Predator Helios 300 PH317-54 ist ein RAM Steckplatz frei?

Silverwind
Silverwind Member Beiträge: 7

Tinkerer

bearbeitet April 2023 in 2020 Archiv
Hallo zusammen,
Ich möchte den Predator Helios 300 PH317-54  kaufen. Ich möchte das RAM von 16 auf 32 GB erweitern. Ist ein Steckplatz frei, oder wurden 2 x 8 GB eingesetzt?
Grüße Silverwind

Beste Antworten

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,276 Trailblazer
    Antwort ✓
    Hi Silverwind,
    ich kann dir nicht mit 100-prozentiger Sicherheit sagen, ob das bei allen Modellversionen des PH317-54  mit vorab verbauten 16 GB an RAM so ist (vermutlich schon), aber z.B. beim PH317-54-75G8 sind es laut Datenblatt 2 Riegel je 8 GB.
    Ist für dich unpraktisch, macht aber Sinn, da  2x 8 GB Riegel im Dual Channel Mode besser arbeiten, als ein 16 GB Modul im Single Channel Mode.






    Nebenbei: Es gibt auch Modellversionen vom PH317-54 , da sind werksseitig schon 32 GB RAM verbaut:
    Da sind dann aber außer den 32 GB RAM auch 2 PCIe SSDs mit je 1 TB Speicher und eine RTX 2070 verbaut, insofern ist das Modell nachvollziehbarerweise teurer.
    Gruß
    Jochen


    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,276 Trailblazer
    Antwort ✓
    Hallo Siverwind,
    ich weiß nicht, wie gut du dich mit solchen Notebooks auskennst. Deshalb noch der Hinweis: Mit der jeweils verbauten Grafikkarte muß  man dann "leben", die ist fest verlötet und nicht aufrüstbar.
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,276 Trailblazer
    Antwort ✓
    Ich wäre in beiden Fällen gern dein Enkel! (zwinker)! :-)
    Trotzdem nochmal als Hnweis: Die 500€ Preisunterschied nicht nur wg. der Grafikkarte, sondern auch wg. doppelt so viel NVMe SSD Speicher und doppelt soviel RAM.
    Es gibt da preislich auch noch einen Mittelweg mit einer RTX 2070 und 16 GB RAM und einer SSD. Da zahlst du dann "nur" den Aufpreis für die bessere Grafikkarte, wobei SSD und RAM dann ja nachrüstbar sind:
    Das nur als Info; ich bin selbst begeisterter "Zocker" von Videogames und für diesen Zweck kann mir persönlich eine Grafkkarte gar nicht gut genug sein.
    Ciao
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

Antworten

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,276 Trailblazer
    Antwort ✓
    Hi Silverwind,
    ich kann dir nicht mit 100-prozentiger Sicherheit sagen, ob das bei allen Modellversionen des PH317-54  mit vorab verbauten 16 GB an RAM so ist (vermutlich schon), aber z.B. beim PH317-54-75G8 sind es laut Datenblatt 2 Riegel je 8 GB.
    Ist für dich unpraktisch, macht aber Sinn, da  2x 8 GB Riegel im Dual Channel Mode besser arbeiten, als ein 16 GB Modul im Single Channel Mode.






    Nebenbei: Es gibt auch Modellversionen vom PH317-54 , da sind werksseitig schon 32 GB RAM verbaut:
    Da sind dann aber außer den 32 GB RAM auch 2 PCIe SSDs mit je 1 TB Speicher und eine RTX 2070 verbaut, insofern ist das Modell nachvollziehbarerweise teurer.
    Gruß
    Jochen


    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Silverwind
    Silverwind Member Beiträge: 7

    Tinkerer

    Hallo Kno63, Jochen,,
    Danke für die kompetente Auskunft. 
    Du hast mir sehr geholfen.
    Das Notebook ist für meinen Enkel zu Weihnachten.
    Er muß sich jetzt mit einem Notebook mit integrierter Grafik rumwuseln.
    Bei dem Modell finde ich die Erweiterungsmöglichkeiten bei den Laufwerken gut. Zuerst war ich bei einem Nitro5. Nur der ist mit dieser Ausstattung nicht so ausbaufähig. 
    Jetzt habe ich aber ein gutes Gefühl.
    Grüße Silverwind 

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,276 Trailblazer
    Antwort ✓
    Hallo Siverwind,
    ich weiß nicht, wie gut du dich mit solchen Notebooks auskennst. Deshalb noch der Hinweis: Mit der jeweils verbauten Grafikkarte muß  man dann "leben", die ist fest verlötet und nicht aufrüstbar.
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Silverwind
    Silverwind Member Beiträge: 7

    Tinkerer

    Hallo Jochen,
    Danke, das wußte ich nicht.
    Ich hatte mir ein Limit von 1.500 € gesetzt.
    Da ist dann mit der 2060 Schluß. 
    Bei der 2070 ist man dann bei 2.000 €.
    Tschüss Silverwind




  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,276 Trailblazer
    Antwort ✓
    Ich wäre in beiden Fällen gern dein Enkel! (zwinker)! :-)
    Trotzdem nochmal als Hnweis: Die 500€ Preisunterschied nicht nur wg. der Grafikkarte, sondern auch wg. doppelt so viel NVMe SSD Speicher und doppelt soviel RAM.
    Es gibt da preislich auch noch einen Mittelweg mit einer RTX 2070 und 16 GB RAM und einer SSD. Da zahlst du dann "nur" den Aufpreis für die bessere Grafikkarte, wobei SSD und RAM dann ja nachrüstbar sind:
    Das nur als Info; ich bin selbst begeisterter "Zocker" von Videogames und für diesen Zweck kann mir persönlich eine Grafkkarte gar nicht gut genug sein.
    Ciao
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Silverwind
    Silverwind Member Beiträge: 7

    Tinkerer

    Hallo Jochen, 
    Vielen Dank für die Anregung.
    Ja, und wieder 100€ mehr.
    Ich nutze jetzt mal die Gelegenheit weitere Fragen zu stellen.
    Hast Du Erfahrung mit Gerächentwicklung und Erhitzung der Grafikkarten?
    Wenn man einen externen Monitor benutzt, wird das Notebook dann zugeklappt und würde er dann weiter laufen?
    Ich merke schon, hier begebe ich mich auf ein anderes Computergebiet obwohl ich als ehemaliger Industrieelektroniker nicht ganz unwissend bin. 
    Vielen Dank für Deine Mühe.
    Grüße von Silverwind
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,276 Trailblazer
    bearbeitet November 2020
    >Hast Du Erfahrung mit Gerächentwicklung und Erhitzung der Grafikkarten?<
    Erfahrung hab ich schon; ist (wenn die Grafikkarte und Prozessor länger im Bereich der Maximallast arbeiten müssen) weiterhin ein Problem, besonders bei Notebooks. Ist aber ein sehr komplexes Thema, das lässt sich nicht mal "schnell anhandeln".
    zum "reinschnuppern":
    https://de.wikipedia.org/wiki/Intel_Turbo_Boost

    >Wenn man einen externen Monitor benutzt, wird das Notebook dann zugeklappt und würde er dann weiter laufen?<
    Grundsätzlich werden dir bei einem aktuellen Windows diese Möglichkeiten angeboten, "wie" der externe Bildschirm benutzt werden kann. Den Screenshot hatte ich für eine andere Anfrage gemacht, daß "nur zweiter Bildschirm" gelb markiert ist, betrifft deine Frage nicht:





    Das Zuklappen des Notebookbildschirms ist natürlich "kontraproduktiv", wenn man den Notebookbildschirm erweitern oder duplizieren will;  kann man aber dann machen, wenn "nur zweiter Bildschirm"  aktiviert ist. Ich persönlich bin nie auf die Idee gekommen, den Notebookbildschirm zuzuklappen, weil dann ja die Tastatur nicht mehr benutzbar ist. Bei mir bleibt der Notebook Bildschirm aufgeklappt, ist aber "schwarz", weil ich ausschließlich meinen besseren externen Bildschirm nutzen will:



    In Windows ist standardmäßig voreingestellt, daß der Monitor (bzw. der ganze Rechner) beim Zuklappen "schlafen geht" (Energie sparen= Sleep). Das betrifft dann auch den externen Monitor, bei dieser Einstellung schaltet der sich beim Zuklappen ab.
    Man kann aber in den Windows Energieoptionen einstellen, daß beim Zuklappen gar nichts passieren soll (Nichts unternehmen). Wenn das eingestellt ist, kann man z.B. zum Schauen eines Films auf dem externen Monitor, den Deckel zuklappen und trotzdem den Film anschauen:


    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Silverwind
    Silverwind Member Beiträge: 7

    Tinkerer

    Vielen Dank Jochen