Gibt es sowas wie einen "Wartungsschutz" oder "Schutzschalter" für das "Aspire ES 15 ES1-571-56TE"?

ex201
ex201 Member Beiträge: 3 New User
bearbeitet April 2023 in 2020 Archiv
Hallo,
ich habe hier ein Aspire ES 15 das nicht mehr starten möchte.
Ich hatte das Notebook offen geschraubt und eine SSD eingebaut.

Folgendes habe ich bereits unternommen:
Auf der Rückseite ein Reset des Akku durchgeführt (4sek mit Büroklammer), ein paar Minuten gewartet und das Netzteil angeschlossen.
Die LED leuchtet orange.
Drücke ich nun auf den Power-Knopf erlischt die LED, das Notebook bleibt aus.

Erneut ein Reset des Akku durchgeführt, ein paar Minuten gewartet und das Netzteil angeschlossen.
Die LED leuchtet orange, nach ca. 45 Minuten dann blau.
Drücke ich nun auf den Power-Knopf erlischt die LED, das Notebook bleibt aus.

Erneut ein Reset des Akku durchgeführt, ein paar Minuten gewartet und das Netzteil angeschlossen.
Die LED leuchtet blau.
Das Netzteil entfernt, LED erlischt, da Netzteil wieder angeschlossen, die LED leuchtet weiterhin blau.
Drücke ich nun auf den Power-Knopf erlischt die LED, das Notebook bleibt aus.

Erneut ein Reset des Akku durchgeführt, ein paar Minuten gewartet und das Netzteil nicht angeschlossen.
Drücke ich nun auf den Power-Knopf bleibt das Notebook aus.
Schließe ich das Netzteil an, leuchtet die LED blau.
Drücke ich nun auf den Power-Knopf erlischt die LED, das Notebook bleibt aus und ich müsste nun wieder ein Reset durchführen...

Ziemlich mittig gibt es auch einen "Taster" der durch ein Moosgummi herunter gedrückt wird. Ich hatte auch mal das Moosgummi mit Tesa ein wenig dicker gemacht und sicher zu gehen, dass dieser Taster heruntergrückt wird... Beim Festschrauben hört man auch ein leisen "Klick" wenn die Schraube in der Nähe des Tasters festgeschraubt wird...

Gibt es sowas wie einen "Wartungsschutz" oder "Schutzschalter" für das Notebook überhaupt?
Die Schrauben auf der Rückseite sind "Schraubendrehen zwischen Daumen/Zeigefinger fest" angezogen. Ich möchte diese nicht unbedingt überdrehen.

Gruß
Daniel




Beste Antwort

  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder
    Antwort ✓
    Moinsen ex201,

    wenn das NT steckt und du den Power Knopf drückst, muss er angehen, auch wenn der Schutzschalter (den du erwähnt hattest mit dem Tesa) nicht gedrückt wird.
    Der Schutzschalter ist bei Acer nur dafür da, damit der Akkustrom zum MB unterbrochen wird, wenn man das Gerät öffnet.
    Mit NT angeschlossen muss er also dennoch starten.

    Sollte er dies nicht tun, würde ich dir auch eine Technische Überprüfung bei Acer empfehlen (vorher nochmal SSD raus, nicht das es an der liegt).


    Mfg,
    Cyriix

Antworten

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,270 Trailblazer
    Hi Daniel,
    ich kann dir nur empfehlen, das Notebook zu einer kostenlosen Überprüfung (auch außerhalb der Garantie). bei Acer einzuschicken.
    Ich möchte hier gar nichts zu deiner "Wartungsschutz Schalter" Diskussion sagen, denn deine Problembeschreibung deutet nicht darauf hin, daß dieser Schalter, der ja nur den Akkustrom betrifft, da irgendwie beteiligt wäre. Wenn die LEDs nach Anschließen an den Netzstrom gelb anzeigen (also "Akku wird geladen", nach einer Weile blau (Akku voll, jetzt nur noch "Netzstrombetrieb ohne den Akku zu laden"), dann scheint dort alles i.O. zu sein.
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder
    Antwort ✓
    Moinsen ex201,

    wenn das NT steckt und du den Power Knopf drückst, muss er angehen, auch wenn der Schutzschalter (den du erwähnt hattest mit dem Tesa) nicht gedrückt wird.
    Der Schutzschalter ist bei Acer nur dafür da, damit der Akkustrom zum MB unterbrochen wird, wenn man das Gerät öffnet.
    Mit NT angeschlossen muss er also dennoch starten.

    Sollte er dies nicht tun, würde ich dir auch eine Technische Überprüfung bei Acer empfehlen (vorher nochmal SSD raus, nicht das es an der liegt).


    Mfg,
    Cyriix
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,270 Trailblazer
    Weil Cyriix das erwähnt hat: Ich würde auch noch testen,  ob es an der SSD liegt. Ich hatte mir das auch schon überlegt, aber normalerweise würde das BIOS dann eine Meldung ausspucken mit "No bootable device", oder Warn Beep Codes senden, was du ja sicher geschrieben hättest, wenn das der Fall wäre.
    Ich habe aber auch schon gehört, daß bei einer Fehlfunktion der Systemfestplatte "gar nichts passiert"; also so wie bei dir.
    So wie ich deine Beschreibung verstanden habe, kommst du ja auch nicht ins BIOS, weil das Notebook nach Drücken des "Power On" Schalters sofort komplett ausgeht.
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • ex201
    ex201 Member Beiträge: 3 New User
    Mahlzeit,

    ich habe des Status Quo wieder hergestellt, die SSD wieder entfernt und es tut sich noch immer nicht.
    Nach dem reset des Akku leuchtet die LED orange mit NT, aber wenn ich auf den PowerKnopf drück erlischt dieser wieder.

    Case bei Acer ist erstellt, Versandunterlagen sind da. Mal gucken was die finden und was es kosten soll...

    Danke für euere Kommentare!
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,270 Trailblazer
    ex201 schrieb:
    Mahlzeit,

    ich habe des Status Quo wieder hergestellt, die SSD wieder entfernt und es tut sich noch immer nicht.
    Nach dem reset des Akku leuchtet die LED orange mit NT, aber wenn ich auf den PowerKnopf drück erlischt dieser wieder.

    Case bei Acer ist erstellt, Versandunterlagen sind da. Mal gucken was die finden und was es kosten soll...

    Danke für euere Kommentare!

    Bin gespannt! :-)
    Gruß  
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • ex201
    ex201 Member Beiträge: 3 New User
    Mahlzeit,

    Kostenvoranschlag ist da. Batterie und Mainboard sollen getauscht werden.
    Kosten: 392,10 €
    Damit ist das Notebook wohl wirtschaftlicher Totalschaden...

    Schade.

    Ich danke für die bisheringen Kommentare!

    Gruß
    Daniel
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,270 Trailblazer
    bearbeitet November 2020
    Ja, wirklich schade! :-)
    Ich muß zugeben (wie auch in anderen Fällen hier in der Community), daß ich einen Mainboardschaden für wahrscheinlich gehalten habe. Ich "verkneife" mir aber meistens das hier zu posten, weil das ja nicht stimmen muß und eine kostenlose Überprüfung immer Sinn macht. Wenn das Mainboard tatsächlich "hinüber" ist, wie bei dir, lohnt sich die "Reparatur" (also ein neues Mainboard einzubauen)  "wirtschaftlich" gesehen meist nicht. Wenn es an der SSD gelegen hätte, wäre es ja unproblematisch gewesen.
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)