Acer Extensa 5235 startet nach RAM Wechsel nicht mehr

Waldi47
Waldi47 Member Beiträge: 32 Die Hard WiFi Icon
bearbeitet April 2023 in 2020 Archiv
Hallo,
ich habe kürzlich das Notebook "Acer Extensa 5235" von einem Bekannten geschenkt bekommen. Das Notebook hat zwar keine Festplatte, aber sollte ansonsten noch funktionieren. Ich habe dann eine gebrauchte von mir eingebaut und habe mal zur Probe Ubuntu darauf installiert, was auch geklappt hat. Das Notebook hat leider nur 1 GB RAM (DDR2), was sich natürlich bemerkbar macht, es ist extrem langsam. Da ich noch 2 QUMOX DDR2 Module zu je 2 GB übrig habe, habe ich die mal installiert. Das Notebook startete anschließend nicht mehr, der CPU Lüfter beschleunigt im Sekundentakt und die HDD-LED und die NUM- und CAPS Lock-LED blinken abwechselnd. Da hab ich mir gedacht, dass die 2 Module nicht kompatibel seien, einen Defekt konnte ich ausschließen, da die Module in meinem MSI Megabook M670 funktionierten. Da hab ich dann das "vorinstallierte" Modul wieder installiert, aber das Notebook startete auch mit dem "alten" Modul, übrigens der Marke ADATA, nicht mehr. Ich habe das ADATA Modul dann in meinem MSI Notebook installiert, da funktioniert es tadellos. Einen Defekt kann ich also ausschließen. Meine Frage ist nun: warum startet das Notebook mit dem alten Modul nicht mehr, mit dem das Notebook ja vor dem RAM Wechsel funktionierte. Weiß vielleicht jemand, was hier die Ursache sein könnte? RAM-Anschluss defekt?

Gruß

Kommentare

  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder
    Du solltest mal die Bios Batterie überprüfen - 3V sind das Minimum!
  • Waldi47
    Waldi47 Member Beiträge: 32 Die Hard WiFi Icon
    Hallo,
    danke ralppp für die Antwort!
    Habe die BIOS Batterie überprüft, sie hat 3,14V, dürfte also ok sein.

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,274 Trailblazer
    bearbeitet November 2020
    Hi Waldi47,
    wie schon häufiger erwähnt, bin ich selbst ja kein "Bastler", und kenne mich speziell bez. Arbeitsspeicher eher wenig aus.
    Was mich "wundert", ist, daß du schreibst "Das Notebook hat leider nur 1 GB RAM (DDR2)".
    Laut Spezifikationen im Service Guide sollte beim Extensa 5235 aber DDR3 RAM verbaut sein:




    Kann es sein, daß  der originale 1 GB Riegel doch DDR3 ist? DDR3 RAM wird ja mit einer Spannung von 1,5 V betrieben, während es bei DDR2 1,8 V sind. Dadurch vielleicht ein Defekt der RAM Bänke? Wie gesagt:  Keine Ahnung von der Materie; mich würde schon wundern, wenn DDR2 Riegel so einfach in eine Bank, die für DDR3 vorgesehen ist, passen würden.
    Oder ist das ein Fehler im Service Guide?
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder
    Kann mich meinem Vorposter nur anschließen!
    Also bleibt definitiv die Frage, welcher RAM Typ tatsächlich verbaut ist?
    DDR3 RAM passen schon rein mechanisch nicht in DDR2 RAM Bänke (andere Lage der Kerbe) !
  • Waldi47
    Waldi47 Member Beiträge: 32 Die Hard WiFi Icon
    Hallo,
    danke für die Antworten!
    Wie mir der Bekannte jetzt mitgeteilt hat, wurde schon mal das Mainboard getauscht, die jetzige Bezeichnung lautet: DAZR6EMB6B0- REV: B und dieses hat definitiv DDR 2 Slots, siehe Foto (ADATA Modul liegt auf dem Slot des Mainboards). 

    Grüße
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,274 Trailblazer
    Waldi47 schrieb:
    Hallo,
    danke für die Antworten!
    Wie mir der Bekannte jetzt mitgeteilt hat, wurde schon mal das Mainboard getauscht, die jetzige Bezeichnung lautet: DAZR6EMB6B0- REV: B und dieses hat definitiv DDR 2 Slots, siehe Foto (ADATA Modul liegt auf dem Slot des Mainboards). 

    Grüße

    Ja, seltsam. Wenn man nach der Teilenummer für das Mainboard DAZR6EMB6B0- REV: B im Internet sucht, findet man einige Angebote und da sind eindeutig DDR2 Bänke verbaut. Beispiel:


    Keine Ahnung, warum im einzigen Service Guide aus 2009/2010 (es gibt da keine Revisionen/Updates) für die Modelle Ex5235, Ex5635 (G, SZ, ZG) nur DDR3 RAM als kompatibel angezeigt wird. Ungefähr zu dieser Zeit kam ja der "Wechsel", daß dann standardmässig DDR3 RAM verbaut wurde.
    Aber das scheint ja nichts mit dem "Nicht mehr Funktionieren" des RAMs  bei deinem NB zu tun haben. Tut mir leid; keine Idee woran das liegen könnte.
    Gruß
    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Waldi47
    Waldi47 Member Beiträge: 32 Die Hard WiFi Icon
    Hallo,
    ich habe mittlerweile weitere "funktionierende" DDR2 RAM Module probiert und zwar die Marken HYS, HYNIX, KOMPUTERBAY und TRANSCEND, aber mit keinem einzigen startete das Notebook. Dass all diese Module mit dem Board nicht kompatibel sind, halte ich für ausgeschlossen. Ich würde mal stark davon ausgehen, dass die SLOTS auf dem Board defekt sind. Vielleicht finde ich irgendwo noch ein gebrauchtes Board. Danke an euch für die Antworten.

    Gruß
    Waldi47
  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder
    Nach dem Wechsel der RAM Module hast du schon auch noch mal die Setup Default Werte im Bios geladen und abgespeichert!?
  • Waldi47
    Waldi47 Member Beiträge: 32 Die Hard WiFi Icon
    Hallo ralppp,
    ja das habe ich schon probiert, aber das Problem ist, dass ich ins BIOS erst gar nicht komme. Der Bildschirm bleibt schwarz.