Open GL 2.0 support is needed und Acer aspire 1810TZ

cobramostar
cobramostar Member Beiträge: 3 New User
bearbeitet April 2023 in 2020 Archiv

Ich habe ein Acer aspire 1810TZ,

Beim Versuch start spiel Star Stable kommt Fehleranzeige, dass die 

"your graphics card does not support the minimun requirement.

OpenGL 2.0 support is needed."

Was kann ich machen um den Fehler zu beheben ? ? ?

OS ist windows 7 

Antworten

• Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder
    Moinsen.

Die Fehlermeldung sagt ja eigentlich aus das deine Grafikkarte die Minimum Anforderungen des Spiels nicht erfüllt.
    Dies liegt also entweder an der Hardware der Grafikkarte selbst, oder du musst OpenGL 2.0 erneut installieren:
    https://www.google.com/search?q=opengl+2.0+download+windows+7

Klappt es denn wenn du OpenGL Manuel installierst?

Mfg,
    Cyriix
  • cobramostar
    Cyriix schrieb:
    Moinsen.

Die Fehlermeldung sagt ja eigentlich aus das deine Grafikkarte die Minimum Anforderungen des Spiels nicht erfüllt.
    Dies liegt also entweder an der Hardware der Grafikkarte selbst, oder du musst OpenGL 2.0 erneut installieren:
    https://www.google.com/search?q=opengl+2.0+download+windows+7

Klappt es denn wenn du OpenGL Manuel installierst?

Mfg,
    Cyriix
    Install OpenGL &  librairies for CodeBlocks v0.2
    hm meldung fehler beim install openGL

was bedeutet "the exutable &  install directory must be in the same directory !!"

noch immer geht es nicht 

• Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,816 Trailblazer
    Hi,
    laut Service Guide bringt dein Rechner aus 2009 einen Intel GMA 4500M HD Grafikcip an einem Mobile Intel® GS45 Express Chipset mit:

Dieser Chipset unterstützt wiederum OpenGl 2.0:

Eigentlich sollte  nach der Installation des Acer Treibers für dein Gerät automatisch auch OpenGL 2.0 installiert sein:
    Das müßte dann auch in der Intel Grafiksteuerung angezeigt werden.
    Warum du mit Codeblocks herummachst, verstehe ich nicht; damit kenne ich mich nicht aus.
    Gruß
    Jochen

"There's more to the picture than meets the eye ..."
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

• Kno63
    bearbeitet November 2020
    Ergänzung: Ich habe jetzt mal bei "Star Stable" reingeschaut, und dort steht, daß  das Minimum für ein "Halbwegsfunktionieren" OpenGl 2.1 ist. Das geht aber mit deinem Rechner auf keinen Fall. Welche OpenGl Version wird dir denn in der Intel Grafiksteuerung angezeigt?
    Damit auch der Hinweis, daß das Game auf deinem Rechner inzwischen Probleme hat, weil Stable Star von DirektX auf  OpenGl umgestiegen ist.

• cobramostar
    Kno63 schrieb:

wie starte ich Intel Grafiksteuerung
    eigentlich spiel schreibt beim starten openGL 2.0 support is needed

• Kno63
    bearbeitet November 2020
    cobramostar schrieb:
    Kno63 schrieb:

wie starte ich Intel Grafiksteuerung
    eigentlich spiel schreibt beim starten openGL 2.0 support is needed

Ich muß zugeben, daß ich mich 2009 (so alt ist dein Notebook, bzw. dessen Hardware) noch überhaupt nicht mit Computern beschäftigt habe und nicht weiß, ob und wie die Benutzeroberfläche der Intel Grafik damals funktioniert hat. Standardmäßig kenne ich es bei älteren Geräten so (ich hatte 2011 mein erstes "eigenes" Acer Laptop), daß du auf eine leere Stelle auf dem Desktop einen Rechtsklick machst; dann wird dir die Intel Grafiksteuerung angeboten.
    Ansonsten kann ich zu deinem "Problem" nur Informationen zusammentragen, und daß auf der Webseite von "Star Stable" eindeutig steht, daß OpenGl 2.1 benötigt  wird, konntest du ja selbst lesen.
    Interessant fand ich auch die Beschreibung auf der Webseite, daß das Spiel wahrscheinlich nur auf Rechnern ab 2010 laufen wird. Dein Rechner ist halt noch aus 2009 und bringt eben das dort beschriebene OpenGl 2.1 nicht mit.
    Wenn du es wirklich genau wissen willst, müsstest du "Star Stable" kontaktieren. Nur die  können dir sagen, ob das mit deinem Rechner noch spielbar ist.

Gruß
    Jochen