WLAN Adapter komplett verschwunden? Aspire A515-51G

Gig91
Gig91 Member Beiträge: 2 New User
bearbeitet April 2023 in 2020 Archiv
Hallo!

Auf meinem Acer Aspire A515-51G ist der WLAN Adapter und damit der WLAN Zugang natürlich komplett verschwunden? 

Ist nicht mehr auffindbar im Gerätemanager Windows 10? Jemand eine Idee?

Antworten

• Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,816 Trailblazer
    bearbeitet Oktober 2020
    Hallo Gig91  ,
    klick mal oben im Gerätemanager unter dem Reiter "Ansicht" auf "ausgeblendete Geräte anzeigen". Erscheint der WLAN Adapter jetzt mit einer Fehlermeldung? Ich habe selbst einen A515-51 (ohne G) Testrechner hier.  Dort müßte der selbe Adapter verbaut sein. Mein WLAN funktioniert zwar ohne Probleme, aber der Treiber ist veraltet:

Versuch mal folgendes: Lade dir diesen Treiber von der Acer Webseite für dein Gerät herunter (entweder via LAN oder auf einem anderen PC) und entpacke die ZIP Datei mit einem Entpackungsprogramm :
    https://global-download.acer.com/GDFiles/Driver/Wireless LAN/Wireless LAN_Intel_20.100.0.100_W10x64_A.zip?acerid=637178486804331162&Step1=NOTEBOOK&Step2=ASPIRE&Step3=ASPIRE A515-51G&OS=ALL&LC=de&BC=ACER&SC=EMEA_8
    Ich hab das auch gerade bei meinem Rechner gemacht, dann hier auf die install.cmd Datei rechsgeklickt und sie als Administrator ausgeführt:

Jetzt ist dieser aktuellere Acer Treiber installiert:

Wäre also einen Versuch wert, die Treiberinstallation zu versuchen.
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

• Kno63
    Du kannst übrigens auch vorgehen, wie hier im Thread beschrieben:
    Das ist dann der aktuelle Treiber:
    Wichtig ist nur, daß du anstatt (wie im verlinkten Thread) die Netwtw08.inf zu benutzen, die Netwtw04.inf benutzt; die ist mit unserem Adapter kompatibel:

Ich habe jetzt auf meinem A515-51 die topaktuellste Treiberversion:

• ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,777 Pathfinder
    Normalerweise müsste als aktuelle Treiberversion die Nummer 19.51.31.1 für die AC3168 installiert werden.
    Wie schaut es denn mit der Installation direkt über die *.exe aus:
    https://downloadmirror.intel.com/29902/a08/WiFi_22.0.0_Driver64_Win10.exe

Anschließend solltest du dann auf jeden Fall auch noch den Bluetooth-Treiber aktualisieren (so nicht bereits geschehen) - da sollte dann als Treiberversion die Nummer 20.100.7.1 im Geräte-Manager auftauchen:
    https://downloadmirror.intel.com/29919/a08/BT_22.00.0_64_Win10.exe
  • Gig91
    Gig91 Member Beiträge: 2 New User
    Guten Morgen!

Danke schon mal für die Hilfe! Hab den Laptop jetzt mal aufgeschraubt - und dort keinen Intel AC3168 gefunden? Sondern diesen WLAN Chip!

• ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,777 Pathfinder
    Der kann - wenn er denn funktioniert - auch seinen Job machen.
    Ich persönlich tendiere bei WLAN/Bluetooth immer zu Intel.
    Meine Empfehlung wäre daher der Umstieg auf ein Intel AX200.
    Solltest du beim derzeit verbauten Modul bleiben, musst du die Atheros Treiber (WLAN danach Bluetooth) installieren!
  • Kno63
    bearbeitet Oktober 2020
    Gig91 schrieb:
    Guten Morgen!

Danke schon mal für die Hilfe! Hab den Laptop jetzt mal aufgeschraubt - und dort keinen Intel AC3168 gefunden? Sondern diesen WLAN Chip!

Die Acer Webseite mit den Treibern für dein Gerät hatte ich ja verlinkt, dort ist das der aktuellste Treiber, wenn bei dir dieser Qualcomm Chip verbaut ist:
    Für die Aktualisierung von Atherostreibern gibt es keine Downloadmöglichkeit; die werden automatisch über Windows upgedatet.
    Bei meinem Rechner mit Win 10 2004 findet sich seit neuestem bei Windows Update, direkt unter "Nach Updates suchen" der Link "Optionale Updates anzeigen. Findest du dort ein Treiberupdate für den Qualcomm Chip? Sieht bei meinem G9-793 so aus:

Taucht der Chip jetzt ausgegraut im Gerätemanager auf, wenn du die Ansicht veränderst?
    Falls nicht, teste bitte mal, ob er nach dem Reset des Embedded Controllers wieder erkannt wird:

Zieh den Netzstromstecker am Laptop (nicht an der Steckdose) und benutze den Batterie Reset Taster an der Unterseite deines Geräts, indem du 4 Sekunden lang mit einer aufgebogenen Büroklammer in das Loch drückst.
    Die Büroklammer darf keine Ummantelung haben, sonst kommt man nicht tief genug in das Loch.

Drücke anschließend den Ein/Aus Schalter des Laptops 25 Sekunden lang durchgehend, auch wenn das Gerät zwischenzeitlich startet und wieder ausgeht, um den Reststrom aus den Kondensatoren zu befördern.
    Schließ dann das Gerät wieder an den Netzstrom an und starte es ganz normal.

Gruß
    Jochen

• Kno63
    >Ich persönlich tendiere bei WLAN/Bluetooth immer zu Intel.<
    Ist mir auch schon aufgefallen! ;-) Da ich selbst auf meinen Rechnern nie spezielle Probleme mit Atheros Modulen hatte, kann ich das nur bedingt nachvollziehen.
    Besser ist bei Intel auf jedenfall, daß man die Treiberaktualisierung selbst vornehmen kann.