ihr noch andere Spiele die Ihr Testen könntet?

    2. Schonmal Probiert den PC hinten leicht Anzuheben damit eine Bessere Luftzirkulation entsteht. Vielleicht leuft deiner ja nur Heiß, was technisch nicht pasieren sollte.          Dennoch könnte man das mal Probieren.

    3. Ist FIFA die einziege Anwendung wo du Lags, Ruckler, Probleme hast?

    Mfg Silas

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,318 Trailblazer
    bearbeitet Dezember 2020
    Optionen
    Nur als Hinweis: Dein Rechner läuft mit der Optimus Technik. Da für das Funktionieren der Nvidia zuerst ein funktionierender Intel Treiber niotwendig ist: Ist da alles "up to date"?:
    https://community.acer.com/de/discussion/545538/sie-verwenden-momentan-keine-anzeige-die-an-eine-gpu-von-nvidia-angeschlossen-ist/p1
    Du hast den aktuellen Nvidia Treiber direkt von NVIDIA heruntergeladen und installiert (und dabei "benutzerdefinierte" und ""Neuinstallation" ausgewählt)? Das hier ist der aktuelle (bei dir ist eine MX350 verbaut?):
    Zum Vergleich der Performance der beiden Notebooks:  Vom A515-55G gibt es einige ganz unterschiedliche ausgestattete Varianten. die auch sehr unterschiedliche Leistung bieten. wir haben die Leistungsdaten vom Gerät deines Bruders, aber nicht von deinem! ;-) Was für ein Prozessor ist bei deinem Modell verbaut?:
    Auch daß die 10.te Generation Prozessoren einen wesentlich niedrigeren Basistakt, aber wesentlichen höheren Turbotakt als ältere Prozessoren mitbringen, wirkt sich aus. In Foren ist es ein Thema, daß die neuen Prozessoren  höhere Temperaturen bei Dauerbetrieb unter Last erzeugen, und daher auch schneller den Takt drosseln, als die Vorgängermodelle.
    Sollen nur ein paar Hinweise sein, worauf man achten sollte. "Ferndiagnosen" sind in solchen Fällen schwierig, auch weil im Hintergrund laufende Programme (z.B. Antivirensoftware, im Autostart unnötigerweise mit Windows startende Programme, etc.) die Performance beeinflussen.
    Gruß
    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Eliaspfister11
    Eliaspfister11 Member Beiträge: 5 New User
    Optionen
    Hallo,

    Ich habe die Intel Treiber aktualisiert, habe den aktuellen Nvidia Game Ready Treiber heruntergeladen. Habe aber für die Löschung der alten Treiber Display Driver Uninstall verwendet. Und dann den Game Ready Treiber installiert. Bei meinem Gerät ist außerdem  der i7 10th Generation Prozessor verbaut!

    Liebe Grüße
    Elias