Acer Aspire A315-23-R3CW Linus findet keine HDD

Optionen
Digell
Digell Member Beiträge: 3 New User
bearbeitet April 2023 in 2020 Archiv
Hallo Zusammen,

Linux (Ubuntu 20.4) findet keine HDD.
Die Tipps aus diesem Forum mit STRG + S habe ich probiert, aber da kommt nur ein Menüpunkt mit Touchpad hinzu.
Weiter habe ich mit Clonezilla probiert ein bereits installiertes Liunx unter zu schieben aber auch dass erkennt keine HDD.
Ich habe es sowohl mit dem ursprünglichen Bios(weiß nicht mehr welche Version) und der aktuellen 1.10. probiert.

Interessanter Weise zeigt er in im Bios unter Information an, dass der AHCI Modus aktiviert sei.

Kenn jemand einen Weg um das ans laufen zu bringen?

mfG Dirk

Antworten

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,302 Trailblazer
    bearbeitet Oktober 2020
    Optionen
    Hallo Dirk,
    keine Ahnung, was das Problem ist! Dein Modell kommt ja laut Acer Datenblatt mit einer NVMe SSD als Systemlaufwerk:



    Nur so als Idee (der Artikel bezieht sich aber auf wesentlich ältere Ubuntu Versionen; ich weiß nicht, ob das auch für Ubuntu  20.4 gilt):
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Digell
    Digell Member Beiträge: 3 New User
    Optionen
    Hallo Jochen,

    vielen Dank für Dein Feedback.
    Ich kann das leider erst am Freitag ausprobieren, werde dann aber sofort berichten.

    Gruß
    Dirk
  • Digell
    Digell Member Beiträge: 3 New User
    Optionen
    Hallo Jochen,

    das hat leider nicht geholfen. Es wird weiterhin keine HDD/SDD angezeigt.

    Hast Du weitere Ideen?

    Gruß Dirk
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,302 Trailblazer
    bearbeitet Oktober 2020
    Optionen
    Digell schrieb:
    Hallo Jochen,

    das hat leider nicht geholfen. Es wird weiterhin keine HDD/SDD angezeigt.

    Hast Du weitere Ideen?

    Gruß Dirk

    Nee, leider nicht. Ich würde aber an deiner Stelle mal beim offiziellen Acer Support nachfragen, falls keiner hier in dieser "User helfen Usern" Community weiterhelfen kann. Es ist ja nicht auszuschließen, daß das BIOS irgendwie kein Linux unterstützt (ich kenne mich da zu wenig aus).
    Ich habe jedenfalls früher bei anderen Notebooks erlebt, daß eine Linux Unterstützung erst nachträglich durch ein BIOS Update "nachgeliefert" wurde (wenn überhaupt). Ich hätte allerdings vermutet, daß das "heutzutage" kein Thema mehr ist. Meine eigenen, wenigen Erfahrungen mit Linux habe ich auch "nur" mit Intel Systemen gemacht, bezüglich AMD bin ich da komplett "blank"!
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)