Monitor flackert nach jedem Windows Neustart - Acer Aspire V15 Nitro Black Edition

scdjuderija
scdjuderija Member Beiträge: 3 New User
bearbeitet April 2023 in 2020 Archiv
Hallo Acer Community, ich besitze ein knapp 5 Jahre altes Acer Aspire V15 Nitro Black Edition Notebook und habe seit dem Sommer 2020 ein Problem; genauer gesagt seit Juli 2020, als das Windows 10 Systemupdate auf Version 2004 aktualisiert wurde. Nach jedem Windows Neustart (entweder manuell oder auch automatisch nach einem Update) fängt mein Monitor sofort an horizontal zu flackern mit pink-weißen Streifen. Ein wiederholter Neustart brachte keine Lösung. Der einzige Workaround bei mir war die komplette Neuinstallierung aller Grafiktreibern, gefolgt vom Ausschalten des Notebook und Trennen der Stromverbindung für ca. 3 Stunden. Danach trat das pinke Flackern während des normalen Starten nicht mehr auf.

Am letzten Donnerstag Abend musste der Rechner erneut systembedingt Neustarten wegen einiger Windows-Updates und der Monitor fing auch sofort wieder an zu flackern. Kann mir jemand sagen woran es liegt? Muss irgendeine Hardware repariert werden? Oder liegt das Notebook bereits unrettbar im Sterben?

Antworten

• Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder
    Moinsen.

Wenn sich das Problem immer durch Treiber Neuinstallationen lösen lässt ist von einem HW Defekt nicht auszugehen.

Ich würde dir empfehlen alle Daten zu sichern und mit einem Windows 10 MCT Stick Windows neu zu installieren (cleaninstall), um jegliche Softwarefehler auszuschließen.

Wenn du in den letzten 5 Jahren Windows nicht neu installiert hast, kann es nämlich sein das sich Fehler mit jedem Update angesammelt haben und nun zu diesem Fehler resultieren.

Bevor du das Gerät also als HW defektes Gerät abschreibst, würde ich Windows neu Aufsetzen.

Das könnte bei deinem derzeit beschriebenen Fehlerbild schon die Lösung sein.

Mfg, 
    Cyriix
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,816 Trailblazer
    Hi,
    wenn der Rechner ca. 5 Jahre alt ist, dann dürfte es sich um das Modell VN7-591G handeln!?
    Das arbeitet ja mit der Optimus Technik .... https://de.wikipedia.org/wiki/Nvidia_Optimus. Hat dein Modell einen Intel Prozessor der 4.ten oder einen der 5.ten Generation?
    Hast du bei der Neuinstallation des Intel Grafiktreibers die aktuellste Version für deinen Intelchip direkt von der Intel Webseite installiert?
    Grundsätzlich ist bei solchen Problemen aber immer der Tipp von Cyriix der am "zielführendste". Festplatte  löschen und Clean Install.
    Gruß
    Jochen

"There's more to the picture than meets the eye ..."
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

• scdjuderija
    scdjuderija Member Beiträge: 3 New User
    Kno63 schrieb:
    Hi,
    wenn der Rechner ca. 5 Jahre alt ist, dann dürfte es sich um das Modell VN7-591G handeln!?
    Das arbeitet ja mit der Optimus Technik .... https://de.wikipedia.org/wiki/Nvidia_Optimus. Hat dein Modell einen Intel Prozessor der 4.ten oder einen der 5.ten Generation?
    Hast du bei der Neuinstallation des Intel Grafiktreibers die aktuellste Version für deinen Intelchip direkt von der Intel Webseite installiert?
    Grundsätzlich ist bei solchen Problemen aber immer der Tipp von Cyriix der am "zielführendste". Festplatte  löschen und Clean Install.
    Gruß
    Jochen

Ja, es ist das Modell VN7-591G mit einer CPU i7-4720HQ (4.te Generation) und einem Intel HD Graphics 4600 Grafikchip. Als größeren Grafikchip ist eine Nvidia GTX 960M verbaut. Ich werde alternativ nochmal versuchen den aktuellsten Grafiktreiber für die HD 4600 direkt von der Intel Website herunterzuladen und zu installieren. Über kurz oder lang komme ich aber wohl doch nicht an einer Datensicherung und Neuinstallation vorbei. Ich müsste auch noch testen ob das Flickering auch im BIOS zu sehen ist, aktuell sehe ich es immer erst im Anmeldebildschirm ... 
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,816 Trailblazer
    bearbeitet November 2020
    Als Hinweis (ich hatte selbst das Acer V3-772G mit ähnlicher Hardware ( i7-4702MQ,  HD 4600); hat jetzt ein Kumpel von mir):
    Das hier ist der aktuellste Treiber von Intel:
    Erfahrungsgemäß wird sich der Treiber nicht direkt installlieren lassen, wahrscheinlich kommt eine Meldung, er sei nicht für deinen Rechner validiert. Dann musst du einmal in den sauren Apfel beißen und den Treiber via ".inf/havedisk" Methode installieren. Wie das geht hatte ich mal z.B. hier erklärt (im Thread runterscrollen, dann folgt eine "bebilderte Anleitung):
    Auf meinem V3-772G hatte ich Windows 10 vor 2,5 Jahren clean neu installert, habe mir aber dann trotzdem von Intel und NVIDIA direkt die aktuellsten Treiber geholt, weil leider Windows automatisch nicht immer die geeignetesten Treiber findet.
    Gruß
    Jochen

"There's more to the picture than meets the eye ..."
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)