Welche NVMe SSD und Unterschiede zum Einbau?

JohannesWSR95
JohannesWSR95 Member Beiträge: 27 Enthusiast WiFi Icon
bearbeitet April 2023 in 2020 Archiv
Hallo Acer Community,

bevor ich die Frage beginne, hier mein PC: Acer PO3 600, im Besitz des Rechners exakt 2 Jahre

Ab Werk wurde die Kingston RBU SNS8154P3256GJ1 mit 256 GB verbaut und leider kam dieses Jahr innerhalb von 6 Monaten der Fehler ''reboot and select proper boot device''.
Durch große Mühe habe ich den PC wieder zum laufen bekommen.
Meine Vermutung ist, das die NVMe SSD ein Hardware Defekt haben könnte.
Deshalb würde ich die NVMe gegen eine neue Austauschen ( auch, weil 256 GB zu klein sind ).
Laut dem Mainboard passen NVMe SSD's 2280 und 2242 hinein.
Was ist der Unterschied zwischen 2280 und 2242?
Passen auch SSD's mit einem kleinen Pin in die SSD Halterung hinein?

Das Bild stammt aus dem Internet ist aber exakt gleich mit meiner ( außer Speicherkapazität die hier hat 128 GB )
Wie ihr seht, hat die zwei kleine Pins und die einzige NVMe die ich bis jetzt gefunden habe die so passt wie die hier ist eine Samsung 860 EVO mit nur 550 MB/s Lese Geschwindigkeit und 520 MB/s Schreib Geschwindigkeit, zu langsam.
Denn die NVMe SSD mit einem Pin sind deutlich schneller

Vielen Dank im voraus

Antworten

• Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,816 Trailblazer
    bearbeitet November 2020
    Hallo Johannes (ich schon wieder),
    dein Mainboard hat einen M2 Kombislot, an den sowohl SATA SSDs, als auch NVMe SSDs anschließbar sind.

Die Evo 860 ist vergleichsweise langsam, weil das eben keine NVMe, sondern eine SATA SSD ist.
    Du kannst jede NVMe SSD anschließen (und jede SATA SSD). Eine NVMe SSD  mit Anbindung an 4 Lanes kommt immer mit einem "M Key"- Manche SSDs, wie oben auf deinem Foto, bringen einen B und einen M Key mit, das ist für deinen Rechner aber nicht relevant. Was du mit "Pin" bezeichnest, sind in Wirklichkeit die Kerben, also "Keys". Wichtig ist, daß bei der Produktinformation dabei steht, ob es sich um eine PCIe (NVMe)oder um eine SATA SSD handelt. Wie gesagt: Die Samsung EVO 860 ist z.B. eine SATA SSD; die EVO 970 eine NVMe :

M Key:

B + M Keys:

M2 SSDs für PCs kommen eigentlich standardmässig mit dem Formfaktor 2280 wobei "80" für die Länge der SSD  in mm steht. So eine solltest du dir also auch zulegen:

Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

• JohannesWSR95
    Hallo Jochen,

vielen Dank für die Infos.
    Das wäre mein Favorit:

ansonsten würde ich in Zukunft den RAM erweitern ( 16 GB sind zu wenig, 32 GB reicht ) und eine Leistungstärkere Grafikkarte Nvidia GeForce RTX 3070 ( ich weiß Netzteil muss ich auch um ein stärkeres tauschen 550 Watt reichen nicht aus, deshalb 750 Watt. )
    Aber bei der Grafikkarte warte ich mal ab, bis die Verfügbarkeit flächendeckend in Deutschland ist.
    Mehr will ich nichts machen, denn sonst kann ich mir gleich einen neuen selbst konfigurieren und bauen.

• Kno63
    bearbeitet November 2020
    Sollte alles ohne Probleme machbar sein; lediglich bez. der RTX 3070 kann ich nicht weiterhelfen; ich habe an einem Desktop PC noch keine Graka getauscht.
    Ein 750  W Netzteil würde ich für sinnvoll halten; mit dem jetzigen 500 W Netzteil könnte es "knapp" werden.
    Laut Spezifikationen:
    GTX 1060:

RTX 3070

Alles Gute
    Jochen

• JohannesWSR95
    Ja 500 Watt reichen definitiv nicht aus, aber das Thema Grafikkarte steht ja nicht jetzt auf meiner Liste.

Vielen Dank trotzdem :3
  • JohannesWSR95
    Hallo Jochen,

einbau und Installation der Samsung 970 EVO Plus klappte ohne Probleme.
    Allerdings erkennt Samsung Magician nicht die 970 EVO Plus und die 860 QVO, obwohl vor dem SSD Umbau die 860 QVO erkannt wurde.
    Das BIOS bleibt nicht im AHCI sondern im RST with Optane unter Advance, Onboard SATA Mode.
    Vor der Windows 10 Installation habe ich AHCI aktiviert, nach der Windows Installation war er wieder im RST with Optane.
    Mache ich was falsch?
  • Kno63
    bearbeitet November 2020
    Meine Vermutung ist, daß du nach dem Umstellen auf AHCI die Einstellungsänderung nicht mit der F10  Taste gespeichert hast. Du musst "save and exit" eingeben.  Wenn du "discard changes" eingibst, wird die Änderung nicht übernommen.
    Ansonsten könnte es daran liegen, daß du eine neue BIOS Version geflasht hast. Dabei wird natürlich  wieder die "Werkseinstellung" von Acer installiert und die ist ja leider der Optane Modus. Auch wenn du die F9 Taste drückst, die dafür da ist die Werkseinstellung wiederherzustellen, wird wieder der Optane Modus aktiv.
    Außer diesen 3 Szenarien fällt mir kein vorstellbarer Grund für das von dir beschriebene Verhalten ein. Wenn eine Einstellung im BIOS geändert und abgespeichert wurde, stelllt die sich nicht von alleine um.
    Gruß
    Jochen

• JohannesWSR95
    Vielen Dank, ich werde die SSD formatieren und Winsows Neu Installieren
  • JohannesWSR95
    Festplatte formatiert, AHCI mit F10 gespeichert, Windows 10 neu installiert und Samsung Magician installiert.
    Leider wieder die Meldung "Dieses Laufwerk wird nicht unterstützt".
    Ich habe auf der Samsung Seite den "NVM Express Driver 3.3" heruntergeladen und installiert, leider ohne Ergebniss.
  • JohannesWSR95
    Ich habe blöderweise eine veraltete Version von Magician installiert ( Fehler meinerseits ) neuste Version installiert und beide Samsung Festplatten ohne Probleme erkannt.