Extrem hohe Temperaturen bei Predator Triton 300

Defender
Defender Member Beiträge: 5

Tinkerer

bearbeitet April 2023 in 2020 Archiv
Hey, habe mir vor kurzem einen Predator Triton 300 gekauft und bin bis auf die Temperaturen beim spielen zufrieden. Er hat eine 1650 und einen i7 sowie 16GB Ram. Er wird bei spielen sehr heiß, auch wenn sie keine großen spiele bzw. anspruchsvolle Spiele sind. Teilweise wird meine CPU bis zu 95 Grad heiß bei Fortnite oder Roblox.  Die Temperaturen sind doch nicht normal??? Außerdem gehen die Temperaturen ziemlich hoch, wenn ich mein Ladekabel einstecke. Ich hoffe ich kann das Problem lösen oder ich werde belehrt, das dass normal ist. Hab schon über einen Umtausch nachgedacht.

Beste Antworten

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,274 Trailblazer
    bearbeitet November 2020 Antwort ✓
    Würde ich auch so sehen wie Cyriix. Bei den meisten Gaming Notebookmodellen würde ich sagen: 90°C ist noch im Normbereich; 95° bis 100°C sind es nicht.
    Allerdings ist das Modell PT315-51 laut Acer Service Guide schon für Temperaturen in dieser Höhe "vorbereitet". Aus dem Service Guide:

    Kenne ich aus Service Guides für andere Notebookmodelle so nicht, daß 100°C noch in die "normalen" Lüfterdrehzahlen einsortiert wird. Bei den meisten Gaming Notebook Modellen ist ja ab ca. 90°C eine Drosselung des Prozessortaktes vorgesehen, bis die Temperaturen wieder im "Normbereich" (häufig ca. 85°C) angelangt sind. Für dieses Modell ist anscheinend keine Drosselung vorgesehen, so daß ich nicht sicher bin, ob die von dir  beschriebenen Temperaturen für dieses Modell  nicht doch "normal" sind.
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,274 Trailblazer
    Antwort ✓
    Noch als Hinweis: Bei angeschlossenem Netzteil (abgesehen davon, daß schon das Laden des Akkus zusätzliche Wärme verursacht) wird für Prozessor und Grafikkarte mehr Strom zur Verfügung gestellt, es sind höhere Taktzahlen möglich und damit steigt auch die Temperatur.
    Zusätzlich gibt es Windows Prozesse, die nur bei angeschlossenem Netzteil ausgeführt werden.
    Ich würde an deiner Stelle (wie von Cyriix empohlen) den Acer Service kontaktieren. Ich hätte bei Temperaturen um 95°C oder höher schon ein ungutes Gefühl, aber die Service Techniker sollten beurteilen können, was für dein Modell  normal ist.
    Mein Predator G9-793 (i7-6700HQ; GTX 1070) kommt auch ohne Drosselung des Takts, aber nach Säuberung der Lüfter und Erneuerung der Wärmeleitpaste kommt der nicht über 90°C unter hoher Last. Aber der hat auch noch einen älteren Prozessor, bei dem der Basistakt höher und der Maximaltakt niedriger ist und daher nur bedingt zum Vergleich mit deinem Modell taugt.
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

Antworten

  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder
    Predator Fachmann ist hier bei uns eher @Kno63 - mir fällt nur auf, dass du ohne Netzunterstützung spielst.
    Du solltest das Stromkabel grundsätzlich beim Spielen drin lassen, es sei denn, du bist mit dem Teil mal unterwegs.
  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder
    Um welchen Triton 300 geht es hier eigentlich - PT315-51 oder PT315-52 ?
  • Defender
    Defender Member Beiträge: 5

    Tinkerer

    ralppp schrieb:
    Predator Fachmann ist hier bei uns eher @Kno63 - mir fällt nur auf, dass du ohne Netzunterstützung spielst.
    Du solltest das Stromkabel grundsätzlich beim Spielen drin lassen, es sei denn, du bist mit dem Teil mal unterwegs.
    Doch doch ich spiele mit Stromkabel

  • Defender
    Defender Member Beiträge: 5

    Tinkerer

    ralppp schrieb:
    Um welchen Triton 300 geht es hier eigentlich - PT315-51 oder PT315-52 ?
    Das ist der PT315-51
  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder
    Defender schrieb:
    ... Außerdem gehen die Temperaturen ziemlich hoch, wenn ich mein Ladekabel einstecke. ...

    Darauf zielte meine Frage ab!
  • Defender
    Defender Member Beiträge: 5

    Tinkerer

    ralppp schrieb:
    Defender schrieb:
    ... Außerdem gehen die Temperaturen ziemlich hoch, wenn ich mein Ladekabel einstecke. ...

    Darauf zielte meine Frage ab!
    Ah ok, das hat aber nichts mit dem Spiel zu tuhen, sondern es ist generell so, dass wenn ich mein Ladekabel reinstecke, dass die Temperaturen dann Hoch gehen
  • Defender
    Defender Member Beiträge: 5

    Tinkerer

    Defender schrieb:
    ralppp schrieb:
    Defender schrieb:
    ... Außerdem gehen die Temperaturen ziemlich hoch, wenn ich mein Ladekabel einstecke. ...

    Darauf zielte meine Frage ab!
    Ah ok, das hat aber nichts mit dem Spiel zu tuhen, sondern es ist generell so, dass wenn ich mein Ladekabel reinstecke, dass die Temperaturen dann Hoch gehen
    Defender schrieb:
    ralppp schrieb:
    Defender schrieb:
    ... Außerdem gehen die Temperaturen ziemlich hoch, wenn ich mein Ladekabel einstecke. ...

    Darauf zielte meine Frage ab!
    Ah ok, das hat aber nichts mit dem Spiel zu tuhen, sondern es ist generell so, dass wenn ich mein Ladekabel reinstecke, dass die Temperaturen dann Hoch gehen
    Ok danke, ist das auch normal, dass meine CPU in Spielen bis zu 100 Grad heiß wird?
  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder
    Moinsen Defender,

    das ist defenitiv zu hoch diese Temperatur.

    Wenn du kein Kissen beim Lüftungsschlitz reingeklemmt hast, würde ich von einem Hardwaredefekt:
    - Wäremleitpaste
    - Thermalmodul
    - Coolingpads
    dieser Komponenten ausgehen und dein Gerät von Acer Überprüfen lassen.

    Mfg,
    Cyriix
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,274 Trailblazer
    bearbeitet November 2020 Antwort ✓
    Würde ich auch so sehen wie Cyriix. Bei den meisten Gaming Notebookmodellen würde ich sagen: 90°C ist noch im Normbereich; 95° bis 100°C sind es nicht.
    Allerdings ist das Modell PT315-51 laut Acer Service Guide schon für Temperaturen in dieser Höhe "vorbereitet". Aus dem Service Guide:

    Kenne ich aus Service Guides für andere Notebookmodelle so nicht, daß 100°C noch in die "normalen" Lüfterdrehzahlen einsortiert wird. Bei den meisten Gaming Notebook Modellen ist ja ab ca. 90°C eine Drosselung des Prozessortaktes vorgesehen, bis die Temperaturen wieder im "Normbereich" (häufig ca. 85°C) angelangt sind. Für dieses Modell ist anscheinend keine Drosselung vorgesehen, so daß ich nicht sicher bin, ob die von dir  beschriebenen Temperaturen für dieses Modell  nicht doch "normal" sind.
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,274 Trailblazer
    Antwort ✓
    Noch als Hinweis: Bei angeschlossenem Netzteil (abgesehen davon, daß schon das Laden des Akkus zusätzliche Wärme verursacht) wird für Prozessor und Grafikkarte mehr Strom zur Verfügung gestellt, es sind höhere Taktzahlen möglich und damit steigt auch die Temperatur.
    Zusätzlich gibt es Windows Prozesse, die nur bei angeschlossenem Netzteil ausgeführt werden.
    Ich würde an deiner Stelle (wie von Cyriix empohlen) den Acer Service kontaktieren. Ich hätte bei Temperaturen um 95°C oder höher schon ein ungutes Gefühl, aber die Service Techniker sollten beurteilen können, was für dein Modell  normal ist.
    Mein Predator G9-793 (i7-6700HQ; GTX 1070) kommt auch ohne Drosselung des Takts, aber nach Säuberung der Lüfter und Erneuerung der Wärmeleitpaste kommt der nicht über 90°C unter hoher Last. Aber der hat auch noch einen älteren Prozessor, bei dem der Basistakt höher und der Maximaltakt niedriger ist und daher nur bedingt zum Vergleich mit deinem Modell taugt.
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)