Von 2. Festplatte booten.

Aiblinger
Aiblinger Member Beiträge: 5

Tinkerer

bearbeitet April 2023 in 2020 Archiv
Ich habe die 1. Festplatte auf ein 2. Festplatte geklont und möchte von Dieser booten. Was muss ich im EFI außer der Bootreihenfolge noch ändern.
Danke für die Mühe

Beste Antworten

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer
    Antwort ✓
    Wäre auch meine Idee gewesen. Bei einer geklonten Festplatte hast du (für (Windows) zweimal ein identisches System mit identischem Bootloader. Ich hab es bei meinem Rechner nach dem Klonen des Systems so gemacht:
    Erste Festplatte (die "Quellfestplatte") ausgebaut und getestet, ob der Rechner jetzt automatisch von der 2.ten Festplatte bootet und auch sonst alles (Windows, Programme, etc.) funktioniert. Dann alte HDD wieder eingebaut, direkt (damit es kein Durcheinander mit den Bootloadern gibt) von einem externen Win 10 Setup Stick gebootet, dort mittels Diskpart>Clean die alte HDD gelöscht und sie in ein einfaches Speichermedium umgewandelt.
    Wenn du tatsächlich beide (ursprüngliche und geklonte) Platten bootfähig benutzen willst; kann ich leider nicht helfen. Ich hab das nicht probiert, weil ich befürchtet habe, daß das Probleme beim Booten geben könnte.
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Aiblinger
    Aiblinger Member Beiträge: 5

    Tinkerer

    Antwort ✓
    Danke für die schnellen Antworten.
    Das Ausbauen der 1. Festplatte scheint beim Aspire E15 nicht so leicht zu sein. Wenn man den Boden abnimmt ist Sie nicht zu sehen, man muss erst noch weitere Teile ausbauen.
     Ich habe die F12 Taste probiert. Das funktioniert und das reicht mir fürs Erste.
    Nochmals herzlichen Dank
    Aiblinger

Antworten

  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder
    Dies lässt sich mit dem Windows Bootloader nicht erledigen, da das Windows geklont ist.

    Am besten wäre es wenn du mit dem F12 Boot Menü bei jedem Start auswählst wovon du starten willst, oder du löschst die 1 Festplatte.

    Etwas anderes fällt mir nicht ein, aber vieleicht hat ja jemand noch einen anderen Tipp für dich.

    Mfg,
    Cyriix

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer
    Antwort ✓
    Wäre auch meine Idee gewesen. Bei einer geklonten Festplatte hast du (für (Windows) zweimal ein identisches System mit identischem Bootloader. Ich hab es bei meinem Rechner nach dem Klonen des Systems so gemacht:
    Erste Festplatte (die "Quellfestplatte") ausgebaut und getestet, ob der Rechner jetzt automatisch von der 2.ten Festplatte bootet und auch sonst alles (Windows, Programme, etc.) funktioniert. Dann alte HDD wieder eingebaut, direkt (damit es kein Durcheinander mit den Bootloadern gibt) von einem externen Win 10 Setup Stick gebootet, dort mittels Diskpart>Clean die alte HDD gelöscht und sie in ein einfaches Speichermedium umgewandelt.
    Wenn du tatsächlich beide (ursprüngliche und geklonte) Platten bootfähig benutzen willst; kann ich leider nicht helfen. Ich hab das nicht probiert, weil ich befürchtet habe, daß das Probleme beim Booten geben könnte.
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Aiblinger
    Aiblinger Member Beiträge: 5

    Tinkerer

    Antwort ✓
    Danke für die schnellen Antworten.
    Das Ausbauen der 1. Festplatte scheint beim Aspire E15 nicht so leicht zu sein. Wenn man den Boden abnimmt ist Sie nicht zu sehen, man muss erst noch weitere Teile ausbauen.
     Ich habe die F12 Taste probiert. Das funktioniert und das reicht mir fürs Erste.
    Nochmals herzlichen Dank
    Aiblinger