Bildschirm schwarz je nach Winkel des Deckels

smev81x
smev81x Member Beiträge: 11

Tinkerer

bearbeitet April 2023 in 2020 Archiv
Hallo!

Seit einigen Wochen ist mir aufgefallen, dass das Bild erst dann erscheint, wenn ich den Laptop bewege. Vor einer Woche wurde klar, dass es mit dem Winkel des Deckels zu tun hat. Heute fing der Laptop an, nur noch in sehr engen Winkeln ein Bild auszugeben und beim bewegen verzerrte das Bild sehr stark. Soweit ich das erkenne könnte das Kabel des Displays lose sein. Was kann ich tun? Die Garantie ist leider letzten Monat abgelaufen.

Herzliche Grüße

Ulf Dellbrügge

Beste Antworten

  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder
    Antwort ✓
    Moinsen smev81x,

    das hört sich für mich nach einem defekt des LCD Kabel an.

    Da wird wohl nur der Austausch dieses Kabels abhilfe schaffen.

    Mfg,
    Cyriix
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,262 Trailblazer
    Antwort ✓
    Deine Beschreibung  deckt sich sich mit dem Problem, das ich an meinem Aspire 7750G mal hatte (da wurde aber 7 Jahre lang der Deckel hoch- und runtergeklappt, bis das Problem auftrat). Bei mir waren dann die LED Kabel. die ja durch das Scharnier zum Klappen des Deckels laufen,  an dieser Stelle durchgescheuert.
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

Antworten

  • smev81x
    smev81x Member Beiträge: 11

    Tinkerer

    Krieg gerade die Melduing "Great job! You have reached the Tinkerer rank!" von der Acer Webseite. Ich wünschte, das wäre gar nicht nötig ;)
  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder
    Antwort ✓
    Moinsen smev81x,

    das hört sich für mich nach einem defekt des LCD Kabel an.

    Da wird wohl nur der Austausch dieses Kabels abhilfe schaffen.

    Mfg,
    Cyriix
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,262 Trailblazer
    Antwort ✓
    Deine Beschreibung  deckt sich sich mit dem Problem, das ich an meinem Aspire 7750G mal hatte (da wurde aber 7 Jahre lang der Deckel hoch- und runtergeklappt, bis das Problem auftrat). Bei mir waren dann die LED Kabel. die ja durch das Scharnier zum Klappen des Deckels laufen,  an dieser Stelle durchgescheuert.
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • smev81x
    smev81x Member Beiträge: 11

    Tinkerer

    Nabend!
    Ja, loses Kabel oder defektes Kabel. Das klingt sehr logisch. Defektes Kabel sogar noch etwas wahrscheinlicher. Danke Cyriix und Jochen. Nach nur 2 Jahren ist die Abnutzung eine etwas unbefriedigende Leistung. Ich hoffe für Acer, dass es sich um ein Montagsgerät handelt und nicht auf dem Design an sich basiert. Ich schau mich mal nach Anleitungen und Ersatzteil um. Ich bin natürlich für links in diese Richtung dankbar. 

    Herzliche Grüße

    Ulf
  • smev81x
    smev81x Member Beiträge: 11

    Tinkerer

    Wer ebenfalls nach dem Kabel sucht, die Artikelnummer ist 50.GY9N2.005.

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,262 Trailblazer


    smev81x schrieb:
    Wer ebenfalls nach dem Kabel sucht, die Artikelnummer ist 50.GY9N2.005.

    Wenn du jetzt für Mitlesende auch noch beschreibst, für welchen Rechner das Kabel geeignet ist (bzw. um welches Notebook es überhaupt hier im Thread  geht), dann könnte das auch anderen Usern helfen! ;-)
    Man muß aber schon ein "geübter Bastler"sein, wenn man das selbst machen will. Das Kabel muß ja durch den Displayrahmen "durchgefädelt/verlegt" werden.
    Alles Gute für deine "Operation" !:-)
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • smev81x
    smev81x Member Beiträge: 11

    Tinkerer

    smev81x schrieb:
    Wer ebenfalls nach dem Kabel sucht, die Artikelnummer ist 50.GY9N2.005.

    Das gilt für den Aspire A315-41, aber auch für einige andere Modelle.