Predator Triton 500 (PT515-51) Spulenfiepen über der Tastatur + SSD Tausch?
vorab zu mir - da mein erster Post - ich bin Jan und hab mir einen Predator Triton gebraucht gekauft (Specs 9750H, 2080 max-Q, 16GB DDR4 1,5 TB SSD), vorher hatte ich nen HP Omen 15 mit 2070 - davor immer Alienware Geräte. Der Predator gefällt mir sehr gut, Haptik, Verarbeitung und das Kühlkonzept sind erste Klasse! Freue mich auf den Austausch mit euch.
Frage 1: Mein Predator hat ein Spulenfiepen über der Tastatur - dabei ist es egal ob Last oder Idle - das Geräusch ist durchgehend da. Es ist wie ein knistern,kratzen,fiepen - halt wie das typische Spulenfiepen nur bedeutent leiser. Hört sich an als wenn eine Normale HDD durchgehend läuft.
Das Telefonat mit dem Predator Premium Support hat ergeben - das die sich das Gerät anschauen wollen, da es eventuell von Grafikkarte oder MB kommen könnte.
Daher wollte ich mal einfach nach Fragen ob wer sowas schonmal hatte?
Mein Gedanke wären noch die verbauten M2 SSD - laut Crystal Disk handelt es sich bei der M2 1. um eine Super Talent 1TB SSD - den Namen habe ich noch nie gehört?! und die M2 2. ist eine WD Black SN720 mit 512 GB den Namen kennt man ja. Meint Ihr das Geräusch kann auch von der komischen Super Talent SSD kommen, die kein Talent hat?
Ich hätte gerne 2x vernünftige Samsung SSDs im Notebook mit schön viel Speicherplatz, nur ist der Umbau beim 500er ja nicht so easy - deshalb hier Frage Nummer 2.
Frage 2 : Hat schonmal wer die M2 SSD durch Acer in seinem Triton wechseln lassen? Wenn ja wo liegen hier die Kosten? Danke vorab!
Ansonsten bin ich soweit sehr zufrieden (bis auf 1 Pixelfehler), das Notebook läuft bis auf das genannte Problem, tadellos, die Temperaturen sind ebenfalls erste Sahne bei der Hardware die verbaut ist.
LG Jan
Antworten
-
Moinsen AzauR1993,
1. Ich hatte sowas bislang nur an einem PC, aber dort war es genauso nervend. Hier wird wohl wirklich das MB getauscht werden müssen.
2. Dies habe ich bislang nie machen lassen, sondern führe sowas selbst durch, da es kostengünstiger ist. Anleitungen wie man deinen Pradator öffnen und die SSD tauschen / Aufrüsten kann, gibt es zum Glück genug
Die Anleitung ist zwar für das PT515-52, aber der Aufbau ist Identisch: https://www.youtube.com/watch?v=yUUX0EWBnII
Mfg,
Cyriix0 -
Moin Moin Cyriix,
danke erstmal für dein Feedback.😊👍🏻
ja da hatte ich es auchmal, bei meiner 1080, es war so nervig. Und beim Predator ist es halt egal bei welchem Lastzustand, bei Kopfhöreren vllt nicht stören, aber beim Surfen schon und man denkt halt es geht was kaputt. 😅
Habe Ihn jetzt eingeschickt und bin mal gespannt was sie herausfinden.
Ja an sich kann man die auch selber tauschen, finde es aber schon etwas komplettierter und bei einem fairen Preis würde ich es wohl tauschen lassen.
LG Jan1