Spin 713 / Lüfter & Temperatur

bpaetzold
bpaetzold Member Beiträge: 3 New User
bearbeitet April 2023 in 2020 Archiv
Guten Abend,
habe seit ein paar Tagen das Spin 713 und bin im Grund auch total begeistert. Seit heute aber geht der Lüfter nicht mehr aus und auch die Temperaturen scheinen mir ein wenig hoch. Habe das Gerät zum Test jetzt von der Docking Station und Ladegerät abgenommen um zu checken, ob das einer der Gründe sein könnte. Per Cog gerade mal einen Screenshot gemacht, dieser anbei.
Scheint mir alles ein wenig merkwürdig dafür, dass ich sieben normale Tabs auf habe und keiner davon spielt Videos.
Was meint ihr? Evtl. defekt und umtauschen oder ist das normal bei diesem Prozessortypen? 
Danke!
Boris

Antworten

  • bpaetzold
    bpaetzold Member Beiträge: 3 New User
    Bild vergessen...
  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,274 Trailblazer
    bearbeitet November 2020
    Ich würde die angezeigten 81° C  für zu hoch halten, wenn keine Medien abgespielt oder gestreamt werden, sondern nur ein paar Tabs im Browser offen sind. Normal ist, daß bei Öffnen des Browsers bzw. beim Laden der Tabs kurz ein starker Temperaturanstieg in den Cores da ist, da der Prozessor, bis die Tabs geladen sind, von 1,6 GHz auf 4,2 GHz hochtaktet. Das sollte aber innerhalb 3 -4 Sekunden beendet sein und die Temperatur sollte genauso schnell wieder im Normalbereich von höchstens 55 - 60°C angelangt sein, wie auch der Prozessortakt.
    Das ist das, was ich erwarten würde. Insofern würde ich, wenn die Temperaturen auf Dauer hoch bleiben, empfehlen, beim Acer Support nachzufragen.
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)