Acer PH317-52 Externer Monitor Problem

Andy17
Andy17 Member Beiträge: 1 New User
bearbeitet April 2023 in 2020 Archiv
Moin zusammen,
ich suche gerade nach einer Lösung meines kleinen Problems. Und zwar ich habe einen Acer PH317-52 mit 16G ram und einer GTX 1060.
Darüber hinaus habe ich einen BenQ Zowie XL2411P 24Zoll 144Hz Monitor. Jetzt habe ich das Problem das mein Laptop Quasi mein Rechner ist und das Bild rein über denn Monitor geschaltet ist jedoch nur bei gerade mal bei 90Hz jedoch würde ich lieber 144Hz auf dem Monitor fahren lassen. Ich habe jetzt schon zwei varianten getestet und zwar einmal über dem USB-C anschluss direkt auf DP jedoch kommt immer nur eine Fehlmeldung und die zweite variante war ein kabel mit eingang auf hdmi und auf der anderen seite mit DP jedoch kam da garnichts. Wäre schön wenn mir da jemand weiter helfen könnte und vielleicht auch eine Lösung hätte. :)

Antworten

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer
    bearbeitet Oktober 2020
    Hi,
    ich habe leider keine Lösung, kann dir aber sagen, was das Problem ist.
    Ich habe mir das Datenblatt von deinem Monitor angeschaut und der "kann" über HDMI keine 144Hz. Der Predator mit HDMI 2.0 und damit ca. 18 Gbit/s an Datentransfer könnte das:



    Dein Monitor:


    Der USB-C Anschluß an deinem PH317-52 "kann" wiederum nur eine Datenübertragung von 5 Gbit/s, und das reicht nicht aus für Full HD 144 Hz.



    Das ist also das Problem; Lösung weiß ich keine ! :-(
    Als "Idee": Funktionieren könnte so ein Adapter/Konverter (nicht billig):
    Aus eigener Erfahrung weiß ich aber leider, daß solche Adapter nicht immer das halten, was sie versprechen.
    Gruß
    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)