Thunderbolt 3 Dock verbindet sich nicht mit Acer Aspire VN7-592G

Optionen
JHendrix187
JHendrix187 Member Beiträge: 6 New User
bearbeitet April 2023 in 2020 Archiv
Ich hab mir ein CalDigit Ts3Plus gekauft und mittels Thunderbolt 3 verbunden. Bei der Ersteinrichtung hat alles funktioniert, dann hab ich mein Laptop heruntergefahren. Ein paar Stunden später hab ich den Laptop wieder eingeschalten, seit dem gibt es nur die Fehlermeldung: Die Funktionalität von Thunderbolt Geräten ist möglicherweise eingeschränkt. 
Hab ein neues Thunderbolt3-Kabel, Neustart, Dock on/off.
Ich weiß nicht was ich noch tun soll, ich bitte um Hilfe.
Ich bin um jeden Lösungsansatz dankbar.

Beste Antwort

  • JHendrix187
    JHendrix187 Member Beiträge: 6 New User
    Antwort ✓
    Optionen
    Hey Cyriix,
    Ja genau das ist mein Modell
    Weiß ich nicht ob Treiber verändert wurden.
    wie gesagt es kommt diese Fehlermeldung und dann kann ich USB, Kopfhörer an das Dock anschließen und es wird nicht erkannt.
    Finde zu meinem Problem nicht vergleichbares im Internet!
    Der Hersteller meint, es könnte sein das meine Dockingstation vom System blockiert wird.


Antworten

  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder
    Optionen
    Moinsen JHendrix187,

    ich nehme Mal an das du das VN7-592 Black Edition hast?
    Bei dem wird ja in der USB-C Liste ein Displayport Alternate Mode bescheinigt:
    https://community.acer.com/de/discussion/534473/usb-c

    Wenn in der Ersteinrichtung alles funktionierte, kann eventuell Windows danach noch Treiber oder so verändert haben?

    Was genau geht denn nicht und was sagen die Foren des Dockingstation Herstellers zu deiner PRoblematik?

    Mfg,
    Cyriix
  • JHendrix187
    JHendrix187 Member Beiträge: 6 New User
    Antwort ✓
    Optionen
    Hey Cyriix,
    Ja genau das ist mein Modell
    Weiß ich nicht ob Treiber verändert wurden.
    wie gesagt es kommt diese Fehlermeldung und dann kann ich USB, Kopfhörer an das Dock anschließen und es wird nicht erkannt.
    Finde zu meinem Problem nicht vergleichbares im Internet!
    Der Hersteller meint, es könnte sein das meine Dockingstation vom System blockiert wird.


  • JHendrix187
    JHendrix187 Member Beiträge: 6 New User
    Optionen
    Hey hab noch eine Ergänzung, hab gerade etwas interessantes gelesen:
    https://www.startech.com/en-us/faq/thunderbolt-3-authentication-pop-up-messages
    Stimmt das wenn man das Gerät jedes Mal verbinden möchte, das man einmalig auswählen muss?
    Wenn es so wäre wie kann ich das ändern?

    mfg 
    JHendrix187
  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder
    Optionen
    Nein das ist bei dir nicht so.

    Du hast keinen Thunderbolt 3 Anschluss sondern einen USB-Type-C Anschluss.
    Die Fehlermeldung: "Die Funktionalität von Thunderbolt Geräten ist möglicherweise eingeschränkt."  sagt ja eigentlich auch nur aus das der Port nicht alle Funktionen die deine Dock bietet bereitstellen kann.

    Ich hoffe nicht, das du Strom an deiner Dockingstation angeschlossen hast, da ich nicht weiß wie der Acer Laptop Reagiert, wenn deine Dock Strom liefert, obwohl der Acer dafür nicht ausgelegt ist.

    Mfg,
    Cyriix

  • JHendrix187
    JHendrix187 Member Beiträge: 6 New User
    Optionen
    Hey,
    1. Bin ich mir nicht sicher ob du dir mein Problem vollständig durchgelesen hast, denn wie schon einmal erwähnt hat es beim ersten Mal verbinden einwandfrei funktioniert und es ist sogar von Anfang an eine Thunderbolt Programm installiert.
    2. Hat sich für mich das Problem gelöst, denn ich habe denn Laptop entsorgt. Nach Ablauf der Garantie gab es nur noch Probleme mit z.b. der Webcam, Audioausgang und ich musste sogar die Wlan Karte selbst austauschen weil die kaputt ging.

    Mit freundlichen Grüßen 
    JHendrix187