Input not supported + schwarzer Bildschirm (Acer QG241Y)?

erik03
erik03 Member Beiträge: 1 New User
bearbeitet April 2023 in 2020 Archiv

Hallo zusammen. Vor kurzer Zeit habe ich mir einen PC selbst zusammengebaut, dieser funktioniert auch einwandfrei. Doch tritt bei mir ebenfalls folgendes Problem am Monitor auf: Sobald ich in ein Spiel von Steam reingehe, wird der Bildschirm bei jedem Mausklick kurz schwarz und ab und zu erscheint dann auch die Fehlermeldung "Input not supported". Nach anschließendem herausziehen des HDMI-Kabels und erneutem wiedereinstecken, funktioniert alles einwandfrei. Und zwar egal ob ich das Kabel nur an der Grafikkarte herausziehe oder am Monitor selbst. Ist übrigens der Acer QG241Y. 

Vielen Dank für Antworten schonmal im voraus!



Antworten

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,270 Trailblazer
    bearbeitet November 2020
    ich sehe zwar nicht mehr so gut wie früher, aber könntest du bitte beim nächstenmal in einer normalen Größe schreiben?
    Ganz  grundsätzlich: Die Meldung "Input not supported" erscheint normalerweise, wenn bei der Graka eine Bildschirmauflösung gewählt ist, die vom Monitor nicht wiedergegeben kann. Zusätzlich kann das kann auch auch an einem ungeeigneten oder defekten HDMI Kabel oder den Anschlüssen liegen.
    Im Einzelfall kann es auch an an einem ungeeignetem Treiber liegen. In den Windows Einstellungen ist der "Spielmodus" aktiviert? Hast du mal  getestet, ob das Problem auch auftritt, wenn du den Windows Schnellstart deaktivierst?
    Da du nichts zu der Hardware des verwendeten PCs (vor allem der Grafikkarte), des HDMI Kabels, noch zu den Einstellungen der Grafikkarte oder am Monitor schreibst, ob es nur bei bestimmten Spielen auftritt, ob das alles Online Games sind, etc.. ist nicht einmal eine Vermutung möglich.
    Ich hatte mal ein ähnliches Problem, da hat es geholfen, das  Steam Overlay auszuschalten.
    Gruß
    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)