Ich möchte in das Aspire R7 571G eine SSD Karte einbauen.

Optionen
ackma
ackma Member Beiträge: 10

Tinkerer

bearbeitet April 2023 in 2020 Archiv

Mein  Aspire R7 571G (73531225ass) 2013  hat freien Platz im Print (60x100x10) , doch leider hat die Steckverbindung der SSD Karte Samsung 860 EVO SATA 3 nicht gepasst.
Bitte gebt mir eine Antwort: Welche SSD Karte Passt  ?  (Steckverbindung) wen ja wird sie automatisch erkannt, oder ist fachkentnis erforderlich.    

Beste Antwort

  • ackma
    ackma Member Beiträge: 10

    Tinkerer

    Antwort ✓
    Optionen
    Hallo Jochen
    Danke für den Tipp und den Link zum Formatieren. Es freut mich dass der Aufwand sich och gelohnt hat. Gute Corona Zeit bleib Gesund.
    Gruss ackma


Antworten

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,318 Trailblazer
    Optionen
    Hallo ackma ,
    dein Notebookmodell dürfte ja aus ca. 2013 sein und hat laut Service Guide noch keinen M2 Anschluß, sondern noch einen für mSATA Karten:





    Du brauchst also eine mSATA Karte, die aber heutzutage nicht mehr verbreitet sind. Du kannst jetzt ja selbst nach Anbietern suchen. Beispiel (keine Produktempfehlung, ich habe/hatte selbst noch keine solche Karte in Gebrauch):
    Diese hier ist z.B. noch lieferbar:
    Auch die EVO 860 gibt/gab es als mSATA Karte, die scheint aber überall ausverkauft zu sein. Da müßtest du mal selbst "auf die Suche gehen":
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • ackma
    ackma Member Beiträge: 10

    Tinkerer

    Optionen
    Danke für die schnelle Antwort. Ich habe eine mSATA bei Digitec bestellt. Nun hoffe ich das einbauen und die Funktion verlaufen Problemlos. 
  • ackma
    ackma Member Beiträge: 10

    Tinkerer

    Optionen
    Leider hat das mSATA  SSD Karte nichts gebracht, ein solcher ist schon eingebaut. Es handelt sich um eine andere Schnittstelle. Ev. gem. Diagramm SATA 3.0 
    Port 0 (nicht Port1) HDD Connectr. SSD mit den Max. massen und Anschluss wie Foto. ( SSD Karte Samsung 860 EVO SATA 3 hat nicht gepasst.).
    Bitte um Antwort. Welche SSD Karte in die Steckverbindung Passt. 
    Danke
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,318 Trailblazer
    bearbeitet November 2020
    Optionen
    das ist der ganz normale Schacht für eine 2,5 Zoll HDD (oder eben auch 2,5 Zoll SATA SSD).




    Das Mißverständnis von meiner Seite deswegen, weil du immer von "Karten" sprichst.
    Du kannst also eine 2,5 Zoll SATA SSD einbauen. Was auch geht (habe ich bei meinem Aspire 7750G aus 2011 so gemacht), ist ein 2,5 Zoll Gehäuse zu besorgen und dort eine M2 SSD einzusetzen (z.B. die EVO 860 in der M2 SATA Variante, nicht mSATA).
    Bei mir hat dieses Gehäuse wunderbar funktioniert, soll aber trotzdem keine Kaufempfehlung sein (weil ich das prinzipiell nicht mache):
    Zum nächsten "Problem": Wenn bei deinem Modell noch nie eine HDD eingebaut war, fehlt vermutlich auch das Bracket, mit dem sie im Gehäuse fixiert wird. Laut Service Guide brauchst dieses :



    Bekommt man z.B. hier; du kannst mit deiner Suchmaschine anhand der gelb markierten Teilenummer den günstigsten Anbieter suchen.
    Dann wird das 2,5 Zoll Laufwerk ins Bracket eingesetzt und damit verschraubt ...



    Laut Service Guide brauchst du zusätzlich noch diesen "HDD Connector" (war bei meinem Aspire 7750G nicht nötig), der Anschluß am Mainboard scheint also nicht dem normalen SATA Standard zu entsprechen, sonst wäre dieser Connector nicht notwendig. Oder es ist doch der selbe Anschluß wie direkt am Laufwerk, der Connector muß aber ein paar Millimeter bis zum Mainboard Anschluß überbrücken? Weiß ich nicht.:


    Z.B. Hier erhältlich:

    Danach kannst du das Laufwerk direkt in den Anschluß einschieben und verschraubst dann noch das Bracket mit dem Notebook Gehäuse.




    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • ackma
    ackma Member Beiträge: 10

    Tinkerer

    Optionen
    Danke Jochen kno63 werde die Teile bestellen. Gruss und guten Abend
  • ackma
    ackma Member Beiträge: 10

    Tinkerer

    Optionen
    Guten Tag Jochen
    Ich hab nun alle von dir vorgeschlagenen teile zusammen, und eingesetzt. Nun wird der neue SSD 2 TB Speicher vom Aspire R7 nicht erkannt ?.  Was ist zu tun um es als neues SSD Laufwerk einzubinden. Danke und Gruss
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,318 Trailblazer
    bearbeitet November 2020
    Optionen
    Wird dir das Laufwerk im BIOS unter "Informationen" angezeigt? "Wo" wird sie denn nicht erkannt? Bedeutet "nicht erkannt", daß sie zwar z.B. in der Windows Datenträgerverwaltung erscheint, aber noch initialisiert werden muß?
    Beschreib bitte möglichst genau (oder poste Fotos/Screenshots). Der ganze Thread ist ja von "Mißverständnissen" geprägt; z.B. war erst durch dein Foto nachvollziehbar, daß es dir um den Anschluß für 2,5 Zoll SATA  Laufwerke geht und nicht (wie Anfangs von dir beschrieben) um Slots für Karten. Ich kann mit dieser Beschreibung (alles eingebaut, wird nicht erkannt) so gut wie gar nichts anfangen. Wichtigste Frage erstmal: Ist die EVO hier zu sichtbar (das muss sie auf jedenfall sein). Bei dir müßten unter "Information" jetzt 2 Laufwerke angezeigt werden:



    Wenn ich das richtig sehe, ist ja aktuell bei dir (noch?) die von Acer verbaute mSATA SSD als Systemlaufwerk aktiv. Wie willst du denn die EVO nutzen? Windows darauf neu installieren?
    Nur als Hinweis: Ich habe hier keine Teile "vorgeschlagen", sondern dir gezeigt, welche Teile laut Acer Service Guide  zum Funktionieren benötigt werden, bzw. passen sollten. Sollte ein Fehler beim Service Guide existieren: Andere Informationen zu deinem Modell habe ich nicht.
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • ackma
    ackma Member Beiträge: 10

    Tinkerer

    Optionen

    Sorry die laienhafte Schilderung, Ich habe eine 2,5 Zoll SATA SSD in das Gehäuse eingebaut um danach mit dem Acer Connector (Verbindungsstück) in den SATA 3.0 Port 0 einzuschieben. Deine vorgeschlagenen Teile haben Super zusammen gepasst. Nun wird das neue Laufwerk nicht im Explorer oder BIOS angezeigt (Foto). Das mSATA  Systemlaufwerk möchte ich weiterhin wie gehappt nützen. Das Neue EVO als zusätzliches Daten Laufwerk. Wie gehe ich nun vor um das Neue SSD Laufwerk in das System einzubinden, damit es im Explorer als neues Laufwerk angezeigt und verwendet werden kann. Gruss ackma  

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,318 Trailblazer
    Optionen
    Sorry, ich muß nochmal fragen, ob die neue SSD im BIOS unter "Information" angezeigt wird.  Das muß sie auf jedenfall (unabhängig von Partitionierung, Formatierung, Initialisierung, etc.) Alles andere das du fragst, kann man anschließend klären.
    Wenn sie unter Information nicht erscheint, wird die Suche nach der Problemursache schwierig. Kannst du ein Foto posten, bei dem man das selbe Menü im BIOS sieht, wie auf meinem Foto?
    Ich hab leider erst morgen wieder Zeit.
    Gruß
    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • ackma
    ackma Member Beiträge: 10

    Tinkerer

    Optionen
    Guten Tag, Leider kann ich dir die SSD im BIOS unter "Information" nicht zeigen, da ich nicht ins UEFI reinkomme (Passwort Vergessen) habe auch mit BIOS Reset versucht. Ich hoffe du hast eine andere Lösung Sorry  Mein Notebooks Aspire R7 571G hat das Win 10 Version 1909 geladen.
    Danke und Grüsse 
    ackma
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,318 Trailblazer
    bearbeitet November 2020
    Optionen
    Hallo ackma ,
    Windows 10 Version 1909 ist die "zweitaktuellste Windows 10 Version", das hat aber nichts mit der "Nichterkennung" zu tun.
    Die Information aus dem BIOS ist die eindeutigste Möglichkeit festzustellen, ob die SSD vom Basissystem erkannt wird. Die SSD muß dort erkannt werden, auch wenn kein Betriebssystem installiert ist.
    Teste bitte mal, ob die Festplatte angezeigt wird, wenn du mit dem Windows Tool "Diskpart" arbeitest und den Befehl "list disk"eingibst. Wenn die SSD dort erkannt wird, lässt sich via Diskpart auch eine Initialisierung durchführen.
    > Leider kann ich dir die SSD im BIOS unter "Information" nicht zeigen, da ich nicht ins UEFI reinkomme (Passwort Vergessen) habe auch mit BIOS Reset versucht.<
    Den Satz verstehe ich nicht: Du kannst keinen BIOS Reset auf die Werkseinstellung durchführen, wenn du nicht ins BIOS kommst.
    Was ich noch einmal grundsätzlich sagen will: Meine Erwartung war, daß du die Festplatte mit den im Service Guide beschriebenen Teilen einbaust, diese erkannt wird und daß du sie dann nach Wunsch/Bedarf über die Windows Datenträgerverwaltung eingerichten kannst.
    Daß sie dort nicht erscheint, ist für mich total unerwartet und ich habe keine Ahnung wo der Fehler (das Problem) liegt. Ist natürlich auch für mich total unbefriedigend, dir eine Anleitung an die Hand zu geben, die dann nicht funktioniert. Ich habe in meinen Rechnern schon einige Festplatten/SSDs eingebaut/umgebaut, und wenn ein Laufwerk mal nicht erkannt wurde, war klar, daß bei irgendeiner Komponente (SATA Anschluß am Mainboard, Anschluß an der Festplatte, Verbindungskomponente (Kabel oder Adapter (Connector), Laufwerk selbst), ein Defekt oder eine Inkompatibilität da sein muß.
    Wie gesagt: Gefällt mir überhaupt nicht, aber anhand der mir bekannten Fakten,  habe ich leider nicht einmal eine Vermutung, wo hier der Fehler liegen könnte. Du kannst aber auch mal beim professionellen Support nachfragen, ob die eine Idee  haben. Die Telefonnummer kannst du auch für Anfragen bei Geräten außerhalb der Garantie benutzen (hat mir so ein Acer Mitarbeiter auf meine Nachfrage erklärt, und habe ich selbst auch schon genutzt):



    Und daß du wg. vergessenem Passwort nicht einmal mehr ins BIOS kommst, schränkt die Diagnosemöglichkeiten zusätzlich massiv ein. Das Clearen des Passworts (wenn das Passwort vergessen wurde) kannst du nicht selbst vornehmen. Das  kann nur der Acer Service (allerdings kostenpflichtig).
    Gruß
    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • ackma
    ackma Member Beiträge: 10

    Tinkerer

    Optionen
    Hallo Jochen, Habe den DiskPart abgefragt.

    BIOS Reset
    Da ich keine Batteriezelle im Meinboard gefunden habe trennte ich die Batterie vom Notebooks (12Std) kein Erfolg. Mein notiertes BIOS Passwort habe ich auf alle arten versucht (gros klein....) zu schreiben. Ich arbeite daran es zu finden. Am Schluss bleibt mir nur noch die Acer Schweiz Service. 
    Danke und Gruss ackma
     
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,318 Trailblazer
    bearbeitet November 2020
    Optionen
    Hallo ackma,
    die Batterie vom Notebook hat keinerlei Einfluss auf das BIOS.  Und auch das Entfernen der CMOS Batterie wird das Passwort wahrscheinlich nicht zurücksetzen/clearen.
    Mit Acer Schweiz hatte ich noch nicht zu tun, höre aber (leider), daß dort auch schon für einfache Überprüfungen einige "Fränkli" genommen werden.
    Wie gesagt: Ist mir schon fast peinlich, daß ich dir anhand des Service Guides eine Anleitung an die Hand gegeben habe, die dann nicht funktioniert. Wenn Diskpart das Laufwerk nicht erkennt, wird es höchstwahrscheinlich auch im BIOS unter "Information" nicht erscheinen. Tut mir leid; keine Idee, wo das Problem liegt.
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • ackma
    ackma Member Beiträge: 10

    Tinkerer

    Optionen
    Guten Tag,
    Habe die SSD 970 EVO 2TB zurückgebracht mit der Begründung, sie sei Defekt. Nun habe ich eine neue SSD 2.5" 2TB. Mit Diskpart wird sie angezeigt, (Datenträger 0) doch nicht im Win. Explorer. Eine alte SATA Festplatte Funktioniert in der Schnittstelle SATA 3.0 Port 0. einwandfrei.

    Wie gehe ich nun vor um das Neue SSD Laufwerk in das System einzubinden, damit es im Explorer als neues Laufwerk angezeigt, und verwendet werden kann. Gruss und Danke ackma

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,318 Trailblazer
    Optionen
    ackma schrieb:
    Guten Tag,
    Habe die SSD 970 EVO 2TB zurückgebracht mit der Begründung, sie sei Defekt. Nun habe ich eine neue SSD 2.5" 2TB. Mit Diskpart wird sie angezeigt, (Datenträger 0) doch nicht im Win. Explorer. Eine alte SATA Festplatte Funktioniert in der Schnittstelle SATA 3.0 Port 0. einwandfrei.

    Wie gehe ich nun vor um das Neue SSD Laufwerk in das System einzubinden, damit es im Explorer als neues Laufwerk angezeigt, und verwendet werden kann. Gruss und Danke ackma


    Das  von mir schon mal weiter oben im Thread verlinkte Vorgehen funktioniert nicht? Im Explorer taucht die Festplatte erst auf, wenn sie  initialisiert und formatiert wurde und ein Laufwerksbuchstabe zugewiesen wurde.
    Aber in der Windows Datenträgerverwaltung sollte sie sichtbar sein, und was dann zu tun ist, ist im Artikel beschrieben! :-)
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • ackma
    ackma Member Beiträge: 10

    Tinkerer

    Antwort ✓
    Optionen
    Hallo Jochen
    Danke für den Tipp und den Link zum Formatieren. Es freut mich dass der Aufwand sich och gelohnt hat. Gute Corona Zeit bleib Gesund.
    Gruss ackma