Acer M550BD kein Ton bei DVB-C

AndiA
AndiA Member Beiträge: 2 New User
bearbeitet April 2023 in 2020 Archiv
Hallo, 

Ich hab folgendes Problem: 

Wir haben einen Acer M550BD Beamer gekauft um den Fernseher zu ersetzen. Gleichzeitig wurd eine Yamaha RX-V485 gekauft um alles andere auch an Bord zu bringen. 

Mit meinem DVB-C Receiver (Optimum AX C501 cl+) bekomm ich nun den Ton nicht zum laufen.

Receiver --> Yamaha über HDMI bekomm ich Ton und Bild (hab den alten TV angeschlossen um es zu testen)
Receiver --> Beamer nur Bild
Receiver --> Yamaha --> Beamer nur Bild

Wenn ich den Laptop anschliesse (egal ob die Yamaha dazwischen geschaltet ist oder nicht) bekomm ich beides. Die Anschlüsse sollten also auch passen.  
Über die Einstellungen hab ich nichts gefunden. HDMI Controll an oder aus, ARC an oder aus, macht keinen Unterschied.

Hab ich etwas falsch gemacht oder sind die Geräte nicht kompatibel?
Wenn nein, was muss ich austauschen?


Antworten

  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder
    Moinsen AndiA.

    Laut meinen Erfahrungen mit Acer Projektoren:

    1. Die Lautsprecher können nur Analoge Signale verarbeiten.
    - Wenn du also die "Audio in" klinke nutzt hast du Ton, nur über HDMI nicht da kein Wandler von Digital auf Analog verbaut ist.
    2. Wenn du einen MHL Dongle (MWA3 von Acer) an HDMI 2 nutzt, dann hast du Ton.
    - Wieso, Weshalb, Warum es darüber geht.... keine Ahnung, da kann einem selbst der Acer Support nicht veraten (denn ein Wandler ist ja nicht verbaut...).

    Fazit:
    Kein Ton aus dem Lautsprecher über HDMI möglich.

    Mfg,
    Cyriix
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,262 Trailblazer
    bearbeitet November 2020
    Als Ergänzung (was ich nicht verstehe): Normalerweise müßte dein AVR Receiver das HDMI Audiosignal direkt vom DVB-C Receiver "abgreifen" können. Du willst ja den Ton nicht via Beamer ausgeben, sondern über den AV Receiver, oder? Du hast am Yamaha Receiver die Optimum Box bzw. den entsprechenden HDMI Eingang als Signalquelle ausgewählt? Hast du beim DVB-C Receiver die Möglichkeit, die Lautstärke zu regeln (ging bei meinem früheren Satelittenreceiver) und/oder Möglichkeiten, das Audio umzustellen (z.B. auf "Bitstream"")? Wenn du deinen alten TV anschließt,  erhält der Yamaha Receiver das Audiosignal direkt vom Optimum Receiver, oder wird das via HDMI AudioRückChannel (ARC) vom TV "zurückgeschickt"(oder via Toslink Lichtleiterkabel)?
    Bei mir (Pioneer AV Receiver an 4K TV) ist es so, daß das Audiosignal gar nicht erst den TV (bei dir Beamer) erreicht, sondern über den AV Receiver vorher abgenommen und über die Lautsprecher am AV Receiver ausgegeben wird. Bedeutet bezüglich Audio ist meinem AV Receiver wurscht, ob und welches Gerät am AVR HDMI Ausgang hängt, da das Audio Signal (im Gegensatz zum Bildsignal) nicht weitergegeben, sondern über die Lautspecher ausgegeben wird.
    Du  hast am Yamaha Receiver die Optimum Box bzw. den entsprechenden HDMI Eingang als Signalquelle ausgewählt/zugeordnet? Beispiel von  meinem Pioneer:



    ... und die entsprechende Quelle ist auch aktiviert (via Fernbedienung AV-Receiver)? Ich habe leider keinen Satelliten Receicer mehr zur Verdeutlichung):


    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • AndiA
    AndiA Member Beiträge: 2 New User
    Hallo

    Vielen Dank für die Antworten. 

    Ich hab das Problem jetzt anders gelöst. Mit einer Axas HIS 5k Combo statt dem Optimum Receiver. 
    Eventuell war der Receiver einfach technisch schon ne Spur zu alt. (HDMI 2.0?)
    Mit dem Axas gehts jedenfalls ohne Probleme über HDMI. 

    Der alte Receiver kommt einfach zum alten TV in ein anderes Zimmer. Dann tut der wenigstens auch noch seine Dienste :)