HDR Problem

Gomlot
Gomlot Member Beiträge: 2 New User
bearbeitet April 2023 in 2020 Archiv
Hallo Acer Comm,

ich habe seit kurzem einen XF272UP

Ich bin sehr zufrieden nach dem ich die richtigen Bild einstellungen gefunden habe.

Nun habe ich aber ein Problem was mich ein wenig Ärgert.

Ich kann kein HDR nutzen mit aktiviertem Freesync. Es kommt immer wieder zu verwaschenen Bildern. Wenn ich den Monitor kurz ein und ausschalte so dass er neu erkannt wird klappt es.

Die meisten Probleme finden Statt wenn ich eine 3D Anwendung starte.

Meine Konfig:

Displayport Kabel 
Grafikkarte: Inno3d Geforce GTX 1080 ichill X3

Sobald ich Freesync auscchalte am Monitor gibt es mit dem HDR keine Probleme. Weder in Games noch in Videos. 

Ich hoffe jemand hat eine Lösung für mich.

Antworten

  • Torben
    Torben Member Beiträge: 265 Practitioner WiFi Icon
    Hallo Gomlot,

    so wie ich das Datenblatt verstanden habe ist das auch nicht vorgesehen.


    Adaptive Sync, AMD FreeSync Premium (48-144Hz via DisplayPort, 48-144Hz via HDMI, mit LFC-Support, ohne HDR)

    VG

    Torben
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,272 Trailblazer
    ich kann zwar bei dem Problem des Users nicht weiterhelfen, aber so wie ich das Datenblatt verstehe, ist das sehr wohl  vorgesehen:

    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Gomlot
    Gomlot Member Beiträge: 2 New User
    Hallo erstmal vielen Dank für die Reaktion.

    Grundsätzlich funktioniert Freesync (G-sync Kompatibel) und HDR aber ich muss den Monitor einmal aus und wieder an machen. Daher weiß ich aktuell nicht wo das Problem ist. Wenn ich Freesync am Monitor deaktiviere gibt es keine Probleme. Wenn es ein Defekt ist hoffe ich auch eine schnelle Reaktion seitens Acer wenn es ein Problem mit Gsync ist kann ich es nachvollziehen und dann ist es halt so. 
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,272 Trailblazer
    >Wenn es ein Defekt ist hoffe ich auch eine schnelle Reaktion seitens Acer ...<
    Hallo Gomlot ,
    dann kontaktiere doch mal den Acer Support und frag dort nach. Ohne es zu wissen, könnte ich mit schon vorstellen, daß es ohne Neustart nicht geht (es müssen vielleicht andere Treiber geladen werden, oder so was). Auf deine Frage hier in dieser "User helfen Usern" Community wird Acer nicht reagieren, dafür ist der offizielle Support da:
    Gruß
    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)