V 15 Nitro Black Edition VN7-593G - Geforce über Displayport
Antworten
-
Hallo abcrock ,>Hat jemand eine Idee?<hier meine Idee. Ich bin aber nicht sicher, daß sie stimmt und bin für Korrekturen dankbar.Dein VN7-593G arbeitet ja grundsätzlich mit Nvidia Optimus; d.H. die Nvidia Karte wird bei bestimmten leistungsfordernden Programmen eingesetzt, rechnet (rendert) die Bilder schneller als der Intelchip, schickt die Signale aber an den Intelchip zurück, der sie dann ans Display weitergibt.Für "Verwirrung" kann dabei sorgen, daß der HDMI 2.0 Ausgang deines Rechners direkt an die Nvidia Karte angeschlossen ist, dort die komplette Nvidia Systemsteuerung zur Verfügung steht und Optimus nicht zum Einsatz kommt.Der Thunderbolt Chip und der (Alpine Ridge) Controller mit Intel Software ist dagegen direkt an einem PCIe 3.0 Anschluß angeschlossen und hat direkt mit der NVIDIA nichts zu tun.Hier ein Ausschnitt aus dem Blockdiagramm für dein Modell, das das verdeutlichen soll:Daher sollte meiner Einschätzung nach via Thunderbolt/Displayport wieder die Optimustechnik zum Tragen kommen. Das bedeutet ja keine Leistungsverschlechterung, nur z.B. der Desktop wird immer über den Intelchip "berechnet". Für Anwendungen, bei denen die Nvidia sinnvoll/notwendig ist, wird diese ja automatisch eingesetzt. Und du kannst ja bei Optimus über die Nvidia Systemsteuerung> 3D Programme verwalten einstellen, daß die NVDIA Karte bevorzugt genutzt werden soll und/oder bei den dortigen Programmeinstellungen bestimmte Programme direkt der Nvidia Karte zuordnen.Das ist meine Vermutung.GrußJochenPH18-72 https://www.3dmark.com/3dm/118366992?"There's more to the picture than meets the eye ..."_______________________________________________
Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
"Likes"? Warum nicht! ;-)